Authentifizierungsproblem beim Scan ins Netzwerk senden
Ich möchte meinen Scanner so einrichten, dass ich beim Drucken auf Scannen, den Scan direkt auf meinen Computer in einen Ordner sendet.
Der Scanner unterstützt dies von Haus aus und lässt dies über eine Web-Oberfläche einrichten. es handelt sich um den Lexmark CX510.
In der Anleitung des Druckers habe ich schon nachgesehen. Hört sich alles sehr logisch an und eigentlich denke ich, dass ich bei den Einstellungen auf der Druckerseite keinen Fehler gemacht habe.
Wenn ich jetzt aber versuche, dass ich einen Scan zum PC schicken, dann kommt die Fehlermeldung:
Authentifizierung fehlgeschlagen. Melden sie sich erneut an!
Sprich, der Drucker hat wahrscheinlich ein Problem, dass er sich mit meinem Computer verbindet.
In der Anleitung steht dazu nur folgendes:
Scan a document and send it to a shared network folder. You can define up to 30 unique folderdestinations.Notes:•The printer must have permission to write to the destinations. From the computer where thedestination is specified, use sharing, security, and firewall settings to allow the printer at least awrite access. For help, see the documentation that came with your operating system.•The Scan to Network icon appears only when one or more destinations are defined.
Bis jetzt habe ich nur die Firewall auf dem PC ausgeschaltet und einen Ordner erstellt, den ich auch beim einrichten der Scanfunktion verwendet habe.
Als Ordner habe ich \\PC-Name\Users\Public\scans gewählt.
Wenn ich diesen auf einem anderen PC im Netzwerk aufrufe, dann komme ich leider nicht auf den Ordner, weil er mir ansagt, dass man Anmeldeinformationen eingeben muss. Eigentlich müsste dieser doch frei zugänglich sein, da er ja "public" ist.
Auf dem PC auf den zugegriffen werden soll (wo dann die Scans gespeichert sind) läuft übrigens auch kein Administrator-Passwort. Deshalb mach dies das für mich etwas rätselhaft.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Der Scanner unterstützt dies von Haus aus und lässt dies über eine Web-Oberfläche einrichten. es handelt sich um den Lexmark CX510.
In der Anleitung des Druckers habe ich schon nachgesehen. Hört sich alles sehr logisch an und eigentlich denke ich, dass ich bei den Einstellungen auf der Druckerseite keinen Fehler gemacht habe.
Wenn ich jetzt aber versuche, dass ich einen Scan zum PC schicken, dann kommt die Fehlermeldung:
Authentifizierung fehlgeschlagen. Melden sie sich erneut an!
Sprich, der Drucker hat wahrscheinlich ein Problem, dass er sich mit meinem Computer verbindet.
In der Anleitung steht dazu nur folgendes:
Scan a document and send it to a shared network folder. You can define up to 30 unique folderdestinations.Notes:•The printer must have permission to write to the destinations. From the computer where thedestination is specified, use sharing, security, and firewall settings to allow the printer at least awrite access. For help, see the documentation that came with your operating system.•The Scan to Network icon appears only when one or more destinations are defined.
Bis jetzt habe ich nur die Firewall auf dem PC ausgeschaltet und einen Ordner erstellt, den ich auch beim einrichten der Scanfunktion verwendet habe.
Als Ordner habe ich \\PC-Name\Users\Public\scans gewählt.
Wenn ich diesen auf einem anderen PC im Netzwerk aufrufe, dann komme ich leider nicht auf den Ordner, weil er mir ansagt, dass man Anmeldeinformationen eingeben muss. Eigentlich müsste dieser doch frei zugänglich sein, da er ja "public" ist.
Auf dem PC auf den zugegriffen werden soll (wo dann die Scans gespeichert sind) läuft übrigens auch kein Administrator-Passwort. Deshalb mach dies das für mich etwas rätselhaft.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 279173
Url: https://administrator.de/contentid/279173
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
welches OS nutzt du denn als Server?
Wie hast du die Rechte des Ordners gesetzt?
VG
Val
welches OS nutzt du denn als Server?
Wie hast du die Rechte des Ordners gesetzt?
VG
Val
Zitat von @mcdutch:
Bis jetzt habe ich nur die Firewall auf dem PC ausgeschaltet und einen Ordner erstellt, den ich auch beim einrichten der
Scanfunktion verwendet habe.
Dann must Du diesen Ordner noch FREIGEBEN. Rechtsclick auf den Ordner>Eigenschaften>Freigabe>Erweiterte FreigabeBis jetzt habe ich nur die Firewall auf dem PC ausgeschaltet und einen Ordner erstellt, den ich auch beim einrichten der
Scanfunktion verwendet habe.
Als Ordner habe ich \\PC-Name\Users\Public\scans gewählt.
Nimm besser einen separaten Ordner auf C: z.B. C:\Scans\Dann hast Du weniger Probleme mit Schreibrechten.
Wenn ich diesen auf einem anderen PC im Netzwerk aufrufe, dann komme ich leider nicht auf den Ordner, weil er mir ansagt, dass man
Anmeldeinformationen eingeben muss. Eigentlich müsste dieser doch frei zugänglich sein, da er ja "public"
ist.
Wenn von außen zugegriffen wird, muss ein Benutzername und das dazugehörige Passwort eingegeben werden, für das auch ein Konto existiert. Iss ja nur Public, nicht OpenDoor.Anmeldeinformationen eingeben muss. Eigentlich müsste dieser doch frei zugänglich sein, da er ja "public"
ist.
Das Gerät oder der andere PC kann diese Zugangsdaten speichern, dann müssen sie nicht jedesmal neu eingegeben werden. Also auch im Menü des Drucker/Scanners bei der Definition des Zieles einen Nutzernamen und das Passwort hinterlegen.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
siehe obenGruß
Holger
Das OS ist ein Windows Server.
Wow danke für die umfangreiche Beschreibung...Bei der Freigabe habe ich einfach im Explorer die rechte Maustaste gedrückt und "Freigeben für" gewählt
Für was denn?Und setz die Ordnerrechte auf "jeder".
VG
Val
hast Du die dazu nötigen Administratorenrechte?
Hast Du die Netzwerk- und Druckerfreigabe schon aktiviert?
Bei den Zugriffsrechten auch Vollzugriff aktiviert?
C:\users... bzw. C:\Benutzer\ C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\... sind Systemordner. Hast Du es schon mit einem anderen Ordner auf C: versucht?
Je nach System kann auch ggf. die englische oder die deutsche Bezeichnung vom Benutzerordner oder eines der unterverzeichnisse nötig sein. alsö "Öffentlich"
Hast Du die Netzwerk- und Druckerfreigabe schon aktiviert?
Bei den Zugriffsrechten auch Vollzugriff aktiviert?
C:\users... bzw. C:\Benutzer\ C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\... sind Systemordner. Hast Du es schon mit einem anderen Ordner auf C: versucht?
Je nach System kann auch ggf. die englische oder die deutsche Bezeichnung vom Benutzerordner oder eines der unterverzeichnisse nötig sein. alsö "Öffentlich"