gelöst asus a7n8x-e deluxe: kann sata nicht vor scsi booten

Mitglied: dattatreya

dattatreya (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2006, aktualisiert 27.06.2006, 10427 Aufrufe, 7 Kommentare

System:
ASUS A7N8X-E Deluxe
SCSI-HD mit Windows XP Pro
SATA-HD mit Windows XP Pro

Frage:
Wie kann SATA vor SCSI gebootet werden?
Mitglied: 27119
25.06.2006 um 07:49 Uhr
Im Bios umstellen die Bootreihenfolge?

Beim Asus A7N8-X Deluxe habe ich einiges gelesen über Probleme mit dem SATA Controller... vielleicht auch ausgemerzt mittlerweile mit aktuellem Chipsatztreiber??
Bitte warten ..
Mitglied: dattatreya
25.06.2006 um 16:08 Uhr
Wahrscheinlich habe ich den neusten SATA-Treiber verwendet.

Windows Geräte-Manager:

Laufwerke:
- SATA-Platte erscheint als SCSI-Platte.
(Das BIOS bietet SCSI aber nur unspezifisch als Boot Device.)

SCSI- und RAID-Controller:
- SCSI-Adapter: PCI-Steckplatz 7 (PCI-Bus 1, Gerät 10, Funktion 0)
- SATA-Controller: PCI-Steckplatz 8 (PCI-Bus 1, Gerät 11, Funktion 0)
(Der SATA-Controller ist jedoch im Mainboard eingebettet und kann damit nicht vor den SCSI-Adapter gesteckt werden.)

Kann vielleicht mittels Interrupts die Reihenfolge gewechselt werden?


Habe auch schon einen Versuch mit PQBoot (PartitionQuest Bootmanager) gemacht:
Doch der erkennt im SCSI-Windows das SATA-Windows nicht. Da braucht es also ein anderes Werkzeug um den MBR zu bearbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: schlodfeger
25.06.2006 um 19:22 Uhr
Ja was treibst du denn ?

duno hat die Bootreihenfolge im Bios gemeint !

Ob und in welchen PCI slot die Controller eingesteckt sind hat nichts damit zu tun !

Ich müßte jetzt erst das Handbuch bei Asus downloaden, aber ich vermute:

Wenn dein Board einen richtigen S-ATA Controller onboard hat, muß es eine zusätzliche Bootauswahl nur für Festplatten vorhanden sein !

Man kann wahrscheinlich keine Auswahl treffen wie z.B.:
1. S-ATA - 2. SCSI - 3. CD
Du kannst nur entweder S-ata oder Scsi in die Bootreihenfolge stellen

Den Treiber für 2. Festplattencontroller erst im laufenden Windows installieren !
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
25.06.2006 um 19:49 Uhr
WEnn mans im Mainboard-Bios nicht hinbiegen kann, gibts vielleicht Möglichkeiten über das Bios der Plattencontroller. Beim Booten zeigt er bestimmt an, welche Taste gedrückt werden muss um in das Bios zu kommen.


Versuch:
Wenn man mit "diskpart" arbeitet zeigt er denk ich alle Platten bzw. ihre Bezeichnungen etc an.
Entsprechend dem output von diskpart dann die boot.ini bearbeiten um das zu bootende System auszuwählen bzw. einen Eintrag hinzufügen. Wie klingt DAS?
ES ist heiss - vielleicht auch reiner Schwachsinn...

start...ausführen...cmd

diskpart

diskpart>list volume

Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
26.06.2006 um 12:33 Uhr
Hi,
Du kannst im Menü des SCSI Kontrollers das BIOS des Kontr. abschalten, dann ist ein Booten mit SCSI nicht mehr möglich. Möglicherweiise bekommst Du dann aber die Meldung "no Bootdevice found". Einfach mal testen...

@schlodfeger:
Das mit der PCI- Slot- Reihenfolge gabs schon mal, z.B. bei HP Netservern, wenn hier z.B. zwei Raid- Kontroller eingebaut waren, wurde immer von dem mit dem niedrigeren Slot gebootet. Einzige Lösung: Kontroller vertauschen!
Bitte warten ..
Mitglied: dattatreya
26.06.2006 um 23:46 Uhr
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ist eine echte Leistung bei dem Wetter.
Inzwischen ging der Knoten zum Glück auf:

Lösungsschritte:
Der schnellste Weg sieht dann wohl wie folgt aus:

Lösungsweg:


Bitte warten ..
Mitglied: dattatreya
27.06.2006 um 09:56 Uhr
Folgende Punkte möchte ich bei Gelegenheit noch prüfen:
. Lösungsweg auch wirklich begehbar?
. Bootreihenfolge mittels Wechsel der Controller-Interrupts beeinflussbar?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

VM in Hyper-V bootet nicht (EFI SCSI Boot failed)

Frage von JodaMindHyper-V11 Kommentare

Hallo, kann jemand helfen? Habe aus einer Hardwaremaschine eine vhdx erstellt. Leider lässt sie sich partout im Hyper-V nicht ...

Notebook & Zubehör

Boot Manager erkennt keine Boot-Medien

Frage von nico2000Notebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor einem Problem an einem alten acer Notebook, welches ich neu aufsetzen wollte. Das Gerät ...

CPU, RAM, Mainboards

UEFI Boot mit zB. Hirens Boot CD

gelöst Frage von Fruehling2017CPU, RAM, Mainboards33 Kommentare

Hi. Ich habe hier ein altes WIN8 Notebook mit UEFI Bios, was eine defekte Platte hat. Jetzt wollte ich ...

Netzwerkmanagement

ISCSI-Boot einnrichten

Frage von Pinky1elfNetzwerkmanagement3 Kommentare

Tag zusammen, ich versuche gerade bei meinem Pro Liant DL360 G7 das booten per iSCSI einzurichten. Host für das ...

Vmware

VMware PXE-Boot

Frage von scritchVmware6 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne eine virtuelle Maschine über VMware-Workstation 15 per PXE-Boot über unseren Server betanken. Beim PXE-Boot ...

CPU, RAM, Mainboards

Inaccessable boot device

gelöst Frage von Joeym13CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo. Ich habe den cpu Lüfter ausgebaut um neue wlp drauf zu machen. Leider kommt beim start nun der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs19 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)19 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner11 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT