raba34
Goto Top

Autokonfiguration von Thunderbird

Hallo,

Benutzer sollen auf den Mailserver unter Ubuntu 22 mit Thunderbird als Mailklient von ihrem lokalen PC aus zugreifen können. Es geht also nicht um Thunderbird als Klient auf dem Server.

Ich möchte den Benutzern Autokonfiguration ermöglichen. Dazu muss ich eine Datei an eine bestimmte Stelle auf dem Server installieren.

Das grundsätzliche Verfahren ist mir damit klar, aber nicht die Einzelheiten. Wie muss ich Ubuntu vorbereiten? Muss ich "thunderbird" aus dem Repo installieren? Ergibt sich daraus auch die richtige Stelle für die autoconfig.js?

Gruß
Ralph

Content-Key: 8664144524

Url: https://administrator.de/contentid/8664144524

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 31, 2023 at 09:51:52 (UTC)
Goto Top
Du musst per DNS den Clients verraten, wie die Autoconfig zu finden ist. Das wird per http geholt und ist genau beschrieben.

Nicht mit Autodiscover oder trüben Apfelsäften verwechseln, das sind andere Techniken.
Member: raba34
Solution raba34 Nov 03, 2023 at 11:55:57 (UTC)
Goto Top
Hallo @8585324113,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe entsprechend recherchiert und die Eintragungen im DNS vorgenommen. Leider ohne Erfolg.

Dann ist mir aufgefallen, dass der Weg über den DNS nur ein Vorschlag im Sinne eines Diskussionsbeitrags und gar nicht implementiert ist. Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Was wirklich funktioniert hat: eine XML-Datei als "httpdocs/.well-known/autoconfig/mail/config-v1.1.xml" abzulegen.

Außerdem weiß ich inzwischen, dass Plesk einen Autodetekt-Modus hat, wodurch beim Erzeugen des Accounts die richtige XML-Datei erzeugt und an den Klienten geschickt wird. Dadurch muss m an keine Datei mehr anlegen.

Gruß
Ralph