Automatisches Mounten RHEL 5
RHEL 5.
Manuell klappt: mount -o username="Vorname Nachname",password=xxxxxxx,rw //192.168.1.24/DATAImport /mnt/sado
Hallo zusammen
ich möchte bei einem unserer RHEL Server ein Windows Share automatisch beim aufstarten mounten.
Manuell klappt das mit dem obigen Befehl.
Nun möchte ich, dass das ganze automatisch beim booten passiert.
Habe lange in Foren gesucht, zig Lösungen gefunden, aber keine welche auf unserem Server funktioniert hat.
Wiess jemand wie ich das hinbekomme?
Grüsse
Manuell klappt: mount -o username="Vorname Nachname",password=xxxxxxx,rw //192.168.1.24/DATAImport /mnt/sado
Hallo zusammen
ich möchte bei einem unserer RHEL Server ein Windows Share automatisch beim aufstarten mounten.
Manuell klappt das mit dem obigen Befehl.
Nun möchte ich, dass das ganze automatisch beim booten passiert.
Habe lange in Foren gesucht, zig Lösungen gefunden, aber keine welche auf unserem Server funktioniert hat.
Wiess jemand wie ich das hinbekomme?
Grüsse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 97351
Url: https://administrator.de/contentid/97351
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Batch-Script schreiben, das in das nötige Runlevel verlinken, fertig.
Oh, und das geht IMMER.
Lonesome Walker
Oh, und das geht IMMER.
Lonesome Walker
Bei RH ist sehr vieles nicht sauber
Auch ich teile die Meinung, daß man das über fstab abfackeln sollte, jedoch bin auch ich diesbzgl. in der Vergangenheit immer wieder mal eines besseren belehrt worden...
Im Normalfall wird in
der /etc/fstab definiert, was gemoutet werden soll. Bei Windows-Shares
verwendet man üblicherweise smbmount und die smbfstab.
der /etc/fstab definiert, was gemoutet werden soll. Bei Windows-Shares
verwendet man üblicherweise smbmount und die smbfstab.
Wenn vorhanden, siehe Kommentar
Lonesome Walker
Hallo zusammen,
Also die sauberste und ich finde auch die einfachste lösung wäre es über das fstab zu lösen. Ich weiß nicht ob du samba auf deinem RHEL Server installiert hast. Wenn ja könntest du es über
mount -t smbfs -o username=windowsuser,password=windowsuser //SERVER/FREIGABE /media/fileserver
probieren. So solltest du das dann auch in deine fstab eintragen mit dem filesystem smbfs. Dann sollte es über die fstab auch funktionieren.
schönen Freitag Abend noch
Also die sauberste und ich finde auch die einfachste lösung wäre es über das fstab zu lösen. Ich weiß nicht ob du samba auf deinem RHEL Server installiert hast. Wenn ja könntest du es über
mount -t smbfs -o username=windowsuser,password=windowsuser //SERVER/FREIGABE /media/fileserver
probieren. So solltest du das dann auch in deine fstab eintragen mit dem filesystem smbfs. Dann sollte es über die fstab auch funktionieren.
schönen Freitag Abend noch