forumseeker
Goto Top

Aufgabenplanung stoppt Aufgabe nicht

Hallo!

ich habe einen Job in der Aufgabenplanung erstellt, der jeden Tag um 04:01 Uhr starten soll. Er wird aber nicht gemacht, es wir aber "wird ausgeführt" angezeigt. Heute früh habe ich ihn abgebrochen. (s. Bilder) Weiss jemand einen Rat?

Gruss,
Andreas
2024-09-18 09_42_44-eigenschaften von ha download (lokaler computer)
2024-09-18 09_43_22-aktion bearbeiten
2024-09-18 09_44_01-eigenschaften von ha download (lokaler computer)
2024-09-18 09_44_23-eigenschaften von ha download (lokaler computer)
2024-09-18 09_45_34-eigenschaften von ha download (lokaler computer)

Content-ID: 668212

Url: https://administrator.de/contentid/668212

Ausgedruckt am: 28.09.2024 um 02:09 Uhr

stacktrace
stacktrace 18.09.2024 um 10:14:21 Uhr
Goto Top
Moin,

ich denke, die Batch wird nicht korrekt beendet oder hängt irgendwo.

Bau mal etwas Logging ein und Du könntest dadurch mehr erfahren.

Gruß
forumseeker
forumseeker 18.09.2024 um 10:18:18 Uhr
Goto Top
Ich glaube, dass er gar nicht startet. Wenn ich den batch manuell starte, dann läuft er normal durch. Am Batch selbst kann es also nicht liegen.

Gruss,
Andreas
Ted555
Ted555 18.09.2024 aktualisiert um 10:31:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @forumseeker:

. Wenn ich den batch manuell starte, dann läuft er normal durch. Am Batch selbst kann es also nicht liegen.

Doch kann es sehr wohl, z.B. wenn Netzlaufwerke statt UNC Pfaden verwendet werden welche Userabhängig gemappt werden etc pp, da gibt es einige Stolperfallen .
Außerdem sollte man Batch Filtes immer mit dem Command-Interpreter eintragen.
Also unter ausführende Datei:
cmd
eintragen und unter Argumente
/c "Pfad\zur\batch.cmd"

Und wie immer bei Problemen mit dem Taskplaner einfach aus der Batchdatei heraus Fehler in Dateien loggen lassen (StdErr umleiten) dann siehst du auch warum es nicht läuft und musst nicht raten! 😉
stacktrace
stacktrace 18.09.2024 aktualisiert um 10:33:55 Uhr
Goto Top
Ich glaube, dass er gar nicht startet. Wenn ich den batch manuell starte, dann läuft er normal durch. Am Batch selbst kann es also nicht liegen.
Mhm.. wozu dann diesen Thread hier? Wenn Du glaubst, alles passt?

Doch kann es sehr wohl
So ist es..

Gruß
Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.09.2024 um 10:53:24 Uhr
Goto Top
Moin,

wie lange soll die Scheduled Task (geplante Aufgabe) laufen, bzw. wie lange läuft diese?
Setze mal das Ende der Ausführungszeit (vierter Screenshot von Dir).

Es ist die Option "Aufgabe beenden, falls Ausführung länger als:"

Gruss Penny.
DivideByZero
DivideByZero 18.09.2024 um 11:24:00 Uhr
Goto Top
Moin,

im Zweifel ist es der falsche Benutzerkontext, Du lässt es ja eben nicht unter dem normalen User laufen, damit bringt das manuelle Ausführen als Gegentest gar nichts. Wie oben schon gesagt, loggen und dann prüfen.

Gruß

DivideByZero
ipzipzap
Lösung ipzipzap 18.09.2024 aktualisiert um 11:28:57 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat von @forumseeker:
Ich glaube, dass er gar nicht startet. Wenn ich den batch manuell starte, dann läuft er normal durch. Am Batch selbst kann es also nicht liegen.

Kann es doch. Du startest die Batch unter Deinem User mit allen Rechten und evtl. auch gemappten Netzwerklaufwerken.

Die Aufgabenplanung führt die Batch als System-User aus, der z.B. erstmal keine gemappten Laufwerke hat usw. Du hast jetzt zwar als User "AGH" angegeben, aber auch hier wird es keine gemappten Laufwerke geben. Die mußt Du zur Laufzeit in der Batch mappen, wenn Du sie brauchst.

Wie schon gesagt, Logging einbauen, dann siehst Du, wo es hakt.

EDIT: Kannst Du den Inhalt der Batch hier posten, dann können wir Dir eher helfen? Oder zu geheim?

cu,
ipzipzap
forumseeker
forumseeker 20.09.2024 um 17:17:31 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich denke da ist sehr viel Brauchbares dabei. Ich werde alles ausprobieren..