Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

asus a7n8x-e deluxe: kann sata nicht vor scsi booten

Mitglied: dattatreya
System:
ASUS A7N8X-E Deluxe
SCSI-HD mit Windows XP Pro
SATA-HD mit Windows XP Pro

Frage:
Wie kann SATA vor SCSI gebootet werden?

Content-Key: 34789

Url: https://administrator.de/contentid/34789

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 10:11 Uhr

Mitglied: 27119
27119 25.06.2006 um 07:49:36 Uhr
Goto Top
Im Bios umstellen die Bootreihenfolge?

Beim Asus A7N8-X Deluxe habe ich einiges gelesen über Probleme mit dem SATA Controller... vielleicht auch ausgemerzt mittlerweile mit aktuellem Chipsatztreiber??
Mitglied: dattatreya
dattatreya 25.06.2006 um 16:08:46 Uhr
Goto Top
Wahrscheinlich habe ich den neusten SATA-Treiber verwendet.

Windows Geräte-Manager:

Laufwerke:
- SATA-Platte erscheint als SCSI-Platte.
(Das BIOS bietet SCSI aber nur unspezifisch als Boot Device.)

SCSI- und RAID-Controller:
- SCSI-Adapter: PCI-Steckplatz 7 (PCI-Bus 1, Gerät 10, Funktion 0)
- SATA-Controller: PCI-Steckplatz 8 (PCI-Bus 1, Gerät 11, Funktion 0)
(Der SATA-Controller ist jedoch im Mainboard eingebettet und kann damit nicht vor den SCSI-Adapter gesteckt werden.)

Kann vielleicht mittels Interrupts die Reihenfolge gewechselt werden?


Habe auch schon einen Versuch mit PQBoot (PartitionQuest Bootmanager) gemacht:
Doch der erkennt im SCSI-Windows das SATA-Windows nicht. Da braucht es also ein anderes Werkzeug um den MBR zu bearbeiten.
Mitglied: schlodfeger
schlodfeger 25.06.2006 um 19:22:01 Uhr
Goto Top
Ja was treibst du denn ?

duno hat die Bootreihenfolge im Bios gemeint !

Ob und in welchen PCI slot die Controller eingesteckt sind hat nichts damit zu tun !

Ich müßte jetzt erst das Handbuch bei Asus downloaden, aber ich vermute:

Wenn dein Board einen richtigen S-ATA Controller onboard hat, muß es eine zusätzliche Bootauswahl nur für Festplatten vorhanden sein !

Man kann wahrscheinlich keine Auswahl treffen wie z.B.:
1. S-ATA - 2. SCSI - 3. CD
Du kannst nur entweder S-ata oder Scsi in die Bootreihenfolge stellen

Den Treiber für 2. Festplattencontroller erst im laufenden Windows installieren !
Mitglied: 27119
27119 25.06.2006 um 19:49:16 Uhr
Goto Top
WEnn mans im Mainboard-Bios nicht hinbiegen kann, gibts vielleicht Möglichkeiten über das Bios der Plattencontroller. Beim Booten zeigt er bestimmt an, welche Taste gedrückt werden muss um in das Bios zu kommen.


Versuch:
Wenn man mit "diskpart" arbeitet zeigt er denk ich alle Platten bzw. ihre Bezeichnungen etc an.
Entsprechend dem output von diskpart dann die boot.ini bearbeiten um das zu bootende System auszuwählen bzw. einen Eintrag hinzufügen. Wie klingt DAS?
ES ist heiss - vielleicht auch reiner Schwachsinn...

start...ausführen...cmd

diskpart

diskpart>list volume

;-) face-wink
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 26.06.2006 um 12:33:53 Uhr
Goto Top
Hi,
Du kannst im Menü des SCSI Kontrollers das BIOS des Kontr. abschalten, dann ist ein Booten mit SCSI nicht mehr möglich. Möglicherweiise bekommst Du dann aber die Meldung "no Bootdevice found". Einfach mal testen...

@schlodfeger:
Das mit der PCI- Slot- Reihenfolge gabs schon mal, z.B. bei HP Netservern, wenn hier z.B. zwei Raid- Kontroller eingebaut waren, wurde immer von dem mit dem niedrigeren Slot gebootet. Einzige Lösung: Kontroller vertauschen!
Mitglied: dattatreya
dattatreya 26.06.2006 um 23:46:07 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ist eine echte Leistung bei dem Wetter.
Inzwischen ging der Knoten zum Glück auf:

Lösungsschritte:

Der schnellste Weg sieht dann wohl wie folgt aus:

Lösungsweg:




Mitglied: dattatreya
dattatreya 27.06.2006 um 09:56:25 Uhr
Goto Top
Folgende Punkte möchte ich bei Gelegenheit noch prüfen:
. Lösungsweg auch wirklich begehbar?
. Bootreihenfolge mittels Wechsel der Controller-Interrupts beeinflussbar?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 1 TagFrageWindows 712 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Ethernet-LAN und DSL über Telefonkabel gelöst 150103Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo Administrator-Forum, ich habe hier ein ungewöhnliches Szenario, dass ich euch gerne näher bringen würde. Auf einem Grundstück gibt 2 Häuser (H1 und H2). Im ...

question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 21 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
"Nicht identifiziertes Netzwerk" bei VPN VerbindungKatachi29Vor 1 TagFrageDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, wenn ich mich daheim bei meinem Sophos SSL VPN Client anmelde, immer die Meldung: "Nicht ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 20 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...