Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Array Probleme

Mitglied: bluebird2000

bluebird2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 19:54 Uhr, 3163 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo...

habe mir einen Server DL380 G3 gekauft.
Als Betriebssystem läuft SBS2003R2

So, nun zu meinem Problem!

Habe 5 Festplatten verbaut...
ArrayA= 3x36,4GB zu Raid5 (SBS Installation)
ArrayB= 2x72,8GB zu Raid1

...soweit so gut

Jetzt steht mir unter Windows aber nur das Raid5 zur Verfügung

Bin neu hier und auch kein Profi

MfG
Andreas
Mitglied: dog
16.03.2010 um 20:30 Uhr
Du hast aber schon Start > Ausführen > diskmgmt.msc gemacht und den zweiten Array dann initialisiert und formatiert?
Bitte warten ..
Mitglied: bluebird2000
16.03.2010 um 20:42 Uhr
Hallo dog

Danke für die schnelle Antwort...mache da schon zwei Tage rum!

diskmgmt.msc=

nein leider nicht!
bin grad dabei

...wie gesagt, bin neu auf diesem Gebiet!
Das ist mein erster Server den ich einrichte!

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: bluebird2000
16.03.2010 um 21:12 Uhr
Hallo nochmal dog...

hätte da noch eine andere Frage!

Wie erstelle ich denn Laufwerke die ich im Netzwerk freigeben kann?
z.B. P: für Programme etc.

Oder ist die Frage hier Falsch eingestellt und in einem neuen Beitrag zu öffnen.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.03.2010 um 21:32 Uhr
Auf einem Server ist jedes Laufwerk standardmäßig als buchstabe$ freigegeben - für den Administrator.
Für Benutzer kannst du einfach das Laufwerk rechtsklicken > Freigabe > usw...
Bitte warten ..
Mitglied: bluebird2000
16.03.2010 um 21:46 Uhr
Das mit den Freigaben ist soweit klar...

Aber ich meinte etwas anderes!

Ich möchte von Laufwerk C noch andere Lauferke erstellen wie z.B. P: für Programme etc. die dann auch im Netzwerk vorhanden sind.

Das Volumen ist aber das gleiche wie von C:
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
16.03.2010 um 21:49 Uhr
Vielleicht weißt Du nicht, dass Netzlaufwerke freigegebene Ordner sind? Diese Ordner kann man auf den Clientcomputern als Netzlaufwerk einbinden, z.B. über "Netzlaufwerk verbinden" (soweit ich weiß unter XP im Explorer bei "Extras", kann aber auch ein anderes Menü sein, ich sitze gerade vor Win7). Der Buchstabe wird dann auf dem Client zugewiesen. Das ganze kann man per Batch-Skript beim Anmelden automatisieren... Oder hattest Du es wirklich so gemeint, dass Du ein ganzes physisches Laufwerk als Freigabe im Netzwerk präsentieren willst und nicht weißt, wie Du das echte Laufwerk auf dem Server frei gibst?
Bitte warten ..
Mitglied: bluebird2000
16.03.2010 um 22:14 Uhr
Okay das mit freigegebenen Ordnern beim Server und dann als Laufwerk am Client einbinden mit nem beliebigen Laufwerksbuchstaben kenne ich!

Meine aber was anderes...
Habe z.B. auf dem Server nur das Laufwerk C: und es hat z.B. 500GB
Jetz soll ein "Netzlaufwerk" z.B. mit dem Buchstaben P: (für Programme) erstellt werden(was ich eben nicht kann
das nennt sich dann unter Arbeitsplatz "Festplatten" ; "Wechsellaufwerke" ; und eben "Netzlaufwerke" stehen...

Habe webzugriff gerade auf nen anderen SBS2003 und da schaut es so aus:

P: Programme für "Domaine"

Das neue Laufwerk hat aber unter Eigenschaften die gleiche Größe wie C: (ist auch das gleiche Physikalische Laufwerk)

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
17.03.2010 um 14:39 Uhr
Fürs Verständnis: Du möchtest also ein Laufwerk als ganzes freigeben, wobei das Laufwerk aber in der Freigabe z.B. nicht C$ heißen soll, sondern bspw. P:? Vielleicht kannst Du mal einen Ausschnitt eines Screenshots dieses SBS hochladen? Denn die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist wirklich eine Freigabe des Laufwerks dann eben mit dem Freigabenamen "P". Allerdings kann man soweit ich weiß keine Doppelpunkte in Freigabenamen verwenden. Und wie ein User das Laufwerk auf seinem Rechner anbindet ist noch immer seine Sache (denn intern läuft die Kommunikation trotzdem über \\Server\Freigabe)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Smart Array b110i Raid Setup Problem
gelöst Frage von ejaybassFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo! Ich habe einen HP Proliant Server mit einem b110i Raid Controller. Leider bekomme ich kein richtiges RAID 1 ...

Server-Hardware

HP ML350 G5 Smart Array E200i Problem Initialisierungsfehler

gelöst Frage von ImPr0t3cTServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, Ich habe Folgendes Problem: Ich habe einen Gebrauchten HP ML350 G5 Gebraucht gekauft. Dort waren wohl früher SSD´s ...

JavaScript

Javascript Array

gelöst Frage von internet2107JavaScript2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ersetze ich die folgenden Zahlen gegen Variablenwerte, bekomme ich nicht das Ergebnis, wie mit festen ...

Batch & Shell

Leere Array-Werte aus einem Array entfernen

gelöst Frage von ToniHoBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei ein Powershell-Script zu schreiben, welches diverse Reports generieren kann. Für die Eingabe von SamAccountNames ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

Which four application services are delivered by VMware Horizon 7

Erfahrungsbericht von erichamm vor 1 StundeVmware2 Kommentare

Which four application services are delivered by VMware Horizon 7? A. Packaged apps with VMware ThinApp B. Virtualized apps ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities15 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Windows Server
RDP Meldung vor erzwungener Abmeldung
Frage von DOCTRLWindows Server9 Kommentare

Hallo, Situation: Remotedesktop Farm mit mehreren Servern und einer Domäne. Nutzer werden Montags und Donnerstags automatisch abgemeldet. 15 Minuten ...