Authentifizierung Outlook 2013 an Exchange 2013 schlägt fehl
Hallo,
Ich habe heute Windows Updates auf meinem 2012 R2 DC eingespielt und einen Neustart vollzogen, das ganze in der Frühstückspause. Seit dem kann ich mich mit Outlook 2013 von keinem PC aus mehr am Exchange 2013 (auf 2012 R2) anmelden, es kommt einfach wieder und wieder die Abfrage nach Benutzername / Kennwort (obwohl identisch mit Anmeldebenutzer). Vor besagten Updates und Neustart lief alles. In der Mittagspause habe ich dann Exchange und Terminal Server (2012 R2) alle neu gestartet, allerdings aus Zeitmangel keine Windows Updates mit genommen. Das Fehlerbild ist leider geblieben.
Ich kann eigentlich alle anderen Faktoren ausschließen.
- DNS geht nach wie vor, wurde nicht geändert
- Zertifikat auf mail.domain.de ist gültig. Vor dem Neustart des Exchange konnte keine Sperrliste geprüft werden weil meinem Exchange der Zugang zum Internet verwehrt wird. Mit Zugang und nach Neustart wurde auch das als gültig eingestuft.
- Ich habe mit verschiedenen Benutzern getestet.
- Ich habe sowohl von den Terminal Servern, von einem Server der ein Outlook installiert hat sowie von 2 neutralen VMs (Windows 2012 R2 und Windows 2022) mit neur Outlook Installation getestet.
- Ich habe in der Registry die Profile gelöscht und Autodiscover schlägt auch Benuter passend vor, nur kommt dann halt die Anmeldemaske.
- OWA geht, Active Sync geht, EAC natürlich auch
Heute Abend werde ich auf dem Exchange Updates einspielen und nochmal Neustarts durchführen. Wenn das nicht geht die Updates auf dem DC rückgängig machen.
Habt ihr noch Ideen? Mir sind sie ausgegangen. Vom Kopf her habe ich alles auf 7 Windows Updates eingegrenzt. Aber ich bin skeptisch ob die wirklich die Authentifizierung an der AD dermaßen beeinträchtigen.
Ich habe heute Windows Updates auf meinem 2012 R2 DC eingespielt und einen Neustart vollzogen, das ganze in der Frühstückspause. Seit dem kann ich mich mit Outlook 2013 von keinem PC aus mehr am Exchange 2013 (auf 2012 R2) anmelden, es kommt einfach wieder und wieder die Abfrage nach Benutzername / Kennwort (obwohl identisch mit Anmeldebenutzer). Vor besagten Updates und Neustart lief alles. In der Mittagspause habe ich dann Exchange und Terminal Server (2012 R2) alle neu gestartet, allerdings aus Zeitmangel keine Windows Updates mit genommen. Das Fehlerbild ist leider geblieben.
Ich kann eigentlich alle anderen Faktoren ausschließen.
- DNS geht nach wie vor, wurde nicht geändert
- Zertifikat auf mail.domain.de ist gültig. Vor dem Neustart des Exchange konnte keine Sperrliste geprüft werden weil meinem Exchange der Zugang zum Internet verwehrt wird. Mit Zugang und nach Neustart wurde auch das als gültig eingestuft.
- Ich habe mit verschiedenen Benutzern getestet.
- Ich habe sowohl von den Terminal Servern, von einem Server der ein Outlook installiert hat sowie von 2 neutralen VMs (Windows 2012 R2 und Windows 2022) mit neur Outlook Installation getestet.
- Ich habe in der Registry die Profile gelöscht und Autodiscover schlägt auch Benuter passend vor, nur kommt dann halt die Anmeldemaske.
- OWA geht, Active Sync geht, EAC natürlich auch
Heute Abend werde ich auf dem Exchange Updates einspielen und nochmal Neustarts durchführen. Wenn das nicht geht die Updates auf dem DC rückgängig machen.
Habt ihr noch Ideen? Mir sind sie ausgegangen. Vom Kopf her habe ich alles auf 7 Windows Updates eingegrenzt. Aber ich bin skeptisch ob die wirklich die Authentifizierung an der AD dermaßen beeinträchtigen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1520467374
Url: https://administrator.de/contentid/1520467374
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 23:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich hatte vor ein paar Monaten einen sehr ähnlichen Fall.
Bei mir haben dann diese Registry-Einträge am Client geholfen:
Für Outlook 2016 / 2019:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
"ExcludeHttpsRootDomain"=dword:00000001
"ExcludeScpLookup"=dword:00000001
"ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001
Für Outlook 2013
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\15.0\Outlook\AutoDiscover]
Manchmal hat es sofort funktioniert, manchmal war noch eine Reboot vom Client nötig.
Bei mir haben dann diese Registry-Einträge am Client geholfen:
Für Outlook 2016 / 2019:
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
Für Outlook 2013
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\15.0\Outlook\AutoDiscover]
Manchmal hat es sofort funktioniert, manchmal war noch eine Reboot vom Client nötig.
Hab gerade noch einen Artikel gefunden:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/client-connectivi ...
Vielleicht trifft das bei Dir zu?
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/client-connectivi ...
Vielleicht trifft das bei Dir zu?
Betrifft nur Windows 7. Microsoft hat vor ein paar Monaten anscheinend TLS 1.2 für den Kontakt mit dem Server vorgeschrieben. Das geht solange noch gut, bis mal ein neues PWD gebraucht wird. Dann muss 1.2 aktiv sein.
Einmal Outlook neu starten, dann bekommt Outlook wieder Kontakt.
Windows Registry Editor Version5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\WinHttp]
"DefaultSecureProtocols"=dword: 00000800
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\WinHttp]
"DefaultSecureProtocols"=dword: 00000800
Einmal Outlook neu starten, dann bekommt Outlook wieder Kontakt.
Habe auch diesen Hinweis von Microsoft noch dazu gefunden:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/outlook-und-mobile-clients-aut ...
https://support.microsoft.com/de-de/topic/outlook-und-mobile-clients-aut ...