vburak
Goto Top

ASUS RS720-X7 RS8 2,5 auf 3,5

Hallo,

ich bezweifle zwar stark, dass jemand ASUS Server Müll im Einsatz hat aber vielleicht ja jemand eine geniale Idee, was bei ASUS ja wohl nicht der Fall ist.

Haben hier einen RS720-X7/RS8 Server, welcher mit 8x 3,5" Einbauschächten geliefert wird. Natürlich lassen sich in diese keine 2,5" Festplatten einbauen (ist ja nicht so das 2,5 SFF SAS selten in Server eingesetzt werden).

Beim Erweitern der Festplatten wurde jetzt dieses Problem festgestellt. Was ich nicht verstehe, dass auf der Produkt Webseite 2,5" als Feature aufgeschrieben wurde:

Mass storage capacity in a 2U chassis
The RS720-X7/RS8 features eight SAS/SATA 2.5”/3.5” hard drive bays and supports up to 24TB storage capacity in 2U. Its hot-swap design provides 24/7 non-stop service, high availability, and easy
upgrades.

Bei der Part List steht

8 x Hot-swap 3.5" HDD trays (13GS1I0AM050-1)

Es gibt andere Server die haben 2,5" HDD trays:

24 x Hot-swap 2.5" HDD trays (13GS120AM021-1)

Nun gut, vielleicht kann man die 2,5" HDD trays nachkaufen?

Ich ruf also gestern ASUS an, leider ist die Technik schon weg und der Supervisor hat wohl gemeint, dass die sowas nicht verkaufen. Man soll von Drittanbietern nach Adaptern ausschau halten.
Ich ruf heute an und der Typ weiß nicht mal was das für ein Produkt ist (ja, das ist natürlich sehr hilfreich, wenn der Kundensupport nicht einmal weiß, was sich hinter der Modellbezeichnung befindet).
Selbe Antwort heute. Die bieten sowas nicht an. Auf die Technik wurde gar nicht verwiesen.
Dritter Anruf: Ich möchte direkt mit der Technik verbunden werden. Geht nicht - schreiben Sie über das Kontaktformular eine Email.

Solche 2,5" auf 3,5" Rahmen bringen meiner Ansicht nach nichts, weil die 2,5" Festplatte dann vom Anschluss verschoben wird und nicht in den Rack passt.
Zum Glück war das mit dem ASUS Server eine einmalige Sache...

Content-Key: 333635

Url: https://administrator.de/contentid/333635

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: kaiand1
Solution kaiand1 Mar 30, 2017 at 08:36:07 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun da würde ich doch mal deinen Großhändler Anfragen was der dazu sagt.
Da das Model seit 2012 gibt könnte es sein das es damals 2,5" Adapter angedacht wurden die jedoch dann nicht Umgesetzt/Verkauft wurden?
ggfs wurde das Modell auch das End of Life Alter erreicht und daher die Daten rausgenommen so das zb die Hotline dazu nichts mehr findet?
Wobei die Technik eigentlich auch zu End of Life Geräte was sagen müsste....

Nun da du ja die 3,5" Rahmen hast wäre evtl ein 3D Drucker Hilfreich um ein Case zu machen das die 2,5" in die 3,5" Rahmen passt ggfs aus Aluminium Anfertigen ?
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Mar 30, 2017 at 08:49:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
meine Omma hat immer gesagt: "Wer billig kauft, kauft zweimal"!
Kann jetzt aber das Problem nicht wirklich identifizieren ... wenn das Teil keine SFF-Platten schluckt, kauft man halt wieder 3,5-Zöller?

LG, Thomas
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Mar 30, 2017 at 09:20:45 (UTC)
Goto Top
Moin...
in der Tat, der RS720-X7/RS8 wurde mit einem backplane für 3,5 & einem für 2,5 verkauft...
wenn du ein 3,5er hast, kannst du mit dem Adapter 2,5er SFF SAS einbauen!
aus erfahrung kann ich sagen - gute Notlösung face-smile

Gruß Frank
Member: vBurak
vBurak Mar 30, 2017 at 09:38:27 (UTC)
Goto Top
@kaiand1
Hab bei einigen Großhändlern mal geguckt, aber finde zumindest keine Zubehörteile von ASUS dafür.
Habe jetzt einen Bekannten angerufen der ASUS Reseller ist, vielleicht hat der mehr Möglichkeiten oder hat ne Idee.

@keine-ahnung
1. habe ich die 2,5" Festplatten schon, 2. finde ich keine aktuellen 3,5" SAS Festplatten mit 450-600GB Kapazität und 10k/15krpm.
Und ja, wer billig kauft, kauft zweimal. Verstehe ich.

@Vision2015
Du meinst es gibt 2 Versionen von dem Ding, sogar mit unterschiedlichen Backplates und Einbaurahmen? Schön, dass man das halt gar nicht auf der Website erkennt.
Den verlinkten Adapter ist für SATA, aber die haben auch zum Glück was für SAS: MB982IP-1S-1. Das zwischen der SAS und dem Backplane nun dieser "Konveter" liegt ist nicht weiter schlimm?
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 30, 2017 at 09:47:42 (UTC)
Goto Top
img_1947 (1)

die kannst du nehmen... face-smile

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 30, 2017 at 09:58:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vBurak:



@Vision2015
Du meinst es gibt 2 Versionen von dem Ding, sogar mit unterschiedlichen Backplates und Einbaurahmen? Schön, dass man das halt gar nicht auf der Website erkennt.

Den verlinkten Adapter ist für SATA, aber die haben auch zum Glück was für SAS: MB982IP-1S-1. Das zwischen der SAS und dem Backplane nun dieser "Konveter" liegt ist nicht weiter schlimm?
nein- geht ohne Probleme.... bei 15K Platten auf die lüftung achten...

Frank
Member: vBurak
vBurak Mar 30, 2017 at 10:00:38 (UTC)
Goto Top
Das sind Seagate ST600MM0208 10k rpm Festplatten.

Laut Produktmatrix ist dein Converter aber nicht für SAS Host geeignet?
http://www.icydock.de/comp_chart/SSD_converter_comparison_chart.html

Demnach würde ich die MB982IP-1S-1 für SAS-Host Dual Channel nehmen. Vielen Dank!!!
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Mar 30, 2017 at 10:50:05 (UTC)
Goto Top
2. finde ich keine aktuellen 3,5" SAS Festplatten mit 450-600GB Kapazität und 10k/15krpm.
Dann hast Du nicht richtig gesucht .... Bsp.. Sind ein ganz paar dabei, die Deine Anforderungen abdecken - ob die mit dem controller kompatibel sind ... keine-ahnung!
Ob ein Adapter von SFF auf LFF dann im Tray noch hotswap unterstützt ... ebenfalls keine-Ahnung face-smile.

LG, Thomas
Member: vBurak
vBurak Mar 30, 2017 at 18:38:28 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung
Ich hatte bei Also geguckt und die hatten keine 3,5" SAS Festplatten unter 1TB mit 10krpm. Danke dennoch für die Info das es welche auf dem Markt noch gibt.


Ich hab das mit den Schächten jetzt nochmal überprüft und die HDD Trays haben tatsächlich zwei kleine Bohrungen an einer Seite, so dass man eine 2,5" Festplatte dort festschrauben kann. Allerdings wird die dann nur von dieser Seite gehalten. Somit ist das für mich jetzt gelöst, Festplatten sind drin und laufen.

War wohl bisschen voreilig. Allerdings gut zu wissen dass der ASUS Support nichts taugt und normalerweise machen gescheite Hersteller 4 Bohrungen auf der unter Seite der HDD Tray...