Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Backup Exec: Virtuelles Backup vs. Backup mit Agents

Mitglied: ArnoNymous

ArnoNymous (Level 2) - Jetzt verbinden

26.02.2016, aktualisiert 16:39 Uhr, 1833 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

mal in die Runde gefragt an die Admins, die mittels Symantec Backup Exec ihr Backup machen.
Wie sichert ihr virtuelle Maschinen? Mittels "virtuelles Backup" also Sicherung der VHDs und GRT
oder benutzer ihr die klassischens Agents und sichert die Daten aus der VM heraus?

Pro und Kontra für die Methoden?

Grüße
Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 26.02.2016 um 17:05 Uhr
Moin,

Virtuelle Maschinen direkt sicher ist "einfacher". Man bastelt sich einmal den Backupjob der alle Maschienen abfrühstückt und dann läuft das ja (quasi). Du musst nur ab und an mal testen ob denn das zurücksichern auch funktioniert. Das kann nämlich hässlich werden, wenn nicht. Nachteil du sicherst viel overhead mit (ganze Systeme samt systemdateien etc.).

Auf virtuellen Maschinenen sichern ist umständlicher, da du wirklich alle Anwendungsdaten zusammensuchen musst und blos nichts von der Config vergessen darfst. Vorteil hierbei ist, dass es sehr kompakt ist und du teilweise anwendungsspezifische Backupeigenschaften ausnutzen kannst. Bringt teilweise vorteile in Performance aber vorallem auch in der Backup größe außerdem kannst du gezielter zurücksichern. Nachteil ist hier natürlich der aufwand den du betreiben musst und das Problem, wenn du doch mal eine Maschine vergisst oder ein Agent sich nicht verhält wie er soll. Natürlich musst du auch hier mal testen ob das Rücksichern geht. Alles in allem also wesentlich komplexer, dafür effektiver.

Da ich meine Umgebungen immer weiter auf Docker umstelle, sichere ich inzwischen einfach die Containerdaten weg und der eigentlich "Systemkram" fliegt halt regelmäßig weg.

Für Windows-VMs lohnt sich die Snapshot bzw. VM Backup Variante, da du so oder so irgendwie immer einen Registry eintrag verlierst, wenn du nur eine Anwendung sichern willst und dann wird es eben hässlich. Aber allgemein gehe ich wirlich dazu über Daten statt Systemen zu sichern. Hat vorallem den vorteil, dass man die Daten, wenn man sie in 5 Jahren noch mal braucht (hoffentlich) in die Anwendung wieder einspielen kann, während du ein system erst wieder Mühsam in deine Infrakstruktur aufnehmen musst.... Bedenke hierbei z.B. Aus dem AD gelöschte Systeme und Accounts wenn du die VM zurücksicherst und nochmal starten musst. Das dauert bis du das alles wieder eingepflegt hast und irgendwo vergisst man dann doch etwas.

Die Kombination aus beidem ist vermutlich wichtig.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
LÖSUNG 26.02.2016 um 17:52 Uhr
Snapshots sind keine Backups. Das zum grundsätzlichen.

VMs sichert man am besten von außen, sprich unter VMware nutzt man zum Beispiel VDR, welches kostenlos ist.
Und selbst mit dieser Lösung kann man eine größere Umgebung sichern. Wenn man dazu die VMs auf ein NFS Share ablegt,
kann man diese anschließend mit der Backupsoftware (Symantec Backup Exec, HP Data Protector, IBM TSM, usw.) seiner Wahl auf Band sichern.

Habe ich in der Vergangenheit fast immer gemacht, wobei VEEAM eigentlich die beste Lösung ist.
Allerdings haben die das Lizenzmodell umgestellt bzw. wollen es umstellen. Und dann wird es teuer.


Gruss Penny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Exec-16
gelöst Frage von FKRR56Backup16 Kommentare

Hallo in die Runde, kennt sich jemand mit dem Backup-Programm "BackupExec-16" von Veritas (ehemals Symantec) aus. Würde mal kurz ...

Virtualisierung
ESXi vs Proxmox Backup
Frage von matze2090Virtualisierung4 Kommentare

Hallo, ich nutze zurzeit Proxmox und mit der Backup-Lösung zufrieden. Leider läuft Proxmox nicht immer sehr zuverlässig, z.B. das ...

Backup

Kostenloser VEEAM Backup Agent Error Logs gesucht

gelöst Frage von AkcentBackup4 Kommentare

Hallo ich habe auf einem Win 2008 Server das kostenlose VEEAM Backup. Die letzten Tage läuft die aber immer ...

Backup

BackUp Exec 16 BackUp-Job nimmt falschen Mediensatz

gelöst Frage von AkroshBackup12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir nutzen Veritas BackUp Exec im Unternehmen für die Sicherungen auf Band. Dafür ...

Backup

Probleme beim Inkrementellen Backup mit Backup Exec 16

gelöst Frage von GigantBackup4 Kommentare

Hallo, Das ist mein erster Post hier Ich habe einen QNAP TS-431+ der per Backup-to-Disk auf einen Windows Storage ...

Backup

Backup Exec 20 - KAtalogisierung schlägt fehl

Frage von ArnoNymousBackup9 Kommentare

Guten Morgen, nach einem Totalausfall aller Server durch Ransomware bin ich gezwungen, die komplette Serverinfrastruktur neu zu installieren. Backups ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Datenschutz
Online-Petition gegen (automatisierte) Gesichtserkennung
Frage von manuel-rDatenschutz13 Kommentare

Mit einer Online-Petition, die mitunterzeichnet werden kann, wollen die Initiatoren das EU-Parlament und die Kommission auffordern, die ausgehende "enorme ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN