Auslsen des Namens der lokalen Administratorgruppe per Batch
Hallo,
ich suche nach einem Weg den Namen der lokalen Administratorgruppe sprachabhängig zu ermitteln und diesen dann in einer Batchdatei in einer Variablen für spätere Verwendung abzulegen.
Leider ist es ja so, dass auf deutschen Windows-Systeme die Gruppe 'Administratoren' heisst, und auf englischen 'Administrators'.
Ich habe bereits mit folgendem rumprobiert:
Dabei kommt dann folgendes raus:
Die Antwort an für sich ist OK, aber ich scheitere daran
1. die Überschrift wegzubekommen
2. den Namen der Gruppe in eine Variable zu verpacken
Vielen Dank für Tipps
Armin
ich suche nach einem Weg den Namen der lokalen Administratorgruppe sprachabhängig zu ermitteln und diesen dann in einer Batchdatei in einer Variablen für spätere Verwendung abzulegen.
Leider ist es ja so, dass auf deutschen Windows-Systeme die Gruppe 'Administratoren' heisst, und auf englischen 'Administrators'.
Ich habe bereits mit folgendem rumprobiert:
wmic group where (SID='S-1-5-32-544') get name
Dabei kommt dann folgendes raus:
U:\>wmic group where (SID='S-1-5-32-544') get name
Name
Administrators
Die Antwort an für sich ist OK, aber ich scheitere daran
1. die Überschrift wegzubekommen
2. den Namen der Gruppe in eine Variable zu verpacken
Vielen Dank für Tipps
Armin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 321417
Url: https://administrator.de/contentid/321417
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic group where ^(SID^="S-1-5-32-544"^) get name /format:list ^| findstr /i Name') do set "groupname=%%a"
echo %groupname%
Zitat von @ArminWeinmann:
Noch 'ne Frage: (damit ich nicht dumm sterbe..)
Wer braucht eigentlich diese 'Dächle' (^) Escape-Zeichen?
das WMIC Kommando?
die Ausführende Instanz bevor das 'for' Kommando anfängt zu arbeiten oder wer?
Bestimmte Zeichen müssen im Subject der For-Schleife "Escaped" werden, dazu zählen unter anderem das = und | und Klammern etc.. Das macht man mit dem ^.Noch 'ne Frage: (damit ich nicht dumm sterbe..)
Wer braucht eigentlich diese 'Dächle' (^) Escape-Zeichen?
das WMIC Kommando?
die Ausführende Instanz bevor das 'for' Kommando anfängt zu arbeiten oder wer?
Die weiteren Zeichen die dazu gehören inkl. Erläuterung kannst du hier nachlesen
http://www.robvanderwoude.com/escapechars.php
Beachte dort die Zeichen mit der Erläuterung "Required only in the FOR /F "subject" (i.e. between the parenthesis)"
Du kannst sie ja mal weglassen und sehen das die Batch dann Syntax-Fehler wirft.
Hoffe das klärt deine Unklarheit