Auslesen des Namens der LAN-Verbindung
Moin,
ich suche für die Umstellung der LAN-Verbindung den Namen der LAN Verbindung.
Im Englischen heißt sie z.B. "Local Area Connection", im chinesischen so und so ... usw.
Leider immer anders
Gibt es eine Möglichkeit den Namen aus der Registry oder von woanders zu lesen? (unter 98,2k,XP)
(Visual Basic, C ... )
Danke für jegliche Hilfe.
ich suche für die Umstellung der LAN-Verbindung den Namen der LAN Verbindung.
Im Englischen heißt sie z.B. "Local Area Connection", im chinesischen so und so ... usw.
Leider immer anders
Gibt es eine Möglichkeit den Namen aus der Registry oder von woanders zu lesen? (unter 98,2k,XP)
(Visual Basic, C ... )
Danke für jegliche Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 29529
Url: https://administrator.de/forum/auslesen-des-namens-der-lan-verbindung-29529.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 16:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
warum Dir eine(n) klaren Lösungs-ansatz / Vorschlag geben WENN DU nicht klar(genauer) wirst?
Deine Problemstellung kann entweder mittels Win32Api oder .Net "Calls" gelöst werden-->In welcher Sprache(Version) programmierst Du? VB6, VB.Net VB2005? Oderr solls da doch lieber C,C++ oder C# sein? Wiederum in unbekannter Version!
Ich nehme jetzt einmal an das es nur einen "Ethernetfähigen" Adapter auf dem Zielrechner gibt...
Die MAC-Adresse welchen Rechners der Verbindung?
Entschuldige wenn ich nur mit Gegenfragen antworte.
Grüße
Deine Problemstellung kann entweder mittels Win32Api oder .Net "Calls" gelöst werden-->In welcher Sprache(Version) programmierst Du? VB6, VB.Net VB2005? Oderr solls da doch lieber C,C++ oder C# sein? Wiederum in unbekannter Version!
Wie kann ich mit VB den Namen der LAN Verbindung feststellen - unabhängig von der Sprache.
Ich nehme jetzt einmal an das es nur einen "Ethernetfähigen" Adapter auf dem Zielrechner gibt...
Und - wie bekomme ich die MAC Adresse dieser Verbindung?
Die MAC-Adresse welchen Rechners der Verbindung?
Entschuldige wenn ich nur mit Gegenfragen antworte.
Grüße
So, jetzt habe ich mich mal mit Deinem Problem befasst und gebe Dir ersteinmal einen Link mit dessen Du schon einiges anfangen können solltest :
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wmisdk ...
Um genau zu sein ist das die /Perfekte Lösung/ Deines Problemes.
Wenn Du nicht ganz mit zu Recht kommst schicke ich Dir auch gerne N bissel fertigen Code *gg*
Grüße
Felix
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wmisdk ...
Um genau zu sein ist das die /Perfekte Lösung/ Deines Problemes.
Wenn Du nicht ganz mit zu Recht kommst schicke ich Dir auch gerne N bissel fertigen Code *gg*
Grüße
Felix
Hi Nils,
jetzt habe ich mich ein bischen mit WMI beschäftigt und in nem VBA Modul folgenden Code zum Anzeigen der (physikalisch) vorhanden Netzwerkadapter geschrieben. Lass mich mal wissen ob das in die Richtung einer für Dich geeigneten Lösung geht. Es ist zwar noch ziemlich unsauber programmiert...aber gucke selbst.
jetzt habe ich mich ein bischen mit WMI beschäftigt und in nem VBA Modul folgenden Code zum Anzeigen der (physikalisch) vorhanden Netzwerkadapter geschrieben. Lass mich mal wissen ob das in die Richtung einer für Dich geeigneten Lösung geht. Es ist zwar noch ziemlich unsauber programmiert...aber gucke selbst.
Public Function getAdapterInfos()
Dim objWMIService As Object
Dim objRegistry As Object
Dim Adapters As Object
Dim Adapter As Object
Dim Adapter2 As Object
Dim AConfig As Object
Dim conName As String
Dim keyPath As String
Dim sql As String
Dim Computer As String
Dim s As String
Dim regPath As String
Const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002
Computer = "localhost"
Set objRegistry = GetObject("winmgmts:" & "!\\" & Computer & "\root\default:StdRegProv")
sql = "SELECT * FROM Win32_NetworkAdapter WHERE NetConnectionStatus Is Not NULL And MACAddress Is Not NULL"
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & "!\\" & Computer & "\root\cimv2")
Set Adapters = objWMIService.ExecQuery(sql)
For Each Adapter In Adapters
s = Adapter.Name & "," & Adapter.AdapterType & "," & Adapter.MACAddress & ","
Set AConfig = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration Where Index = " & Adapter.Index)
For Each Adapter2 In AConfig
keyPath = "SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\" & _
"{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\" & Adapter2.SettingID & "\Connection"
objRegistry.GetExpandedStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, keyPath, "Name", conName
Next Adapter2
s = s & conName
Debug.Print s
Next
End Function
Ja, da weiß ich nicht inwiefern das mit diesem RapidQ möglich ist. Das einbinden von .dll's soll ja möglich sein, aber auch das erstellen? Wie Du es im vorigen Post andeutest kann in RapidQ nicht der Code direkt verwendet werden...?
Also die /hardwarebasierten/ Netzwerkverbindungen werden wohl in allen Win-OS Versionen ab 98 in SubKeys zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} gespeichert. Von dort werden dann auch die Informationen für den Ordner Netzverkverbindungen geholt.
Mein Code ,macht nix anderes als diese Subkeys von "aktivierten" Adaptern aus der Registry zu lesen. Allerdings ist er soweit nicht wirklich einsetzbar. Sollte nur mal dazu dienen Dir eine Möglichkeit aufzuzeigen.
Kannst Du denn generell von Deiner Sprache aus auf die Registry zugreifen?
Grüße
Also die /hardwarebasierten/ Netzwerkverbindungen werden wohl in allen Win-OS Versionen ab 98 in SubKeys zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} gespeichert. Von dort werden dann auch die Informationen für den Ordner Netzverkverbindungen geholt.
Mein Code ,macht nix anderes als diese Subkeys von "aktivierten" Adaptern aus der Registry zu lesen. Allerdings ist er soweit nicht wirklich einsetzbar. Sollte nur mal dazu dienen Dir eine Möglichkeit aufzuzeigen.
Kannst Du denn generell von Deiner Sprache aus auf die Registry zugreifen?
Grüße