Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup eines Windows Domaincotrollers

Mitglied: sammy65

sammy65 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.08.2017 um 14:46 Uhr, 660 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo miteinander,

Demnächst werde ich einige Administrative Aufgaben mehr im System übernehmen, da ein Kollege gekündigt hat.
ich habe eine allgemeine Frage bezüglich der Sicherung eines Domaincontrollers.
Was muss hier beachtet werden?

Bitte nicht lachen.....aber ich hatte irgendwo gelesen, dass ein domaincontroller nicht so ohne weiteres gesichert werden kann.

Wir setzen 2 ESX Hosts ein, der primäre DC ist eine physikalische Maschine, der SDC eine VM.

Als Backup Software setzern wir CommVault ein.

Also wie bekomme ich die DC sauber gesichert?


lg
Thomas
Mitglied: wiesi200
30.08.2017 um 14:59 Uhr
Hallo,

also das Backup selber ist nicht so dramatisch. Eher das Zurückspielen bei komplexeren Domain Strukturen.
Glaub ich ist aber bei aktuellen Windows Servern gelöst, und es gibt so gesehen schon lange keinen Primären Domain Controller.
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
30.08.2017 um 15:07 Uhr
Wir arbeiten mit einer physikalischen Maschine (Primärer DC), und einer VM (Sekundär....). Beides Windows Server 2012 R2
Dort werden die sehr komplexen Strukturen synchronisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.08.2017 um 15:12 Uhr
Vergiss den Blödsinn einfach mit Primär und Sekundär. Das gibt es so in der Form schon ewig nicht.
Nur noch bei den FSMO Rollen.

Was habt ihr denn für eine Komplexe Struktur?
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
30.08.2017 um 15:19 Uhr
Massig User, Gruppen, Verteiler, Komplexe Berechtigungen.......
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.08.2017 um 15:24 Uhr
Ok, also keine komplexen Struktur.
Nur eine schlichte Domain.

Aus meiner Sicht wirst du da keine großen Probleme haben. Testen musst du das aber natürlich.
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
30.08.2017 um 15:28 Uhr
OK dachte das sei komplex....

Kann ich das mit Simpana von ComVault realisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
30.08.2017, aktualisiert um 18:00 Uhr
Hi,
ich habe noch nie gehört/gesehen, dass ein Active Directory "zu komplex" für Backup/Restore sein kann. Man muss nur - sorry bitte - Ahnung davon haben, was man da tut. Wie die Wiederherstellung abläuft, wie die Replikation funktioniert, usw.
Weiterhin muss man unterscheiden, ob man einen ganzen DC (kompletten Server) oder ob man nur einzelne Objekte aus einer der AD-Partitionen dieses DC's wiederherstellen muss.
Da Du hier Anfänger bist, würde ich Dir empfehlen, einfach dafür zu sorgen, dass je Domäne min. ein "ganzer DC" gesichert wird. Also Systempartitionen + Systemstatus oder - falls VM - die komplette VM. Bei VM-Sicherung sollte dies aber mit einer Software erfolgen, welche die gesicherte VM dann als "Backupmedium" mounten und nur selektierte Informationen davon wiederherstellen kann. So wie z.B. VEEAM.
Weiterhin solltest Du bei Windows 2012 R2 den AD-Papierkorb aktvieren oder bereits aktiviert haben. Mittels diesem kannst Du ggf. alle gelöschen AD-Objekte, welche nicht älter als die Tombstobe Lifetime sind, selektiv wiederherstellen. Das reduziert u.U. den Bedarf an Wiederherstellungen aus der Datensicherung. Änderungen an Objekten (z.B. Gruppenmitgliedschaften, Namen usw.) bekommt man damit aber nicht restauriert. Hier würde dann auf die Datensicherung zurückgegriffen werden müssen.

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Backup Windows Server 2019
Frage von CMP0001Windows Server16 Kommentare

Hallo ich überlege einen neuen Server anzuschaffen. Nachdem ich nun viele Informationen gelsen, gesehen, gehört habe, wird es ein ...

Windows Server
Server 2012r2 Windows Backup
Frage von pitamericaWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, das integrierte Windows Backup hat immer brav funktioniert. Über Jahre. Nun habe ich das Problem, dass es ...

Windows Server
Zabbix Windows Server Backup
Frage von meister00Windows Server7 Kommentare

Hallo, wir nutzen zabbix zum monitoren unsere Server 2016 und 2019 Hat jemand Erfahrung mit der Überwachung des Windows ...

Windows Server
Windows Server Backup Wiederherstellen
Frage von WaishonWindows Server7 Kommentare

Moin, wir nutzen bei uns Virtuelle Maschinen, um unsere Server und Computer zu verwalten. Dies läuft über QEMU. Jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 13 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 22 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
gelöst Frage von Xaero1982PHP22 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Cluster
10gig Karte aber nur 10mbits
Frage von CUPRA56Cluster15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benutze zwei Cluster auf Linux Basis. Beide Server sind identisch. Es handelt sich um eine Hochverfügbarkeitslösung. ...