Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Audio vom PC via Netzwerk

Mitglied: maretz

maretz (Level 4) - Jetzt verbinden

02.09.2017 um 08:38 Uhr, 1270 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin moin,

kennt hier jemand eine gute Lösung um Audio via Netzwerk zu übertragen? Ausgang ist leider vorgegeben ein normaler Klinkenstecker und auf der anderen Seite muss ich auch mit nem Klinkenstecker oder Chinch-Kabel wieder raus.

Hintergrund: Es soll Musik von einem PC auf einem ca. 50m entfernten Verstärker wiedergegeben werden. Da es sich bei dem PC um einen Player mit lizenzierter Musik handelt kann ich da auch nicht einfach den Player durch nen "Webcast" ersetzen. Ich könnte zwar Extender-Strecken benutzen, aber schön wäre es natürlich wenn ich das eh schon vorhandene Datennetz gleich mitnehmen kann.

Lieben Gruß,

Mike
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.09.2017, aktualisiert um 09:26 Uhr
Moin,

Auf welcher Schoicht willst Du es denn übertragen? pyhsikalisch? IP?

Um Netzwerkkabel zu nutzen, könntest Du A/V-Extender(oder das) nutzen.

Ansonsten brauchst Du eine AD/DA- Wandlerkombination (z.b. zwei raspberry Pi, der eine übernimmt das Signal vom PC und streamt es und der andere gibt es wieder aus). Bei Übertragung über IP solltest Du aber beachten, daß da ggf. eine beachtliche Latenz hinzukommt, die bei mehrere Wiedergabegeräten das ganze aus dem taklt bringt.

lks

PS. Es gibt auch KVM-Extender over IP, die auch Audio übertragen. Ob die allerdings die gwünschte Qualität übertragen weiß ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
02.09.2017 um 09:39 Uhr
Mal in die Richtung von Streaming gedacht?

Wenn es einmalig ist, gab es ein Programm, welches den Ausgang oder Eingang abtastet und als Stream bereitstellt.

VLC kann da sonst auch eine Möglichkeit sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.09.2017, aktualisiert um 09:41 Uhr
Raspberry Pi:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-9-Raspi-Projekt-Streaming-Ziel-Ghet ...

Statt Ghettoblaster denkst du dir deinen Verstärker.
Musik vom PC per LAN oder WLAN dahin streamen. RasPi hat gleich ne Klinkenbuchse...müsste perfekt passen ?!
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
02.09.2017 um 10:57 Uhr
Moin,

erst mal vielen Dank... Einmalig leider nicht, das ist schon eine dauerhafte Installation. Raspberry als Eingang nutzen ist aber schon mal keine so schlechte Idee, da müsste ich mal gucken.

Latenz ist kein Problem - da es sich lediglich um Musik handelt. Ob die nun 2 Sekunden oder 5 Sekunden später da ankommt is egal, solang die keine Aussetzer hat.
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
02.09.2017, aktualisiert um 16:34 Uhr
Moin,

Wenn Du auf den PC als Quelle angewiesen bist brauchst Du eigentlich nicht weiterlesen , aber vielleicht ist ja doch was dabei.

Nur mal eben als Warnung: Der Audio Ausgang vom Raspi ist klanglich grottig. Grund: Das verwendete System-on-Chip erzeugt Sound über Pulsweitenmodulation (PWM), bei der ein Rechtecksignal über eine feste Basisfreqeunz moduliert wird.
Plane also ggf. eine Zusatzplatine oder einen USB Soundchip mit ein. Für die Anlage im Wohnzimmer habe ich einen UCA 222 im Einsatz, im Bad tuts auch ein simpler USB-Stick.

Ich habe auf meinem Server den Logitech Media Server installiert und benutze als Clients überwiegend Raspis mit piCorePlayer für die Wiedergabe. Die Bedienung erfolgt via Webinterface, per App eines Tabletts und rudimentär mit FHEM. Das läuft sowohl über Lan als auch WLan stabil, Multiroom synchron und Einzelsteuerung ist möglich.

Du schreibst leider nicht genauer was Du vor hast, würde nicht auch ein Raspi mit der Musik auf einem USB Stick und automatischem Start der endlosen Wiedergabe ausreichen? Alternativ ein Pi mit MPD den du mit diversen Tools von verschiedenen Plattformen fern bedienen kannst?

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.09.2017 um 18:38 Uhr
Der Audio Ausgang vom Raspi ist klanglich grottig.
Ein 5 Euro USB Sound Stick fixt das problemlos...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...

Audio
Audio Multikanalrouter gesucht
gelöst Frage von StefanKittelAudio8 Kommentare

Hallo, ich hatte mit einem Kunden gesprochen der Meiungsforschung betreibt. Der möchte nun für ein mobiles Studio Audiotechnik kaufen. ...

Exchange Server

VPS - Remotedektopverbindung - Audio - Soundkarte

Frage von andisauspExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen VPS bei Contabo angemietet, den ich gerne für Audio- / Videoaufzeichnungen verwenden möchte. Leider hat ...

Windows 10

Audio Spiegelung aufs Mikrofon

gelöst Frage von StarimmigrantWindows 1011 Kommentare

Hallo, Ich soll für einen Bekannten ein Kamerasystem(Bzw. eine Konfiguration von einer einzelnen Kamera) aufbauen, welches sich (Kabellos) nur ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 17 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 20 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...