ralus67
Goto Top

Automatische Aktivierung des tel: Protokolles mit bestimmer Applikation

Hallo Community

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage hier im richtigen Kanal gesetzt ist, dennoch versuche ich es hier......

Unter Firefox möchte ich das Protocol tel: mit einer bestimmten Applikation verknüpfen.

Ich habe die policies.json geändert und die 3CXDesktopApp-Anwendung hinzugefügt, die mit dem tel:-Protokoll ausgeführt wird.

{
“policies”: {
“Handlers”: {
“schemes”: {
“tel”: {
“action”: “useHelperApp”,
“handlers”: [{
“name”: “3CXDesktopApp”,
“path”: “C:\Program Files\3CXDesktopApp\3CXDesktopApp.exe”
}]
}
}
},
“Certificates”: {
“ImportEnterpriseRoots”: true

Wenn ich auf einer Webseite einen Link klicke, welcher eine Telefonnummer (bsp. +123456789) enthält, öffnet sich bei Firefox (vermutlich ist das Browser unabhängig) ein Popup-Fenster Firefox ein Popup-Fenster. Hier muss ich dem Browser die Erlaubnis geben die entsprechende URL zu öffnen. (Siehe Printscreen: Allow this site to open the tel link?)

Nachdem ich auf Anwendung wählen geklickt habe, wird ein zweites Popup-Fenster angezeigt, in dem ich auf "Immer diese Anwendung zum Öffnen von Links verwenden" klicken muss. (Siehe Printscreen: Choose an applicatoin to open the tel link.)

Dies ist also eine manuelle Interaktion des Benutzers. Ich möchte diese Einstellungen in Konfigurationsdateien festlegen, so dass sie automatisch gesetzt werden und keine Interaktion des Benutzers erforderlich ist.

Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen? Wo kann ich diese Einstellungen konfigurieren? Ist es ein Browser spezifisches Problem? Ich vermute nicht, denn andere Browser würden da auch fragen. Oder ist es möglich, diese Einstellungen über Registry oder GPO zu setzen?
1
2

Content-Key: 81535276912

Url: https://administrator.de/contentid/81535276912

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 12, 2024 updated at 07:42:12 (UTC)
Goto Top
"ask" auf false setzen ...
https://github.com/mozilla/policy-templates/issues/840
Bei useSystemdefault als Action braucht man es nur im System setzen dann gilt es auch im FF.

PJ.
Member: Ralus67
Ralus67 Jan 12, 2024 at 07:48:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjumper

Ich habe die json Datei wie folgt geändert, aber es funktioniert nicht.

{
“policies”: {
“Handlers”: {
“schemes”: {
“tel”: {
“action”: “useHelperApp”,
“handlers”: [{
“name”: “3CXDesktopApp”,
“path”: “C:\Program Files\3CXDesktopApp\3CXDesktopApp.exe”,
"ask": false
}]
}
}
},
“Certificates”: {
“ImportEnterpriseRoots”: true
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 12, 2024 updated at 08:07:41 (UTC)
Goto Top
Kein Wunder ...Falsche Position von "ask", das gehört nicht in die handlers Definition sondern ein Level höher!
RTFM
https://mozilla.github.io/policy-templates/

....
..
"schemes": {  
    "tel": {  
        "action": "useHelperApp",  
        "ask": false,  
        "handlers": [{  
            "name": "3CXDesktopApp",  
            "path": "C:\Program Files\3CXDesktopApp\3CXDesktopApp.exe"  
        }]
    }
}
....
...
Member: Ralus67
Ralus67 Jan 12, 2024 at 08:23:30 (UTC)
Goto Top
Funktioniert leider immer noch nicht
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 12, 2024 updated at 08:49:58 (UTC)
Goto Top
Geht hier im Test absolut problemlos.
Dann hast du entweder noch einen Fehler in deiner json oder hast sie nicht korrekt angewendet so dass sie nicht verarbeitet wird.
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 12, 2024 updated at 10:37:30 (UTC)
Goto Top
Nur zur Info die Abfrage ob der Link mit der definierten Anwendung geöffnet werden soll wird immer kommen, nur die Frage nach der App wird automatisch beantwortet so das nur noch diese Abfrage kommt:

Sieht dann so aus wenn die Policy erfolgreich angewendet wurde:

screenshot
Member: Ralus67
Ralus67 Jan 12, 2024 at 10:39:01 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Schade, dass dies so ist, meiner Meinung nach, sollte doch irgendwo eine Berechtigung gesetzt werden, dass die App den Link öffnen darf
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 12, 2024 updated at 11:12:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ralus67:

Danke für den Hinweis. Schade, dass dies so ist, meiner Meinung nach, sollte doch irgendwo eine Berechtigung gesetzt werden, dass die App den Link öffnen darf
Nein. Die Sicherheitsabfrage kommt im FF immer, auch wenn die App im Browser zugeordnet ist that's by design. Außnahmen kann der User pro Webseite definieren, dort kommt die Abfrage dann nicht mehr. Diese Settings landen in der permissions.sqlite im Userprofil.

screenshot

screenshot

screenshot
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 12, 2024 updated at 10:49:59 (UTC)
Goto Top
Hilfe zum Debugging der policies.json erhältst du wenn du im Browser die Browser-Werkzeuge öffnest und dort die Konsole.
Dort siehst du ob eventuelle Syntax-Fehler oder fehlerhafte Policies vorhanden sind.

Aktivieren der Tools über die Developer Tools (F12)

screenshot

screenshot

screenshot
Member: TwistedAir
TwistedAir Jan 12, 2024 at 11:04:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ralus67:

Funktioniert leider immer noch nicht

Moin,

habe zwar von der ganzen Materie keine Ahnung - aber hast du mal deine Klammern { } durchgezählt? In deinem Code hast du 7 Klammern geöffnet, aber nur 4 geschlossen. Vielleicht stimmt ja dann die logische Zuordnung nicht.
Wenn du den Code wie @10138557388 einrückst, sieht man schneller, welche Klammer wo zusammen gehört.

Gruß
TA
Mitglied: 10138557388
Solution 10138557388 Jan 12, 2024 updated at 11:13:48 (UTC)
Goto Top
Das hier ist meine policies.json die funktioniert 100% sofern man den richtigen Anwendungspfad einträgt

{
  "policies": {  
    "Handlers": {  
      "schemes": {  
        "tel": {  
          "action": "useHelperApp",  
          "ask": false,  
          "handlers": [  
            {
              "name": "PhonerLite",  
              "path": "C:\\Program Files\\PhonerLite\\Phonerlite.exe"  
            }
          ]
        }
      }
    }
  }
}

Es gelten aber wie oben geschrieben die Einschränkung bezüglich Sicherheits-Abfrage welcher der User pro Webseite festlegen kann. Das "ask" bezieht sich nur auf die Abfrage welche Anwendung man benutzen will, dies bekommt der User dann nicht mehr zu Gesicht.
Automatische Aktivierung des tel: Protokolles mit bestimmer Applikation