enrixk
Goto Top

Backup von Ordnerfreigaben und servergespeicherten Profilen in einer AD Domäne

Hallo,

ich virtualisiere einen Ubuntu-Fileserver in einer Active Directory Domäne (Samba 4). Auf dem Fileserver befinden sich die servergespeicherten Profile der AD-Benutzer und ein paar Ordnerfreigaben für diverse Gruppen.

Nun möchte ich gern automatisiert in regelmäßigen Abständen ein Backup von den servergespeicherten Profilen und den Ordnerfreigaben erstellen lassen.

Folgende Möglichkeiten habe ich mal vorab zusammengetragen:

1) Mit Vembu den gesamten Fileserver also die gesamte Vituelle Maschine sichern
2) Schnappschüsse des Fileservers über die Virtualisierungssoftware anlegen
3) Dateien über rsync-Protokoll sichern.

Welche der drei Alternativen würdet ihr den Vorzug geben und wie wird in einer Active Directory Domäne standardsmäßig ein Backup von servergespeicherten Profilen und Orderfreigaben erstellt?

Danke und viele Grüße

Content-Key: 1187582040

Url: https://administrator.de/contentid/1187582040

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Ad39min
Ad39min Aug 23, 2021 updated at 21:07:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Enrixk:

Hallo,

ich virtualisiere einen Ubuntu-Fileserver in einer Active Directory Domäne (Samba 4). Auf dem Fileserver befinden sich die servergespeicherten Profile der AD-Benutzer und ein paar Ordnerfreigaben für diverse Gruppen.

Nun möchte ich gern automatisiert in regelmäßigen Abständen ein Backup von den servergespeicherten Profilen und den Ordnerfreigaben erstellen lassen.

Folgende Möglichkeiten habe ich mal vorab zusammengetragen:

1) Mit Vembu den gesamten Fileserver also die gesamte Vituelle Maschine sichern
2) Schnappschüsse des Fileservers über die Virtualisierungssoftware anlegen

Nein! Snapshots sind kein Backup. Bei einem Snapshot werden lediglich sämtliche zukünftige Veränderungen getrennt abgespeichert, sodass z.B. bei einer Fehlkonfig ein Rollback möglich ist. Er ist jedoch weder eine Redundanz, noch ein Backup!

3) Dateien über rsync-Protokoll sichern.

Welche der drei Alternativen würdet ihr den Vorzug geben und wie wird in einer Active Directory Domäne standardsmäßig ein Backup von servergespeicherten Profilen und Orderfreigaben erstellt?

Danke und viele Grüße

VEEAM ist ein treuer Helfer. Unabhängig davon ob AD oder nicht.

Gruß
Alex
Member: Doskias
Doskias Aug 24, 2021 at 06:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @Enrixk:
ich virtualisiere einen Ubuntu-Fileserver in einer Active Directory Domäne (Samba 4). Auf dem Fileserver befinden sich die servergespeicherten Profile der AD-Benutzer und ein paar Ordnerfreigaben für diverse Gruppen.
Nun möchte ich gern automatisiert in regelmäßigen Abständen ein Backup von den servergespeicherten Profilen und den Ordnerfreigaben erstellen lassen.
Wie sicherst du denn deinen Fileserver bisher? Eigentlich musst du da gar nichts anpassen, wenn dein Fileserver ein vernünftiges backup-Konzept hat.

Folgende Möglichkeiten habe ich mal vorab zusammengetragen:

1) Mit Vembu den gesamten Fileserver also die gesamte Vituelle Maschine sichern
2) Schnappschüsse des Fileservers über die Virtualisierungssoftware anlegen
3) Dateien über rsync-Protokoll sichern.

Wie @Ad39min schon geschrieben hat, ist Punkt 2 kein Backup. Überlege noch einmal welche Anforderungen du an ein Backup hast und was davon bei einem Snapshot erfüllt wird. Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst wirst du selbst merken, dass ein Snapshot die wesentlichen Kriterien für ein Backup nicht erfüllt.

Welche der drei Alternativen würdet ihr den Vorzug geben und wie wird in einer Active Directory Domäne standardsmäßig ein Backup von servergespeicherten Profilen und Orderfreigaben erstellt?
Wie schon gesagt: Es Ordnerfreigaben und servergespeichert Profile sind auch nur Daten. Wir trennen da nicht zwischen den Daten und anderen Daten. Jeder Server bekommt 1 x wöchentlich ein Vollbackup, täglich incremental, regelmäßig Offline-Kopien auf Band, etc. Um deine Frage zu beantworten: **In einer Active Directory Domäne wir ein Backup von servergespeicherten Profilen und Orderfreigaben auf die gleiche Art und Weise erstellt, wie von allen anderen Daten auch, die man nicht verlieren will.


Danke und viele Grüße
Gerne und Grüße
Doskias