visucius
Goto Top

AVM Wireguard Integration geplant?!

article-picture
Sieht fast so aus. Offenbar gibt es in frühen Entwicklerversionen (endlich) ne leistungsstarke Alternative zur bisherigen VPN-Integration.

https://www.golem.de/news/avm-community-entdeckt-wireguard-fuer-fritzbox ...

Und obwohl so ein "Heimgefrickel" hier in diesen ehrenwerten Administrator-Hallen niemals nicht eingesetzt wird ... freut mich das face-wink

Viele Grüße

Content-Key: 1605962554

Url: https://administrator.de/contentid/1605962554

Printed on: May 7, 2024 at 12:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2021 at 13:22:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Und obwohl so ein "Heimgefrickel" hier in diesen ehrenwerten Administrator-Hallen niemals nicht eingesetzt wird ...

Falsch: Ich setze bei vielen Kunden AVMs Fritten ein - dort wo es sinnvoll ist.

Man muß, wie ich schon öfter sagte, immer nach den Anforderungen schauen und das passende dafür heraussuchen. Auch wenn ein Porsche schneller ist, reicht zum Brötchenholen manchmal ein Up.

lks
Member: Visucius
Visucius Dec 10, 2021 updated at 13:29:57 (UTC)
Goto Top
Das Erkennen von Ironie mag nicht jedem in die Wiege gelegt sein. Aber man könnte ja trotzdem dran arbeiten face-wink

„Der Witz ist das Erdgeschoß des Humors, die Satire der erste Stock, die Ironie der zweite, der Sarkasmus das Mansardenstübchen.“
―Karl Kraus

PS: ... und auch die doppelte Verneinung hatte sich nicht zufällig dahin verirrt.
Member: aqui
aqui Dec 10, 2021 updated at 13:34:40 (UTC)
Goto Top
Die Formulierung leistungsstark ist auch etwas unsinnig gewählt, denn die schlechte Performance des FB VPNs wird ja nicht besser nur weil statt IPsec dann SSL als Protokoll verwendet wird. Die Perfomanceunterschiede sind da nur marginal. Wenn der Hardware Unterbau ein Dacia Logan ist, man aber Porsche als Erwartungshaltung hat wenn man auf den Nürburgring einfährt, dann hat man eher ein ganz anderes Problem. 😉
Member: Visucius
Visucius Dec 10, 2021 at 13:38:32 (UTC)
Goto Top
Wir werden sehen! Ich zitiere mal:

Der Dual-Core-Prozessor trägt die Bezeichnung Lantiq (Intel) AnyWAN GRX550 und hat eine Taktfrequenz von 1 GHz. Er unterstützt VDSL2/ADSL1/ADSL2 und verwaltet die zwei USB-3.0-Ports. Über dem Prozessor sitzt ein Chip namens Nanya 1735 (gelb), bei dem es sich um den RAM der FRITZ!Box handelt. 512 MB Arbeits­speicher bringt die 7590 insgesamt mit.

https://www.teltarif.de/router/avm-fritzbox/aufgeschraubt-7590.html?page ...

Und das ist ja nicht die HW zu dem irgendwann kommenden FW-Upgrade mit Wireguard. Dafür wirds auch wieder leistungsfähigere HW geben.
Member: aqui
aqui Dec 10, 2021 updated at 13:42:56 (UTC)
Goto Top
Was für VPN zählt ist nicht das oben genannte sondern "leistungsstarke" Kryptografie Hardware im Prozessor ala AES-NI usw. Weisst du als Profi ja auch selber. face-wink
Member: Visucius
Visucius Dec 10, 2021 updated at 13:44:07 (UTC)
Goto Top
... klar weiß ich das ... aber ich weiß nicht, was AVM in Zukunft für ein SW/HW-Bundle schnürt.

Da bist Du mir offenbar deutlich voraus face-wink
Member: Looser27
Looser27 Dec 10, 2021 at 13:47:50 (UTC)
Goto Top
Trotzdem wird es für den ambitionierten Heimanwender eine nette Zugabe sein. Denn dort braucht man selten den Porsche....zumal der WAF damit auch viel höher ist face-wink
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Dec 10, 2021 at 14:05:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Was für VPN zählt ist nicht das oben genannte sondern "leistungsstarke" Kryptografie Hardware im Prozessor ala AES-NI usw. Weisst du als Profi ja auch selber. face-wink

Du musst aber eingestehn, dass der Sprung im VPN Durchsatz von der 7490 zur 7590 für AVM Verhältnisse gigantisch ist.
Und wenn jetzt eben noch mal 5-10 mbit on top kommen ist das eben auch wieder "enorm" :D

Naja unterm Strich für den normalen Anwender sicherlich brauchbar würde ich sagen.
Member: Visucius
Visucius Dec 10, 2021 updated at 14:22:29 (UTC)
Goto Top
Naja unterm Strich für den normalen Anwender sicherlich brauchbar würde ich sagen.
Gerade auch im Hinblick auf die "üblichen" DSL-Verträge. Da sind ja 100 Mbit/s down schon eher Luxus. Und selbst da sind ja nur die 40 Mbit/s up relevant.
Member: puerto
puerto Dec 10, 2021 at 20:06:23 (UTC)
Goto Top
Nur mal so, aus der Praxis:

Zwei Fritzboxen 7590, jeweils an einem handelsüblichen 100/40 VDSL und per Site2Site VPN gekoppelt, schaffen es, mit den maximal möglichen 40 Mbit/s über VPN zu übertragen.
Das reicht für viele Anwendungsfälle von kleinen Büros vollkommen. Mehr Power brauchen die meisten nicht, da nicht mehr Upload an den Standorten buchbar ist.

Bei Glasfaser und Co mit hohem Upload muss dann natürlich was anderes her.

Gruß, puerto
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 11, 2021 at 09:00:03 (UTC)
Goto Top
Man muss das sehr differenziert sehen.
eine FritzBox ist kein Profigerät sondern eine kpl. Lösung für kleines Geld.
Ich hab sowas zuhause und da reicht es völlig und muss mir keine Gedanken machen.

Und wenn man durch ein einfaches Firmware Update, das nichts kostet, ein bisschen mehr Leistung bekommt ist das ne tolle Sache.