Auf HP Server ESXi installieren
Hallo,
ich habe einen älteren HP Server zugewiesen bekommen, der früher mal in einem anderen Rechenzentrum stand. Dieser wurde bei uns im Gebäude nun im Rechenzentrum angeschlossen.
Jetzt soll ich auf diesen Server einen ESXi aufspielen.
Der Server wurde via normalen lan + ilo an einen switch gepatched. Folgene frage, wie greife ich nun auf die ILO Schnittstelle zu?
Normalerweise ja über den Browser mittels IP. Die IP kenne ich ja aber nicht ?
ich habe einen älteren HP Server zugewiesen bekommen, der früher mal in einem anderen Rechenzentrum stand. Dieser wurde bei uns im Gebäude nun im Rechenzentrum angeschlossen.
Jetzt soll ich auf diesen Server einen ESXi aufspielen.
Der Server wurde via normalen lan + ilo an einen switch gepatched. Folgene frage, wie greife ich nun auf die ILO Schnittstelle zu?
Normalerweise ja über den Browser mittels IP. Die IP kenne ich ja aber nicht ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 267829
Url: https://administrator.de/contentid/267829
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen @KEFHVDI,
was sagt die Dokumentation vom vorhergehenden RZ?!
Normalerweise werden solche Daten dokumentiert ...
Ansonsten musst du mal rausfinden ob die ILO-IP per DHCP oder Static eingetragen wird ...
Die "harte" Variante - Server an einen Monitor anschließen und hochfahren ...
... anschließend in die ILO Konfiguration und die IP abändern bzw. notieren
PS:
Wenn der Vorgänger jedoch ein Passwort auf der ILO Konfiguriert hat, schaust du durch die Finger
Von daher sind wir wieder am Anfang mit der Frage nach der Dokumentation ...
PPS:
Die Kompatibilität hast du hoffentlich schon geprüft bezgl. ESX-Installation?!
Nicht das der ESX sich dann nachher nicht installieren lässt und du dir die ganze Arbeit sparen hättest können.
Gruß
@kontext
was sagt die Dokumentation vom vorhergehenden RZ?!
Normalerweise werden solche Daten dokumentiert ...
Ansonsten musst du mal rausfinden ob die ILO-IP per DHCP oder Static eingetragen wird ...
Die "harte" Variante - Server an einen Monitor anschließen und hochfahren ...
... anschließend in die ILO Konfiguration und die IP abändern bzw. notieren
PS:
Wenn der Vorgänger jedoch ein Passwort auf der ILO Konfiguriert hat, schaust du durch die Finger
Von daher sind wir wieder am Anfang mit der Frage nach der Dokumentation ...
PPS:
Die Kompatibilität hast du hoffentlich schon geprüft bezgl. ESX-Installation?!
Nicht das der ESX sich dann nachher nicht installieren lässt und du dir die ganze Arbeit sparen hättest können.
Gruß
@kontext
Nun, da gibt es mehrere Standardmethoden:
- Den DHCP-Server fragen. Die haben meist eine DB, in der die Leases abgelegt werden.
- manuell im Server nachschauen/setzen (Tastur, Maus, Monitor anschließen und schauen).
- Den "Vorbesitzer" fragen.
- einen sniffer ans LAN interface setzen und "mithorchen"
- Eine Kiste direkt ans ILO-Interface hängen und LAN--Adresse mit nmap scannen Wenn man sich auf die RFC-1918-Adressen beschränkt, soltle das auch nicht allzulange dauern.
- usw.
lks
PS. das Paßwort, sollte ines gesetzt sein, ist natürlich eien Hürde, die auch erstmal überwunden werden muß.
Zitat von @KEFHVDI:
Es ist ein HP ProLiant DL 380 G5,
Laut Kompguide, läuft da nichtmal 5.5. Sieht aber anders aus. Ich werde mal probieren 6.0 zu installieren und schauen ob es
läuft.
Es ist ein HP ProLiant DL 380 G5,
Laut Kompguide, läuft da nichtmal 5.5. Sieht aber anders aus. Ich werde mal probieren 6.0 zu installieren und schauen ob es
läuft.
vmware ESX läuft sogar auf total unzertifizierten 08/15 Desktop-PCs, wenn man nicht gerade etwas exotisches verbaut hat. Einfach ausprobieren hilft also manchmal. Solange das keien Produktiv-Kiste sein muß, ist das manchmal vertretbar. nur wenn man das ganze dann in einer Produktivumgebung einsetzen will, soltle man die zertifizierte hardware nehmen, weil die für den Support essentiell ist.
lks