Auslastung Geschwindigkeit von Festplatten ermitteln
Hi,
ich habe gerade das Problem, dass wir beim Laden von CAD-Zeichnungen vom Server massive Performanceprobleme haben.
Ein Verdacht von mir ist, dass das Raid5 auf dem Server einfach an die Grenze stößt, was die Geschwindigkeit angeht.
Gibt es ein Instrument um sowas zu messen? Oder generell den I/O zu messen?
Gruß
Christoph
ich habe gerade das Problem, dass wir beim Laden von CAD-Zeichnungen vom Server massive Performanceprobleme haben.
Ein Verdacht von mir ist, dass das Raid5 auf dem Server einfach an die Grenze stößt, was die Geschwindigkeit angeht.
Gibt es ein Instrument um sowas zu messen? Oder generell den I/O zu messen?
Gruß
Christoph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135052
Url: https://administrator.de/forum/auslastung-geschwindigkeit-von-festplatten-ermitteln-135052.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 23:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du Windows verwendest kannst du dir mal dieses Tool ansehen.
Welche Platten setzt ihr denn ein?
Wie groß sind denn eure Zeichnungen in etwa?
Andere Faktoren können ebenso die Netzwerkverbindungen sein. Wie sind die Arbeitsstationen an den Server angebunden (welcher Switch, Geschwindigkeit etc.)?
Abhilfe hierbei könnte ein anderer RAID-Controller schaffen.
Betriebssystem und Board (bezugnehmend auf den PCI/e-Slot und den darin steckenden RAID-Controller) des Servers 64bit?
Bei 32bit hast du massive (im Sinne: es ist wirklich langsamer) Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich zu 64bit
Wie groß sind denn eure Zeichnungen in etwa?
Andere Faktoren können ebenso die Netzwerkverbindungen sein. Wie sind die Arbeitsstationen an den Server angebunden (welcher Switch, Geschwindigkeit etc.)?
Abhilfe hierbei könnte ein anderer RAID-Controller schaffen.
Betriebssystem und Board (bezugnehmend auf den PCI/e-Slot und den darin steckenden RAID-Controller) des Servers 64bit?
Bei 32bit hast du massive (im Sinne: es ist wirklich langsamer) Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich zu 64bit