Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst asus a7n8x-e deluxe: kann sata nicht vor scsi booten

Mitglied: dattatreya

dattatreya (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2006, aktualisiert 27.06.2006, 10244 Aufrufe, 7 Kommentare

System:
ASUS A7N8X-E Deluxe
SCSI-HD mit Windows XP Pro
SATA-HD mit Windows XP Pro

Frage:
Wie kann SATA vor SCSI gebootet werden?
Mitglied: 27119
25.06.2006 um 07:49 Uhr
Im Bios umstellen die Bootreihenfolge?

Beim Asus A7N8-X Deluxe habe ich einiges gelesen über Probleme mit dem SATA Controller... vielleicht auch ausgemerzt mittlerweile mit aktuellem Chipsatztreiber??
Bitte warten ..
Mitglied: dattatreya
25.06.2006 um 16:08 Uhr
Wahrscheinlich habe ich den neusten SATA-Treiber verwendet.

Windows Geräte-Manager:

Laufwerke:
- SATA-Platte erscheint als SCSI-Platte.
(Das BIOS bietet SCSI aber nur unspezifisch als Boot Device.)

SCSI- und RAID-Controller:
- SCSI-Adapter: PCI-Steckplatz 7 (PCI-Bus 1, Gerät 10, Funktion 0)
- SATA-Controller: PCI-Steckplatz 8 (PCI-Bus 1, Gerät 11, Funktion 0)
(Der SATA-Controller ist jedoch im Mainboard eingebettet und kann damit nicht vor den SCSI-Adapter gesteckt werden.)

Kann vielleicht mittels Interrupts die Reihenfolge gewechselt werden?


Habe auch schon einen Versuch mit PQBoot (PartitionQuest Bootmanager) gemacht:
Doch der erkennt im SCSI-Windows das SATA-Windows nicht. Da braucht es also ein anderes Werkzeug um den MBR zu bearbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: schlodfeger
25.06.2006 um 19:22 Uhr
Ja was treibst du denn ?

duno hat die Bootreihenfolge im Bios gemeint !

Ob und in welchen PCI slot die Controller eingesteckt sind hat nichts damit zu tun !

Ich müßte jetzt erst das Handbuch bei Asus downloaden, aber ich vermute:

Wenn dein Board einen richtigen S-ATA Controller onboard hat, muß es eine zusätzliche Bootauswahl nur für Festplatten vorhanden sein !

Man kann wahrscheinlich keine Auswahl treffen wie z.B.:
1. S-ATA - 2. SCSI - 3. CD
Du kannst nur entweder S-ata oder Scsi in die Bootreihenfolge stellen

Den Treiber für 2. Festplattencontroller erst im laufenden Windows installieren !
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
25.06.2006 um 19:49 Uhr
WEnn mans im Mainboard-Bios nicht hinbiegen kann, gibts vielleicht Möglichkeiten über das Bios der Plattencontroller. Beim Booten zeigt er bestimmt an, welche Taste gedrückt werden muss um in das Bios zu kommen.


Versuch:
Wenn man mit "diskpart" arbeitet zeigt er denk ich alle Platten bzw. ihre Bezeichnungen etc an.
Entsprechend dem output von diskpart dann die boot.ini bearbeiten um das zu bootende System auszuwählen bzw. einen Eintrag hinzufügen. Wie klingt DAS?
ES ist heiss - vielleicht auch reiner Schwachsinn...

start...ausführen...cmd

diskpart

diskpart>list volume

Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
26.06.2006 um 12:33 Uhr
Hi,
Du kannst im Menü des SCSI Kontrollers das BIOS des Kontr. abschalten, dann ist ein Booten mit SCSI nicht mehr möglich. Möglicherweiise bekommst Du dann aber die Meldung "no Bootdevice found". Einfach mal testen...

@schlodfeger:
Das mit der PCI- Slot- Reihenfolge gabs schon mal, z.B. bei HP Netservern, wenn hier z.B. zwei Raid- Kontroller eingebaut waren, wurde immer von dem mit dem niedrigeren Slot gebootet. Einzige Lösung: Kontroller vertauschen!
Bitte warten ..
Mitglied: dattatreya
26.06.2006 um 23:46 Uhr
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ist eine echte Leistung bei dem Wetter.
Inzwischen ging der Knoten zum Glück auf:

Lösungsschritte:
01.
I.  Bootmanagement:
02.
  a) PowerQuest Tools auf SCSI-HD
03.
     . PartitionMagic: Zugriff auf SATA-HD
04.
     . PQBoot: kein Zugriff auf SATA-HD
05.

06.
  b) boot.ini:
07.
      (Vereinfachungen:
08.
      . Nicht notwendige Optionen weggelassen.
09.
      . "Microsoft Windows XP Professional" durch "HDXP" ersetzt.)
10.

11.
     ...auf SATA-HD: 
12.
     . [boot loader] 
13.
     . timeout=30
14.
     . [operating systems] 
15.
     . multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="SATAXP"
16.
     . multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="SCSIXP"
17.

18.
     ...auf SCSI-HD: 
19.
     . [boot loader] 
20.
     . timeout=30
21.
     . [operating systems]
22.
     . multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="SCSIXP"
23.
     +Nachtrag um SATA-HD ohne SCSI-HD-Abschaltung zu booten:
24.
     . multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="SATAXP"
25.

26.
II. SCSI-Zugriff des Windows XP auf SATA-HD:
27.
   a) SCSI-HD wieder einschalten
28.
   b) SCSI-Treiber installieren
Der schnellste Weg sieht dann wohl wie folgt aus:

Lösungsweg:
01.
1. Windows XP auf SCSI-HD mit Zugriff auf SATA-HD
02.

03.
2. Bootordnung:
04.
2.1. BIOS des Mainboard:
05.
     . First Boot Device:  CD-ROM 
06.
     . Second Boot Device: SCSI
07.
     . Boot Other Device:  Enabled
08.
2.2. boot.ini auf SCSI-HD:
09.
     . [operating systems] 
10.
     . multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="SCSIXP" 
11.
     +Nachtrag:
12.
     . multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="SATAXP" 
13.

14.
3. Windows XP Setup auf SATA-HD
15.
3.1. CD-Boot: 
16.
     . F6:... 
17.
     . Z: SATA-Treiber einlesen
18.
     . Z: SCSI-Treiber einlesen
19.
3.2. Neustart
20.
3.3. HD-Boot
21.

22.
4. Windows XP auf SATA-HD mit Zugriff auf SCSI-HD


Bitte warten ..
Mitglied: dattatreya
27.06.2006 um 09:56 Uhr
Folgende Punkte möchte ich bei Gelegenheit noch prüfen:
. Lösungsweg auch wirklich begehbar?
. Bootreihenfolge mittels Wechsel der Controller-Interrupts beeinflussbar?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

VM in Hyper-V bootet nicht (EFI SCSI Boot failed)

Frage von JodaMindHyper-V11 Kommentare

Hallo, kann jemand helfen? Habe aus einer Hardwaremaschine eine vhdx erstellt. Leider lässt sie sich partout im Hyper-V nicht ...

SAN, NAS, DAS

Adapter gesucht (Micro-SATA auf normal SATA)

gelöst Frage von killtecSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche mir hier geade schon eine Weile nen Wold :( Ich suche einen Adapter von Micro-SATA ...

CPU, RAM, Mainboards

UEFI Boot mit zB. Hirens Boot CD

gelöst Frage von Fruehling2017CPU, RAM, Mainboards33 Kommentare

Hi. Ich habe hier ein altes WIN8 Notebook mit UEFI Bios, was eine defekte Platte hat. Jetzt wollte ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Smartdaten und SCSI Festplatten

Frage von Dukenukem263Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit die Smartdaten einer SCSI Festplatte auszulesen? Crystaldiskinfo liest nur IDE und SATA Festplatten, aber keine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 52 MinutenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 3 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 7 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server22 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...