lordcalf
Goto Top

ASUS Notebook Anschaffung

Hallo Ihr IT Profis,

diesmal habe ich eine recht allgemeine Frage die mir aber viel Sorgen macht...

Ich habe vor mir noch der Tage ein neues ASUS Notebook zu kaufen was zumindest folgende 3 Punkte enthalten sollte:

- mindestens einen i5 Prozessor
- 1TB HDD oder mehr
- extra Grafikkarte

mein Arbeitskollege hat mir schon einen ACER gezeigt der die Werte hat und ein tolles Preis Leistungs Verhältnis hat, für mich stellt sich aber die Frage da ich so ein großer ASUS Fan bin - ob es einen Laptop gibt den IHR empfehlen könnt?!

Die Sorge die ich meine ist eine wichtige - mir ist bekannt das viele Laptops von ASUS in den letzten Jahren an Überhitzung leiden, so wie mein heisgeliebtes ASUS UL80VT...

Kennt oder könnt Ihr mir einen Zuverlässigen (!) ASUS Laptop empfehlen der diese Merkmale hat und nicht so schnell überhitzt ?!

Der Preis des Acer liegt bei ca. 400 Euro und da ASUS Name und Programm ist würde ich natürlich 500 Euro durchaus für akzeptabel halten.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

PS: Wer da auch immer das als "nicht hilfreich" bezeichnet - wie kann bitte eine Frage "nicht hilfreich" sein ?! Wenn da Fakten fehlen sollten so fragt bitte erst - so kindisch kann man doch net sein oder ?

Content-Key: 222826

Url: https://administrator.de/contentid/222826

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: orcape
orcape Nov 23, 2013 at 17:57:29 (UTC)
Goto Top
Hi Lord Calf,

diesmal habe ich eine recht allgemeine Frage die mir aber viel Sorgen macht...
..wenn Du wirklich keine anderen Sorgen hast, Sorry...face-wink
Mit etwas längerem googlen wärst Du sicher auch auf ein befriedigendes Ergebnis gekommen und hättest Dir
diesen "aufschlußreichen Thread" hier sparen können.
Da Du ja kein Geld ausgeben möchtest, kommt mein Vorschlag eines HP-Elitebook sicher nicht in deine engere Wahl.
Was hilfreich betrifft, kann ich auch nichts erkennen...
PS: Wer da auch immer das als "nicht hilfreich" bezeichnet - wie kann bitte eine Frage "nicht hilfreich" sein ?!
weil heute Samstag ist, habe ich den Thread wieder auf 0 gesetzt.face-wink

Gruß orcape
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 23, 2013 at 18:59:01 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Abend zum spät-Freitags Thread.

laut gefühlter 5sek Recherche auf gängiger Preissuchplattform gibt es das, was du suchst erst rudimentär zwischen 5 und 600 € die Qualität bleibt hier offen, aber in dem Preisbereich wirst du nicht viel Qualität mit bezahlen. Auch nicht bei Asus. Daher stimme ich dem herunterwertenden absolut zu. Eine so aufgebaute Frage ist wenig hilfreich, da du quasi ein hochwertiges Gerät mit erweiterten Anforderungen suchst, aber kaum bereit bist dafür Geld hin zu legen. (Macht man das bei deiner Arbeit auch so? Dann ist es nachvollziehbar, sonst, eher nicht.)

Viele Grüße,

Christian
Member: LordCalf
LordCalf Nov 23, 2013 at 23:18:51 (UTC)
Goto Top
natürlich habe ich auch anderes im Leben wie eine Freundin aber sowas sagt man doch nicht offen als IT'ler ;)

wie auch immer finde ich meine Frage durchaus präzise gestellt ! Ich suche einen ASUS Laptop der die seit Jahren vorkommenden Überhitzungsprobleme NICHT mehr hat und dazu noch diese oder jene Eigenschaften hat - wenn Ihr etwas höhere Kosten/Preise findet ist mir das auch egal...

Und Ihr werdet es kaum glauben...ich weis wie man Google bediehnt -.-

Es geht mir hier um EURE Erlebnisse und Erfahrungen mit der Firma ASUS und deren Laptops - wäre dies nicht der Fall hätte ich schon längst diesen Laptop gekauft den mancher für teurer kauft und ich für 400 bekomme MIT diesen 3 Specs!

Da ich wirklich nun schon lange suche und immer wieder Laptops mit hohen Temperaturen finde habe ich Bedenken und ersuche eure erlauchte Hilfe !
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 23, 2013 at 23:23:53 (UTC)
Goto Top
Welches Gerät möchtest du denn kaufen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 23, 2013 at 23:32:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordCalf:

natürlich habe ich auch anderes im Leben wie eine Freundin aber sowas sagt man doch nicht offen als IT'ler ;)

wie auch immer finde ich meine Frage durchaus präzise gestellt ! Ich suche einen ASUS Laptop der die seit Jahren vorkommenden
Überhitzungsprobleme NICHT mehr hat und dazu noch diese oder jene Eigenschaften hat - wenn Ihr etwas höhere
Kosten/Preise findet ist mir das auch egal...

Und Ihr werdet es kaum glauben...ich weis wie man Google bediehnt -.-

Es geht mir hier um EURE Erlebnisse und Erfahrungen mit der Firma ASUS und deren Laptops - wäre dies nicht der Fall
hätte ich schon längst diesen Laptop gekauft den mancher für teurer kauft und ich für 400 bekomme MIT diesen 3
Specs!

Da ich wirklich nun schon lange suche und immer wieder Laptops mit hohen Temperaturen finde habe ich Bedenken und ersuche eure
erlauchte Hilfe !

...ITler + Freundin ist kein Aussschlussmerkmal, aber hey: Selbst meine Freundin, der kaum etwas mit IT am Hut hat weiss, dass sie zu dem Preis nicht viel erwarten kann.

Notebooks, je nach Beanspruchung, haben immer ein Problem mit "Hitze". Mein noch Notebook (XPS16) hat das auch, aber mal ehrlich, das ist By Design.

Wenn du Google wirklich bedienen könntest würdest du diverse Testseiten (notebookcheck als Referenz) kennen, die testen sehr gründlich.

Abgesehen davon: Was du suchst ist eher in der Ecke Gaming zu suchen (ich gehe mal von der Extra Grafikkarte aus), da solltest du dir dann evtl nochmal überlegen
a) einen stationären PC anzuschaffen (das bekommst du dann ggf. sogar mit 500€ hin)
b) Physik Grundkenntnisse anzueignen.
Member: LordCalf
LordCalf Nov 24, 2013 at 00:07:20 (UTC)
Goto Top
alter schwede bitte tu mir solche kommentare nicht an...

logisch habe ich einen guten stand PC und das eine gewisse Hitze auftritt ist auch logisch...

wenn du aber gscheid lesen könntest würdest auf 2-3 Punkte aufmerksam werden

a) liegst du völlig falsch mit deinen Preisvorstellungen, du weist nur nicht wo man suchen muss
b) geht es mir weniger um den Preis den Ihr kennt sondern Modelle aus der Reihe ASUS Laptops - was ich nun schon zum 2ten mal anführe...
c) gehts es mir um Modelle die Probleme mit Überhitzung haben!!!

Bitte wenn du mir wirklich helfen willst und keinen Small Talk betreiben willst schlag etwas vor - mir geht es NUR um ASUS Laptops !!!
Member: LordCalf
LordCalf Nov 24, 2013 at 00:10:08 (UTC)
Goto Top
Mir ist diese Seite wohl bekannt nur sind da viele Modelle dabei die exakt diese überhöhte Temperatur anzeigen...

Ich will einen Laptop der FUNKTIONIERT und auf mehrere Tage auf hohen Leistungen fährt und nicht Freeze Erscheinungen hat...
Member: orcape
orcape Nov 24, 2013 updated at 08:51:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
- mir geht es NUR um ASUS Laptops !!!
weil Du so auf ASUS stehst, ist mir doch gerade noch aufgefallen das ich vergangenes Jahr meiner Frau so ein Teil zu Weihnachten geschenkt habe...face-wink
Ein A75V 17,3", mit einem i5, 500GB Festplatte, NVIDIA-Hybridkarte, Win8, habe ich dann einen Tag später reklamiert weil ich feststellen musste, das kein DVD-Laufwerk erkannt wird, weder unter Win8, noch beim Versuch ein Linux-OS aufzuspielen.
Der daraufhin eingetauschte Lappi, Aufpreis 80.- € hat einen i7 und läuft problemlos mit recht ansprechenden Grafikleistungen und akzeptabler Wärmeentwicklung.
Mit einem Preis von 500.- €uronen kommst Du da allerdings nicht hin, da musst Du schon noch was drauflegen.
Und da wären wir wieder bei dem leidigen Problem Kohle....face-wink, ein von mir einige Zeit vorher gekaufter HP-Billigheimer für 399.-€ hat genau die Wärmenetwicklung bei entsprechender Grafikleistung, die Du nicht haben möchtest.
Also vielleicht doch gleich etwas tiefer in die Tasche greifen.....

Gruß orcape
Member: Robobob
Robobob Nov 24, 2013 at 09:34:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Asus hin oder her, schau dir doch mal Lenovo an. Das Ideapad G700 zum Beispiel.
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+g700+59387533+notebook?n ...

Ich hab seit einiger Zeit ein Lenovo Ideapad G580 und kann nicht meckern.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 24, 2013 at 09:46:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordCalf:

Mir ist diese Seite wohl bekannt nur sind da viele Modelle dabei die exakt diese überhöhte Temperatur anzeigen...

Ich will einen Laptop der FUNKTIONIERT und auf mehrere Tage auf hohen Leistungen fährt und nicht Freeze Erscheinungen hat...

Dann bleiben dir zwei Möglichkeiten, keine zusätzliche Graka und eine "leichtere" CPU oder mehr Geld - denkst du, die Leute bei Asus haben was zu verschenken?

Nochmals, schau dir die Tests an. Asus sind jetzt nicht die ultimativen Business Notebooks und für Gaming NBs, die billig und leise sind bist du hier eher an der falschen Adresse - wie schon anhand des ersten Posts (HP Elitebook) ersichtlich.
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Nov 24, 2013 updated at 11:43:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von Lord Calf:
Mir ist diese Seite wohl bekannt nur sind da viele Modelle dabei die exakt diese überhöhte Temperatur anzeigen...
Ich will einen Laptop der FUNKTIONIERT und auf mehrere Tage auf hohen Leistungen fährt und nicht Freeze Erscheinungen hat...

Dann schau dich eher mal im Business-Segment um, da wirst du aber meist auf dedizierte Grafikkarten verzichten müssen. Aber selbst eine Intel HD 4000 im Ci5 reicht für einfachere 3D-Anwendungen (sagen wir mal als Spiel World of Warcraft auf Cataclysm-Stand mit nativer Laptop-Auflösung) locker aus...

Wenn du abseits von ASUS schauen magst, schau dich mal bei Fujitsu um... z. B. A532 für den "preisbewussten" Anwender (1366x768, mit Win8 PRO um die 600€ brutto), oder auch Lifebook E782 (1600x900, Win8 PRO, Dock-Anschluss, um die 800€ brutto). Bei beiden Modellen stimmt die Qualität, auch außenrum.

Kosten beide zwar mehr als dein Budget von 500€, dafür erhältst du einen nativ deutschsprachigen Support, im Gegensatz zu "Größen" wie Dell oder Lenovo (bei ASUS/Acer/Sony kann ich das nicht beurteilen). Aber falls du davon ausgehst, dass dein Gerät eh nie kaputt geht, kannst du den Support auch vernachlässigen und im Notfall auf osteuropäische oder asiatische Hotlines setzen...