Automatisches ausführen einer EXE-Datei nach dowload

paupau90
Goto Top
Hallo,
ist es möglich eine EXE-Datei automatisch nach dem download starten zu lassen?
Der Nutzer/Mitarbeiter soll die Datei nur downloaden müssen und das Programm soll sich selbstständig installieren (ist eine Silentinstallation).

Vielen Dank

Content-Key: 294489

Url: https://administrator.de/contentid/294489

Ausgedruckt am: 29.05.2022 um 08:05 Uhr

Mitglied: 117643
117643 28.01.2016 um 13:59:53 Uhr
Goto Top
Ich wünschte mir das auch manchmal, ist aber gottseindank nicht so einfach möglich :-) face-smile
Wäre sonst ein offenes Scheunentor für Viren & Co.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 28.01.2016 um 14:03:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @paupau90:

Hallo,
ist es möglich eine EXE-Datei automatisch nach dem download starten zu lassen?
Der Nutzer/Mitarbeiter soll die Datei nur downloaden müssen und das Programm soll sich selbstständig installieren (ist eine Silentinstallation).

Nicht dass ich wüsste, aber die werden doch wohl auf ne exe doppelklicken können ;-) face-wink
Mitglied: paupau90
paupau90 28.01.2016 um 14:06:24 Uhr
Goto Top
Naja, Windows fragt bei normalen Sicherheitseinstellungen ja nach bevor etwas installiert wird ;-) face-wink
Mitglied: tomolpi
tomolpi 28.01.2016 um 14:08:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @paupau90:

Naja, Windows fragt bei normalen Sicherheitseinstellungen ja nach bevor etwas installiert wird ;-) face-wink

Ich denke das wird es bei einem autorun auch tun (es sei denn du hast die Sicherheitseinstellungen modifiziert)
Mitglied: Winary
Winary 28.01.2016 um 14:12:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

muss nicht selbst eine Silent-Installation im Kontext eines Administrators ausgeführt werden? Oder haben die Nutzer Administratorberechtigungen? Das wäre sicherheitstechnisch sehr fragwürdig. Muss denn so oft etwas heruntergeladen und installiert werden, dass das automatisiert werden muss?

Wie schon erwähnt ist das auch gut so, dass sowas nicht automatisch gestartet wird.

Grüße Winary
Mitglied: tomolpi
tomolpi 28.01.2016 um 14:19:28 Uhr
Goto Top
Eben, sonst halt per GPO bzw. WSUS verteilen...
Mitglied: Winary
Winary 28.01.2016 aktualisiert um 14:23:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Eben, sonst halt per GPO bzw. WSUS verteilen...

Es ist ja eine .exe. Bis heute habe ich es nicht geschafft aus einer .exe eine vernünftige .msi aufzuzeichnen um sie per GPSI verteilen zu können. Da habe ich etliche Tools und Anleitungen durch.
Und der WSUS Package Publisher ist auch recht umfangreich in der Bedienung wenn es kein Java oder Flash ist.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 28.01.2016 um 14:28:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Winary:

Zitat von @tomolpi:

Eben, sonst halt per GPO bzw. WSUS verteilen...

Es ist ja eine .exe. Bis heute habe ich es nicht geschafft aus einer .exe eine vernünftige .msi aufzuzeichnen um sie per GPSI verteilen zu können. Da habe ich etliche Tools und Anleitungen durch.

Ich nehme das: http://www.exemsi.com/

Oder hier: http://www.advancedinstaller.com/

Sonst einfach einen Webcrawler deines Vertauens befragen ;-) face-wink
Mitglied: Winary
Winary 28.01.2016 um 14:37:11 Uhr
Goto Top

Ich teste das mal bei der nächsten Gelegenheit sofern sich eine bietet. GPSI ist ja durch vernünftiges Cloning auch ziemlich oldschool geworden. :) face-smile http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/softwarezuweisung-software-im- ...

Danke für den Hinweis.