gwaihir
Goto Top

Apps vom alten auf das neue iPhone

Hallo zusammen,
der einfachste Weg ist es, den Schnellstart bei einem neuen iPhone zu verwenden, um Apps & Daten von einem alten auf das neue Gerät zu bekommen. Hier im Unternehmen geht das aber nicht, da wir die Geräte über den Apple Configurator vorbereiten. Das Gerät ist also komplett einsatzfähig, wenn es an den User geht. Ist es richtig, dass der User in diesem Fall am alten iPhone ein Backup in die iCloud initiiert und sich die Apps dann am neuen Gerät automatisch installieren, wenn dort dieselbe AppleID angemeldet ist? Das Backup (knapp 30GB) lief noch, als ich dort weg bin, habe noch keinen Kontakt zum User wieder gehabt. Aber so müsste es doch automatisch gehen? Falls nicht, bräuchte ich wohl einen Plan C...

Content-Key: 7000748372

Url: https://administrator.de/contentid/7000748372

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 May 03, 2023 at 20:19:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

keine Ahnung was der Configurator ist aber ja, genau so funktioniert das Backup und der Restore über die iCloud.

Backup machen auf altem iPhone in die iCloud.
Beim neuen iPhone beim einrichten Restore aus iCloud wählen, Credentials eingeben und gut ist.

Gruß
Member: Gwaihir
Gwaihir May 04, 2023 at 07:41:54 (UTC)
Goto Top
Ja, genau das habe ich ja oben geschrieben, dass das Gerät bereits einsatzfähig ist. Durch den Apple Configurator wird es in den "supervised" Modus versetzt, da gibt es keinen Einrichtungsassistent mehr. Also auch kein "Restore aus iCloud". Es sei denn, den Button gibts irgendwo nachträglich.
Member: Gwaihir
Gwaihir May 05, 2023 at 07:09:36 (UTC)
Goto Top
Ich höre gerade vom User, dass sich Whatsapp automatisch auf dem neuen Gerät installiert hat, aber nicht die anderen Apps. Threema ist z.B. auf dem alten Gerät für das iCloud Backup markiert, ist aber nicht auf dem neuen Gerät angekommen.
Member: Gwaihir
Gwaihir May 05, 2023 at 13:01:12 (UTC)
Goto Top
Habe was gefunden: Unter Einstellungen >> AppStore gibt es eine Option "App-Download", was man auf aktiv setzen kann. Dann sollten alle Apps installiert werden, die je mit der AppleID "gekauft" wurden. Habs dem User mal geschickt...