jgreite
Goto Top

ARCserve Backup Client Anmeldungs Problem

Hallo, ich bin Student und habe während eines Praktikums in einer Firma die Aufgabe ARCserve Backup zu evaluieren. Zu diesem Zweck haben wir eine Testversion von ARCserve Backup r11.5.
Den Backup Server habe ich auf einem Windows 2000 Server in unsere Domain installiert, den Windows Client Agent auf einem Window XP Computer. Das Anlegen und Verarbeiten von Sicherungs Jobs auf dem Server direkt klappt ohne Probleme. Nun wollen wir aber hauptsächlich auch von Client Agents Daten sichern, hier gibts aber Probleme. Nachdem das Auto-Discovery im Sicherungs Manager nur sporadisch den XP Client findet, kriege ich kein Login auf den Rechner hin. Versuche ich in der Quellen Ansicht bei dem Client Agent die Verzeichnisstruktur zu öffnen, so kommt ja das Fenster mit den Logindaten für diesen Rechner. Mein Versuch den lokalen Admin des XP Rechners samt Passwort anzugeben schlägt stets fehl. Da die Anleitung sich über diese Thema nicht groß ausläßt bin ich mir nicht sicher welchen Benutzer ich da angeben muss, bzw. wie der Syntax korrekt aussieht. Meine bisherigen Eingaben waren "Administrator" und halt das Passwort. Aber auch "Rechnername\Administrator" samt Passwort funktioniert nicht wirklich. Ich könnte jetzt natürlich über den Netzwerktree auf den Rechner gelangen, aber ich möchte schon gerne den Client Agent verwenden. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke im Vorraus

Content-ID: 39848

Url: https://administrator.de/forum/arcserve-backup-client-anmeldungs-problem-39848.html

Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 00:01 Uhr

heilue
heilue 11.09.2006 um 15:30:11 Uhr
Goto Top
Hallo,
versuch mal bei der Anmeldung nicht den Rechnernamen sondern die Domäne, also "domäne\administrator" und das Kennwort.
herkules
herkules 11.09.2006 um 16:33:57 Uhr
Goto Top
Hast du es schon mal mit einem Account der Domäne welcher auch Adminrechte besitzt probiert???
jgreite
jgreite 12.09.2006 um 09:19:31 Uhr
Goto Top
Hallo, mit einem Benutzer der Admingruppe der Domäne habe ich es auch schon getestet, aber wieder ohne Erfolg. Ich habe den Backup Server mit dem lokalen Admin Konto auf dem Win 2000 Rechner installiert und den Client Agent mit einem Domänen Benutzer, der auf dem XP Rechner lokale Adminrechte besitzt. Kann es daher vielleicht an falschen Benutzerrechten liegen ?
herkules
herkules 12.09.2006 um 10:13:45 Uhr
Goto Top
Wie hast du denn den Agent installiert???
Der normle Weg führt über den Aufruf der Installationsroutine am Server -> und über die Auswahl "Remoteinstallation".

Ansonsten werden die Lizensinformationen des Agents nicht beim Server bekannt gegeben und somit funktioniert das nicht. Alle Agents werden auf dem ArcServe Server lizensiert, nicht lokal. Du kannst dir das auf dem Server unter X:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC CALicnse.exe anschauen. Da steht was alles schon lizensiert ist.

Wenn du keine Lizenzen hast dann installier das trotzdem über remote. Dann sollte der Zugriff nach der Nutzerabfrage (Domäne\Administratives Konto) funktionieren.
jgreite
jgreite 12.09.2006 um 12:00:45 Uhr
Goto Top
Also in dem Lizenzmanager ist genau eine Lizenz eingetragen, und zwar eben der Trial Key. Mir scheint es fast so zu sein, als das man damit nur den lokalen Rechner sichern kann und keinen Client Angent über das Netzwerk. Einen Linux Agent mit einem Linux Trial Key mag der Server jedenfalls auch nicht. Wie soll man da eine Backup Software für ein Netzwerk testen wenn sie so eingeschränkt ist ?
herkules
herkules 12.09.2006 um 12:08:30 Uhr
Goto Top
Du brauchst normalerweise für den Testbetrieb gar kein Key. Probier einfach mal den Agent via remote zu installieren. Da ganze sollte dann 30 Tage lang funzen.
jgreite
jgreite 12.09.2006 um 12:25:38 Uhr
Goto Top
Das hab ich schon gemacht, der Key wird aber stets vorher abgefragt. Sowas wie eine uneingeschränkt nutzbare 30 Tage Demo scheints bei dieser Software nicht zu geben, schade.