ARCServe 2000 Wiederherstellungsproblem
Hallo Forum,
ich bin neu hier - und bitte um dringende Hilfe:
Beim Versuch der Wiederherstellung verschiedener Dateien werden unabhängig von der eigentlichen Dateigröße nur ca. 20kB je Datei auf die Platte zurückgeschrieben. Die Logfiles von Arcserve zeigen jedoch z.B. 25.387.543 Byte erfolgreich verarbeitet. Dieses Phänomen betrifft sowohl den Versuch von der Wochenrotation als auch von den sonstigen Vollsicherungen wiederherzustellen.
HILFE!! Es geht um ein ca. 500MB großes Verzeichnis mit der PRojektarbeit von 2 Jahren.
Wir setzen ARCServe2000 auf einem WIN2k Server (DELL) ein. Als Laufwerk ist ein Seagate Travan Laufwerk auf Atapi im Einsatz. Es läuft eine Wochenrotation, zusätzlich je Monat eine Vollsicherung.
Leider hat CA den Support von ARCServe 2000 eingestellt - vielleicht findet sich hier jemand, der mir weiterhelfen kann!
Gruss Wunram
ich bin neu hier - und bitte um dringende Hilfe:
Beim Versuch der Wiederherstellung verschiedener Dateien werden unabhängig von der eigentlichen Dateigröße nur ca. 20kB je Datei auf die Platte zurückgeschrieben. Die Logfiles von Arcserve zeigen jedoch z.B. 25.387.543 Byte erfolgreich verarbeitet. Dieses Phänomen betrifft sowohl den Versuch von der Wochenrotation als auch von den sonstigen Vollsicherungen wiederherzustellen.
HILFE!! Es geht um ein ca. 500MB großes Verzeichnis mit der PRojektarbeit von 2 Jahren.
Wir setzen ARCServe2000 auf einem WIN2k Server (DELL) ein. Als Laufwerk ist ein Seagate Travan Laufwerk auf Atapi im Einsatz. Es läuft eine Wochenrotation, zusätzlich je Monat eine Vollsicherung.
Leider hat CA den Support von ARCServe 2000 eingestellt - vielleicht findet sich hier jemand, der mir weiterhelfen kann!
Gruss Wunram
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2782
Url: https://administrator.de/contentid/2782
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Wunram,
hatte mal eine ähnliche Sorge mit ArcServe2000.
Wenn ArcServe sichern soll, benötigt der ArcServe Sicherungsaccount Vollzugriff auf die zu sichernden Verzeichnisse. Wenn ein User die NTFS Rechte eines Verzeichnisses ändert, so dass ArcServe nicht mehr darauf zugreifen kann, wird evt. nur ein leeres Verzeichnis auf Band erstellt.
Genau so auch den anderen Weg. Solltest Du eine Wiederherstellung von einem Band durchführen welches evt. vor einem Passwortwechsel erstellt wurde oder auf einem anderen Server Dateien hergestellt werden sollen, musst Du in den ArcServe Wiederherstellungsoptionen die Zugangsdaten des derzeitig (Zeitpunkt der Sicherung auf Band) genutzten Accounts angeben. Sonst bekommst Du nur leere Verzeichnisse auf die Platte geschrieben.
CU
Petrus
hatte mal eine ähnliche Sorge mit ArcServe2000.
Wenn ArcServe sichern soll, benötigt der ArcServe Sicherungsaccount Vollzugriff auf die zu sichernden Verzeichnisse. Wenn ein User die NTFS Rechte eines Verzeichnisses ändert, so dass ArcServe nicht mehr darauf zugreifen kann, wird evt. nur ein leeres Verzeichnis auf Band erstellt.
Genau so auch den anderen Weg. Solltest Du eine Wiederherstellung von einem Band durchführen welches evt. vor einem Passwortwechsel erstellt wurde oder auf einem anderen Server Dateien hergestellt werden sollen, musst Du in den ArcServe Wiederherstellungsoptionen die Zugangsdaten des derzeitig (Zeitpunkt der Sicherung auf Band) genutzten Accounts angeben. Sonst bekommst Du nur leere Verzeichnisse auf die Platte geschrieben.
CU
Petrus
Hi Wunram,
in welcher Session des Jobprotokolls sollte das gesuchte Verzeishnis liegen und wie groß ist die durch diese Session auf das Band geschriebene Datenmenge??
Du hast etwas von ca 25.000.000 Byte geschrieben, damit meinst Du hoffentlich nicht die Session in der Du das gesuchte Verzeichnis vermutest.
Was sind das für Dateien?? Office.... Word, Excel, Datenbankdateien ...frage wegen dem Komprimieren durch HW o. SW.
CU Peter
in welcher Session des Jobprotokolls sollte das gesuchte Verzeishnis liegen und wie groß ist die durch diese Session auf das Band geschriebene Datenmenge??
Du hast etwas von ca 25.000.000 Byte geschrieben, damit meinst Du hoffentlich nicht die Session in der Du das gesuchte Verzeichnis vermutest.
Was sind das für Dateien?? Office.... Word, Excel, Datenbankdateien ...frage wegen dem Komprimieren durch HW o. SW.
CU Peter
Hi Wunram,
Druck Dir mal das Jobprotkoll des letzten erfolgreichen Fullbackups aus.
Du solltest nun anhand der Sicherungsprotokolle ganz genau die Session lokalisieren in der das Verzeichnis liegt.
Die Prokollangaben der Session geben die Größe der Daten auf Festplatte und der Daten auf Band an, wobei die Daten auf Band immer geringfügig größer sind.
Ist das so??
CU Peter
Druck Dir mal das Jobprotkoll des letzten erfolgreichen Fullbackups aus.
Du solltest nun anhand der Sicherungsprotokolle ganz genau die Session lokalisieren in der das Verzeichnis liegt.
Die Prokollangaben der Session geben die Größe der Daten auf Festplatte und der Daten auf Band an, wobei die Daten auf Band immer geringfügig größer sind.
Ist das so??
CU Peter
Zum Komprimieren: Ich verwende hier Tandbergstreamer und PowerVault von Dell.
Das letzte Seagategerät habe ich vor Kurzem ausgemustert.
Bei allen Geräten die ich kenne ist die Hardwarekomprimierung standard, d.h. dass wenn Du in ArcServe die Komprimierung aktivierst, bekommst Du den Hinweis im ArcServe Log dass die SW Kompr. auf Grund der HW Kompr. deaktiviert wurde. Beides ist nicht möglich.
CU Petrus
Das letzte Seagategerät habe ich vor Kurzem ausgemustert.
Bei allen Geräten die ich kenne ist die Hardwarekomprimierung standard, d.h. dass wenn Du in ArcServe die Komprimierung aktivierst, bekommst Du den Hinweis im ArcServe Log dass die SW Kompr. auf Grund der HW Kompr. deaktiviert wurde. Beides ist nicht möglich.
CU Petrus
Ok,
Dein ArcServe Log sagst Du, sieht gut aus.
Werden evt. Fehler in den Log Dateien des W2k Servers geschrieben, die auf ArcServe zurück zu führen sind?
Hast Du die aktuellsten Treiber für Dein BLW installiert?
Ist das letzte Service Pack für ArcServe2000 installiert? Ich glaube das ist SP5.
Gibt es irgendwelche Konflikte oder Problemgeräte?
Und was ist eigentlich passiert, warum muss eine Wiederherstellung durchgeführt werden?
Wenn das Alles OK ist, dann...keine Ahnung. Dann tippe ich darauf, dass der ArcServe Account
keinen Vollzugriff auf die Dateien hatte und wie ich es vor kurzem schon mal gesehen habe nur die Dateieigenschaften gesichert wurden. Bei einer derzeit durchgeführten Wiederherstellung war es genau wie bei Dir. Die Dateien wurden zwar hergestellt, nur nicht brauchbar. Mann konnte sehen wann sie erstellt wurden teilweise auch Autorenvermerke usw. aber einzelne Dateien die weit über 300KB lagen waren alle zwischen 5 und 20 KB groß.
Tut mir leid, falls mir noch etwas einfällt melde ich mich.
CU
Petrus
Dein ArcServe Log sagst Du, sieht gut aus.
Werden evt. Fehler in den Log Dateien des W2k Servers geschrieben, die auf ArcServe zurück zu führen sind?
Hast Du die aktuellsten Treiber für Dein BLW installiert?
Ist das letzte Service Pack für ArcServe2000 installiert? Ich glaube das ist SP5.
Gibt es irgendwelche Konflikte oder Problemgeräte?
Und was ist eigentlich passiert, warum muss eine Wiederherstellung durchgeführt werden?
Wenn das Alles OK ist, dann...keine Ahnung. Dann tippe ich darauf, dass der ArcServe Account
keinen Vollzugriff auf die Dateien hatte und wie ich es vor kurzem schon mal gesehen habe nur die Dateieigenschaften gesichert wurden. Bei einer derzeit durchgeführten Wiederherstellung war es genau wie bei Dir. Die Dateien wurden zwar hergestellt, nur nicht brauchbar. Mann konnte sehen wann sie erstellt wurden teilweise auch Autorenvermerke usw. aber einzelne Dateien die weit über 300KB lagen waren alle zwischen 5 und 20 KB groß.
Tut mir leid, falls mir noch etwas einfällt melde ich mich.
CU
Petrus
Versuch Dir mal ein Rescue Tool zu besorgen.
Es gibt SW ähnlich wie Rescue Disk, die eben auch Bandlaufwerke ansprechen und alles auslesen was drauf ist.
Das wäre doch noch einen Test wert. Wenn ArcServe es nicht kann, kann es vielleicht ein anderes Tool.
Klingel doch auch mal bei der ComputerAssosiates Sales Hotline an und bitte um diverse Demotools für einen Disaster Recovering. Dann senden die Dir ne ganze Masse Kram zu.
Beschreibe auch denen Deine Situation. Bitte um ein Werkzeug, dass alle mit ArcServe beschriebenen Bänder auslesen kann. Wenn Du mit der Demo Version auf auch nur einen Teil der Daten zugreifen kannst, dann in den Apfel beißen und Tool kaufen um die Daten Deiner Firma wieder herstellen zu können.
Als erstes solltest Du jedoch dafür sorgen, dass Dein Backup eine neue Konfig erhält.
Und superwichtig auch wenn es fehlerfrei läuft, den Worst Case mehrfach durchspielen.
Stelle einmal alle Daten in einem separatem Verzeichnis und dann gezielt Daten im Zielverzeichnis wieder her.
Vertrauen ist gut..............Kontrolle besser.
Rufnummer der CA Sales Hotline 08999619110
CU
Petrus
Es gibt SW ähnlich wie Rescue Disk, die eben auch Bandlaufwerke ansprechen und alles auslesen was drauf ist.
Das wäre doch noch einen Test wert. Wenn ArcServe es nicht kann, kann es vielleicht ein anderes Tool.
Klingel doch auch mal bei der ComputerAssosiates Sales Hotline an und bitte um diverse Demotools für einen Disaster Recovering. Dann senden die Dir ne ganze Masse Kram zu.
Beschreibe auch denen Deine Situation. Bitte um ein Werkzeug, dass alle mit ArcServe beschriebenen Bänder auslesen kann. Wenn Du mit der Demo Version auf auch nur einen Teil der Daten zugreifen kannst, dann in den Apfel beißen und Tool kaufen um die Daten Deiner Firma wieder herstellen zu können.
Als erstes solltest Du jedoch dafür sorgen, dass Dein Backup eine neue Konfig erhält.
Und superwichtig auch wenn es fehlerfrei läuft, den Worst Case mehrfach durchspielen.
Stelle einmal alle Daten in einem separatem Verzeichnis und dann gezielt Daten im Zielverzeichnis wieder her.
Vertrauen ist gut..............Kontrolle besser.
Rufnummer der CA Sales Hotline 08999619110
CU
Petrus