theunreal
Goto Top

Aufgabenplaner spinnt

Hallo zusammen,

ich habe mit einem unsagbar berühmten (fast alle meine Fragen drehen sich darum^^) Powershellscript zeitgleich im Sommer 2020 einen geplanten Task auf einer Win10 Workstation einegrichtet.

Das Ding soll das Script um 6:00Uhr morgens starten, dann alle Stunde erneut. Das Script wird auf Userebene ausgeführt und hat Zugriff auf ein Netzlaufwerk, welches der User
verbunden hat.
- Nur ausführen wenn Nutzer angemeldet is
Der Rest in inaktiv (auch kein "...höchster Privilegien...")

Dieser Task lief bis zum 05.01.2021 ohne Veränderung einwandfrei. Es muss nun ein Update gegeben haben und ich verzweifle jetzt daran.
Der Task wirft den Fehler 0x1 aus, was bedeutet dass Berechtigungen fehlen sollen (Klar, wenn es nicht auf S: zugreifen darf).

Warum auch immer wird der Task mittendrin anscheinend als "Administrator" ausgeführt. Denn wenn ich den Rechner starte, den Task anwerfe, funktioniert alles.
Aktuell seit gestern 14 Uhr behauptet mein Script wieder keinen Zugriff auf Lw S: zu haben - bis 13 Uhr lief es aber.
Verbinde ich Lw S: per Admin-CMD läuft auch der Task einwandfrei.

Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?

Content-Key: 640937

Url: https://administrator.de/contentid/640937

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 15.01.2021 um 08:50:18 Uhr
Goto Top
Ich kann dir zwar nicht sagen warum der Task mal als User und mal als Administrator ausgeführt wird, aber, umgehe doch einfach das Phänomen, indem du den User festlegst.
Mitglied: TheUnreal
TheUnreal 15.01.2021 aktualisiert um 09:09:55 Uhr
Goto Top
Hi Mike,
sofern du meinst, ich solle "unabhängig der Benutzeranmeldung" angeben, das hatte ich zwischendurch schon versucht, aber dann startete es gar nicht. So sehe ich zumindest das PS Fenster kurz...

Ich teste es aber grad nochmal face-smile
Mitglied: Xerebus
Xerebus 15.01.2021 um 10:14:36 Uhr
Goto Top
In dein Poweshell Scrip die ausgaben in eine Log Datei schreiben lassen?
Mitglied: TheUnreal
TheUnreal 15.01.2021 um 12:51:24 Uhr
Goto Top
Aktuell seit gestern 14 Uhr behauptet mein Script wieder keinen Zugriff auf Lw S: zu haben - bis 13 Uhr lief es aber.

Mein Script behauptet.... Ist für mich Synonym für LogDatei face-smile Ich logge Exceptions mir.da sagt es mir halt,dass das LW nicht vorhanden ist.

Merkwürdig face-sad
Aktuell habe ich den alten Task gelöscht und neu erstellt. Nun läuft es wieder. Mal sehen wie lange diesmal.Eventuell fährtja was anderes in die Parade...