Backboneswitch für 5 Clientswitche

Mitglied: mediaimprove

mediaimprove (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2007, aktualisiert 17:40 Uhr, 2164 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wir wollen bei uns in der Firma die Netzwerkstruktur erneuern/hochrüsten.

Wir haben fünf Etagenverteiler mit jeweils einem HP ProCurve 1800 Switch.
Diese Switche sollen an einem zentralen Switch zusammengeschlossen werden -
2x per Glasfaser (da schon vorhanden) und 3x per Kupfer, jeweils 1GBit.
Meine Frage ist nun welcher Switch für den zentralen Verteilerswitch
geeignet ist? Kann ich ebenfalls einen ProCurve 1800 verwenden? Gibt es
hierdurch Performance Probleme da die 3 per Kupfer angeschlossenen Switche
nicht auf einem Uplink Port liegen, sondern auf einem normalen Port?

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen
Daniel
Mitglied: aqui
24.08.2007 um 17:40 Uhr
Nein, das spielt keine Rolle !! Ein sog. Uplink hat nur verdrehte RX und TX Pins ist aber völlig baugleich mit allen anderen Ports.

Wenn du keine Segmentierung in VLANs vorhast und dein Netz ganz einfach dumm und flach also rein Layer 2 ist dann tut es so ein Switch wie der von dir angesprochene problemlos.

Wenn das Netz allerdings größer ist und du mit VLANs arbeiten willst im neuen Netz um zu Segmentieren unm die Broadcastlast gering zu halten und das Netzwerk performant auszulegen, macht ein Layer 3 fähiger also Routing fähiger Switch dann erheblich mehr Sinn, zumal er nur geringfügig teurer ist also auch eine Investition in die Zukunft ist.
Das ProCurve Portfolio ist entsprechend groß das du dir dort einen aussuchen kannst nur Layer 3 sollte er dann können
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft18 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Cloud-Dienste
Outlook.com down
LochkartenstanzerInformationCloud-Dienste13 Kommentare

Die Leute kommen nicht mal an Ihre Mails. Das ist der Grund, warum ich Kunden abrate Clouds zu nutzen. ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ubuntu
Server Bash Input Output error
gelöst DerEchteBoenFrageUbuntu12 Kommentare

Guten Tag Leute! Ich hab letztens einen älteren Hp Server mit 2x Intel Xeon mit jeweils 6 kernen und ...

Apache Server
Snipe IT error
Jannik2018FrageApache Server12 Kommentare

Weiß jemand von euch wie Ich das folgende Problem mit SNipe IT in den Griff bekommen kann ???

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Powershell 5 BSOD
agowa338TippWindows 108 Kommentare

Aktuell gibt es in PowerShell (Version 5.11.4393.206) einen sehr fiesen Bug. Wenn man die PowerShell "Als Administrator" startet und ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 - Verständnisfrage
Franz-Josef-IIFrageFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Guten Morgen Ich hatte ja ein Problem mit meinem virtuellen Server, eine Datei wollte nicht. Keine Änderung, kein Kopieren, ...

Windows Server
Netzwerkinfrastruktur 5 (DHCP)
Cyrus1980FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, Frage 11) Ihr Netzwerk ist gewachsen. Sie wollen nun den DHCP-Bereich um weitere 100 Adressen erweitern und die ...

Windows Server
Code: 5: Unknown Error
schauanFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit einiger Zeit, zwei Programme auf einem Windows Server 2008 R2 zum Laufen zu bekommen. ...

Vmware
VMWare 5.x Lizenzfrage
gelöst DaPeddaFrageVmware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VMWare 5 Standard Lizenz 6 CPU. Installiert is ein Dell ESXi 5.1 Image sowie ...

LAN, WAN, Wireless

DHCP auf 24Port managed Switch mit 5 DHCP Servern in 5 VLans

gelöst GiftzwergFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich benötige Unterstützung. Problemstellung: Ich habe einen Netgear M4300 - 24 Port managed Switch. An den Ports 20, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT