stefankittel
Goto Top

Applikation nutzt .Net auf Windows 7 Prof 64Bit die falsche Version (4.0 statt 4.5.1)

Hallo,

ein Kunde von mir nutzt die Software Domus 4000.
Beim letzten Update stand in der Updateanleitung, dass man .NET 4.5.1 installieren soll.

Probiert -> Meldung: .NET Framework 4.5.1 oder ein neueres Update ist bereits auf diesem Computer installiert.
Systemsteuerung -> Software: .NET 4.6.1 und .NET 4.7 sind installiert
-> prima

-> nicht Prima, Anwendung läuft nach dem Update nicht mehr
Laut Registry (https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/migration-guide/how-to ..) ist nur .NET 4.0 installiert.
Die Fehlermeldung laut Eventvwr spricht auch von .NET 4.0.

Anwendung: Domus.Navi.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.IO.FileNotFoundException
   bei Domus.Navi.WinUIApp.Program.Main()

Ich habe mal probiert 4.6.1 und 4.7 zu deinstallieren, aber da sagt Windows, dass dies nicht erlaubt sei.

Der Support hat heute wegen eines Feiertages leider frei face-smile

Hat Jemand einen Vorschlag?

Danke

Stefan

Content-Key: 388859

Url: https://administrator.de/contentid/388859

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 09, 2018 at 15:54:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun noch 4.7.2 (das Aktuellste) installiert, aber die Software stürzt mit der gleichen Meldung ab.
Mitglied: 137443
Solution 137443 Oct 09, 2018 updated at 16:03:32 (UTC)
Goto Top
Hört sich für mich eher nach einem Fehler in der Anwendung selber an, denn
Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Bedeutet das der Programmierer schlampig und ohne try catch gearbeitet hat.
Das
System.IO.FileNotFoundException
bedeutet dann das er auf ein File zugreifen will das es nicht gibt.

Besorg dir mal einen NET Decompiler und schau dir den NET Quellcode der Anwendung an.

Läuft das Ding denn auf einer anderen Kiste in gleicher NET Config?

Gruß l
Mitglied: 129580
Solution 129580 Oct 09, 2018 updated at 16:03:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich habe nun noch 4.7.2 (das Aktuellste) installiert, aber die Software stürzt mit der gleichen Meldung ab.

Wird im Log immer noch die Version 4.0 angegeben? Nach der Installation des .NET auch den Computer neugestartet?

Edit:
Bedeutet das der Programmierer schlampig gearbeitet hat und ohne try Catch gearbeitet hat.

Nunja, die Entwickler schreiben vor, dass man für das Update .NET 4.5 braucht. Wenn im Log noch als .NET Version 4.0 steht, könnte es sein, dass noch die alte .NET Version verwendet wird und dass dadurch ggf. die neue Ausnahmebehandlung aufgrund der nicht vorhandenen Bibliothek nicht importiert werden kann und deshalb abstürzt.

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: 137443
Solution 137443 Oct 09, 2018 updated at 16:08:49 (UTC)
Goto Top
die Entwickler schreiben vor, dass man für das Update .NET 4.5 braucht
Richtig hätte man es gemacht indem die Setuproutine das vor dem Update prüft und eine Installation erst gar nicht ohne richtiges Framework zulässt.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 09, 2018 at 16:25:20 (UTC)
Goto Top
Ich übergebe das mal Morgen an den Support.
Bezüglich der Registry habe ich mich verschaut. Dort wird die korrekte Version angezeigt.
Bleibt die Frage ob der Fehler im Eventlog überhaupt wie von mir vermutet mir einer falschen Version zu tun hat.

Den Fehler darf gerne der Support des Herstellers suchen.

Es sind 3 PCs (von ca. 20) auf denen die Software installiert ist und auf allen funktioniert es nicht.

Richtig hätte man es gemacht indem die Setuproutine das vor dem Update prüft und eine Installation erst gar nicht ohne richtiges Framework zulässt.
Nö, die Meldung ist eindeutig und auch Microsoft schreibt es so. Wenn man 4.6 oder 4.7 hat, ist 4.5 automatisch enthalten.
Es gibt wohl auch keine Möglichkeit außer Windows neu zu installieren.

Stefan
Mitglied: 137443
Solution 137443 Oct 09, 2018, updated at Oct 10, 2018 at 05:42:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Richtig hätte man es gemacht indem die Setuproutine das vor dem Update prüft und eine Installation erst gar nicht ohne richtiges Framework zulässt.
Nö, die Meldung ist eindeutig und auch Microsoft schreibt es so. Wenn man 4.6 oder 4.7 hat, ist 4.5 automatisch enthalten.
Es gibt wohl auch keine Möglichkeit außer Windows neu zu installieren.
Ich meinte damit die Setup-Routine des Herstellers der Software muss das prüfen, nicht die von Microsoft.
Und die Fehlermeldung deutet IMHO wie oben schon geschrieben darauf hin daß da im Quellcode was nicht koscher ist denn so eine Exception bekommt man nur wenn im Code das Errorhandling nicht stimmt, welchen ein try Catch hätte abfangen können.

Naja sei's drum.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 09, 2018 at 18:37:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137443:
Ich meinte damit die Setup-Routine des Herstellers....
Sorry, falsch gelesen
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 12, 2018 at 22:34:53 (UTC)
Goto Top
Update/Ende: Ich habe mit der Hotline telefoniert.
Antwort: "Ja, ist ein bekanntes Problem bei diesem Update. Bitte deinstallieren Sie die Software, löschen das Programverzeichnis und es geht wieder."