mrroyal
Goto Top

Automatisches Kopieren einer Datei in Unterordner - Fehler

Hallo zusammen,

ich habe ein VBS-Script das mir auf einem Netzlaufwerk E:\ bei Erstellung eines neuen Ordners eine Datei dort hineinkopiert.

Ich habe es getestet und es funktioniert nur bedingt.

Auf Laufwerk E:\ befinden sich zwei Ordner (Test1, Test2). Beide sind gleich erstellt (Freigabe etc.).
Lasse ich das Script für Ordner (Test2) laufen, dann fügt er mir die Datei in alle Unterordner so wie es sein sollte.
Lasse ich das Script aber für Ordner (Test1) laufen, dann bekomme ich folgende Meldung:

Zeile: 10
Zeichen: 1
"Datenträgerkontingentverletzung"

Das Script sieht folgendermaßen aus:

Option Explicit 
Const Path     = "E:\ConstructionOrder"   
Const Template = "LZ.jnt"   
Const Interval = 1 
Dim objFSO, objWMIService, objEvent, colEvents, sDrive, sFolder 
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")   
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")   
sDrive = objFSO.GetDriveName(Path) 
sFolder = Replace(Mid(Path, 3) & "\", "\", "\\", 1, -1, vbTextCompare)   
Set colEvents = objWMIService.ExecNotificationQuery( _ 
  "SELECT * FROM __InstanceCreationEvent" & _   
  " WITHIN " & CStr(Interval) & _   
  " WHERE Targetinstance ISA 'CIM_Directory'" & _   
  " AND TargetInstance.Drive='" & sDrive & "'" & _   
  " AND TargetInstance.Path='" & sFolder & "'")   
Do 
  Set objEvent = colEvents.NextEvent() 
  objFSO.CopyFile objFSO.BuildPath(Path, Template), objEvent.TargetInstance.Name & "\"   
Loop

Woran kann das liegen?

Danke und Gruß

MrRoyal

Content-Key: 379152

Url: https://administrator.de/contentid/379152

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 04, 2018 at 09:45:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MrRoyal:
"Datenträgerkontingentverletzung"
Noch Platz?

Gruß,
Peter
Member: MrRoyal
MrRoyal Jul 04, 2018 at 09:47:32 (UTC)
Goto Top
Ja reichlich, 199 GB frei von 799 GB
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 04, 2018 at 09:53:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MrRoyal:
Ja reichlich, 199 GB frei von 799 GB
Im Datenträgerkontigent für den Benutzer oder auf der Platte allgemein deines uns unbekannten Server OS?

Gruß,
Peter
Member: MrRoyal
MrRoyal Jul 04, 2018 at 09:56:09 (UTC)
Goto Top
Das ist der Platz auf der Serverplatte (Windows Server 2012 R2 Standard).

Wie kann ich denn nachschauen ob dies für den User auch gilt?
Merkwürdig das es bei dem einen Ordner klappt und bei dem anderen nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 04, 2018 at 10:08:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MrRoyal:
Wie kann ich denn nachschauen ob dies für den User auch gilt?
Datenträgerkontigente https://www.tecchannel.de/a/windows-server-2012-2012-r2-und-datentraeger ...

Gruß,
Peter
Member: MrRoyal
MrRoyal Jul 04, 2018 at 10:15:29 (UTC)
Goto Top
Die Kontingentverwaltung ist auf dem Server garnicht installiert.
Daher kann nichts voreingestellt sein.

Kann es noch was anderes sein?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 04, 2018 at 10:34:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Fragen:
  • Was ist Laufwerk E:\?
  • Auf welche Freigebe wird Laufwerk E:\ gemappt / verbunden?

Die Fehlermeldung kommt, wenn auf dem Zieldatenträger ein Speicherplatzkontigent eingerichtet ist.
Prüfe nochmal genau nach.
Schau auch mal auf dem Quellsystem nach.

Schau bitte in den Eigenschaften der Ordner nach:
Wieviel Platz belegen die Daten auf dem Quellsystem?
Wieviel Platz zeigen die Eigenschaften des Zielverzeichnisses?

Gruss Penny
Member: MrRoyal
MrRoyal Jul 04, 2018 at 10:52:04 (UTC)
Goto Top
Also Laufwerk E:\ ist die zweite Partion. Laufwerk C:\ die Hauptpartition.

Also es läuft folgendermaßen:

Das Hauptverzeichnis ("ConstructionOrder") ist auf Server 1 auf Laufwerk E:\ erstellt und hat dementsprechend noch 199 GB frei von 799 GB.

Das Verzeichnis ("ConstructionOrder") wird auf Server 2 eingebunden als Verknüpfung eingebunden unter E:\Daten\ConstructionOrder.
Dort bekomme ich unter Eigenschaften die Anzeige, Size = 0 bytes, Size on disk = 0 bytes.

Dann wird auf dem User-PC das Laufwerk des Server 2 unter Y:\Daten eingebunden worauf ich dann auf den "ConstructionOrder"-Ordner zugreifen kann.

Ziemlich umständlich, ich weiß.
Aber dieser Umweg mit der Zwischenverknüpfung und der Size = 0 bytes, das wird es wohl sein, oder?

Danke
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 04, 2018 at 10:56:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MrRoyal:
Das Hauptverzeichnis ("ConstructionOrder") ist auf Server 1
Das Verzeichnis ("ConstructionOrder") wird auf Server 2
Und Datenträgerkontigente sind pro Server einzeln zu betrachten, prüfe also noch einmal (pro Server).

Gruß,
Peter