dertowa
Goto Top

Basissystem für Workstation - Grafikkarte in VM

Hallo zusammen,
zum Jahresende durfte ich mir eine potente Workstation zu Arbeits- und Testzwecken leisten. face-smile
Kurz zur Hardware:
  • AMD Ryzen 7 9700X @105w face-big-smile
  • 2x 32 GB DDR5-5600 Kingston ECC
  • ASUS PRIME B650-PLUS-CSM
  • Intel X550-TA2 (10 Gbit)
  • NVIDIA Quadro M2000 (lag noch rum)

Gedacht hatte ich an Windows 11 (24H2) als Basisbetriebssystem und aktiv arbeiten wollte ich auf einer virtualisierten Maschine. Dieser wollte ich die Grafikkarte durchreichen. Dem Host reicht ja die iGPU.
An dieser Stelle bin ich erstmal gescheitert.

Die Quadro wird mir zwar beim Check als kompatibel zu DDA (Discrete Device Assignment) angegeben, aber weise ich dieser einer VM zu, kann ich die VM nicht mehr starten, da angeblich die PCI Ressource nicht angesprochen werden kann.

OK, dann ist das vielleicht ein Feature von Microsoft Server?
Versuche ich mich also mal die GPU Partitionierung, auch wenn die Liste der unterstützten Grafikkarten überschaubar ist.

Zu meiner Verwunderung lief das direkt und unkompliziert, die Grafikkarte wurde in der VM direkt ausgewiesen, leider aber nicht die NVIDIA, sondern die iGPU von AMD. face-sad

Nun scheitert es gerade daran die richtige GPU zu übergeben, da muss ich noch mal bei leuchten.

Gibt es essentielle Gründe weswegen ich bspw. auf Server 2025 Standard zurückzugreifen sollte, statt den Host mit Win 11 zu betreiben? Oder kann ich da problemlos bei Win 11 Pro bleiben?

Grüße
ToWa

P.S.: Gelöst mit Windows 11 Pro Hyper-V - GPU in VM

Content-ID: 670010

Url: https://administrator.de/forum/basissystem-fuer-workstation-grafikkarte-in-vm-670010.html

Ausgedruckt am: 08.01.2025 um 16:01 Uhr

Snuffchen
Snuffchen 05.12.2024 um 13:56:18 Uhr
Goto Top
Nach der Beschreibung von Microsoft funktioniert DDA nur auf Hostsystemen wo auch ein Server-Betriebssystem ausgeführt wird. In der VM unter Hyper-V könntest du aber dann wieder Windows 11 nutzen
dertowa
dertowa 05.12.2024 um 14:14:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snuffchen:

Nach der Beschreibung von Microsoft funktioniert DDA nur auf Hostsystemen wo auch ein Server-Betriebssystem ausgeführt wird.

Aber braucht es denn DDA, ich meine mit GPU Partitionierung komme ich auch zurecht, scheint ja auch mit Grafikkarten zu gehen die nicht in der Microsoft-Liste stehen?

Grüße
ToWa