Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Applikation nutzt .Net auf Windows 7 Prof 64Bit die falsche Version (4.0 statt 4.5.1)

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 5) - Jetzt verbinden

09.10.2018 um 17:33 Uhr, 956 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ein Kunde von mir nutzt die Software Domus 4000.
Beim letzten Update stand in der Updateanleitung, dass man .NET 4.5.1 installieren soll.

Probiert -> Meldung: .NET Framework 4.5.1 oder ein neueres Update ist bereits auf diesem Computer installiert.
Systemsteuerung -> Software: .NET 4.6.1 und .NET 4.7 sind installiert
-> prima

-> nicht Prima, Anwendung läuft nach dem Update nicht mehr
Laut Registry (https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/migration-guide/how-to ...) ist nur .NET 4.0 installiert.
Die Fehlermeldung laut Eventvwr spricht auch von .NET 4.0.

Ich habe mal probiert 4.6.1 und 4.7 zu deinstallieren, aber da sagt Windows, dass dies nicht erlaubt sei.

Der Support hat heute wegen eines Feiertages leider frei

Hat Jemand einen Vorschlag?

Danke

Stefan
Mitglied: StefanKittel
09.10.2018 um 17:54 Uhr
Ich habe nun noch 4.7.2 (das Aktuellste) installiert, aber die Software stürzt mit der gleichen Meldung ab.
Bitte warten ..
Mitglied: 137443
LÖSUNG 09.10.2018, aktualisiert um 18:03 Uhr
Hört sich für mich eher nach einem Fehler in der Anwendung selber an, denn
Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Bedeutet das der Programmierer schlampig und ohne try catch gearbeitet hat.
Das
System.IO.FileNotFoundException
bedeutet dann das er auf ein File zugreifen will das es nicht gibt.

Besorg dir mal einen NET Decompiler und schau dir den NET Quellcode der Anwendung an.

Läuft das Ding denn auf einer anderen Kiste in gleicher NET Config?

Gruß l
Bitte warten ..
Mitglied: 129580
LÖSUNG 09.10.2018, aktualisiert um 18:03 Uhr
Hi,

Ich habe nun noch 4.7.2 (das Aktuellste) installiert, aber die Software stürzt mit der gleichen Meldung ab.

Wird im Log immer noch die Version 4.0 angegeben? Nach der Installation des .NET auch den Computer neugestartet?

Edit:
Bedeutet das der Programmierer schlampig gearbeitet hat und ohne try Catch gearbeitet hat.

Nunja, die Entwickler schreiben vor, dass man für das Update .NET 4.5 braucht. Wenn im Log noch als .NET Version 4.0 steht, könnte es sein, dass noch die alte .NET Version verwendet wird und dass dadurch ggf. die neue Ausnahmebehandlung aufgrund der nicht vorhandenen Bibliothek nicht importiert werden kann und deshalb abstürzt.

Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: 137443
LÖSUNG 09.10.2018, aktualisiert um 18:08 Uhr
die Entwickler schreiben vor, dass man für das Update .NET 4.5 braucht
Richtig hätte man es gemacht indem die Setuproutine das vor dem Update prüft und eine Installation erst gar nicht ohne richtiges Framework zulässt.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.10.2018 um 18:25 Uhr
Ich übergebe das mal Morgen an den Support.
Bezüglich der Registry habe ich mich verschaut. Dort wird die korrekte Version angezeigt.
Bleibt die Frage ob der Fehler im Eventlog überhaupt wie von mir vermutet mir einer falschen Version zu tun hat.

Den Fehler darf gerne der Support des Herstellers suchen.

Es sind 3 PCs (von ca. 20) auf denen die Software installiert ist und auf allen funktioniert es nicht.

Richtig hätte man es gemacht indem die Setuproutine das vor dem Update prüft und eine Installation erst gar nicht ohne richtiges Framework zulässt.
Nö, die Meldung ist eindeutig und auch Microsoft schreibt es so. Wenn man 4.6 oder 4.7 hat, ist 4.5 automatisch enthalten.
Es gibt wohl auch keine Möglichkeit außer Windows neu zu installieren.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 137443
LÖSUNG 09.10.2018, aktualisiert 10.10.2018
Zitat von StefanKittel:

Richtig hätte man es gemacht indem die Setuproutine das vor dem Update prüft und eine Installation erst gar nicht ohne richtiges Framework zulässt.
Nö, die Meldung ist eindeutig und auch Microsoft schreibt es so. Wenn man 4.6 oder 4.7 hat, ist 4.5 automatisch enthalten.
Es gibt wohl auch keine Möglichkeit außer Windows neu zu installieren.
Ich meinte damit die Setup-Routine des Herstellers der Software muss das prüfen, nicht die von Microsoft.
Und die Fehlermeldung deutet IMHO wie oben schon geschrieben darauf hin daß da im Quellcode was nicht koscher ist denn so eine Exception bekommt man nur wenn im Code das Errorhandling nicht stimmt, welchen ein try Catch hätte abfangen können.

Naja sei's drum.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.10.2018 um 20:37 Uhr
Zitat von 137443:
Ich meinte damit die Setup-Routine des Herstellers....
Sorry, falsch gelesen
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.10.2018 um 00:34 Uhr
Update/Ende: Ich habe mit der Hotline telefoniert.
Antwort: "Ja, ist ein bekanntes Problem bei diesem Update. Bitte deinstallieren Sie die Software, löschen das Programverzeichnis und es geht wieder."
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7 Prof 64bit MS Updates funktionieren nicht mehr!

gelöst Frage von mike7050Windows 75 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem Windows 7 Prof 64bit - Prozessor Intel Core I3-2120 3,30GHz, Anti-Viren-Software AVG free, System funktionieren ...

Windows Server

Nutzt ihr ReFS statt NTFS

Frage von Der-PhilWindows Server3 Kommentare

Hallo! Ich habe einige stark frequentierte Windows Datenbankserver und Fileserver - teilweise mit extrem vielen, kleinen Dateien. Gerade Verzeichnisscans ...

Windows 7

Openvpn und windows 7 prof

gelöst Frage von jensgebkenWindows 75 Kommentare

hallo gemeinschaft, möchte mich über mein w7 notebook und openvpn in einer domäne anmelden - wenn ich als administrator ...

Google Android

MIT AppInventor - WebApp nutzt Proxy nicht oder falsch

Frage von Winfried-HHGoogle Android2 Kommentare

Hallo in die Runde! wir haben mit dem Google/MIT AppInventor eine App erstellt, die die WebSite antolin.westermann.de aufrufen soll: ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 3 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
gelöst Frage von Dr.MabuseWindows Server23 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS15 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...