komputerklaus
Goto Top

Bastelprojekt mit Hardware von AliExpress

Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin nun schon seit längerer Zeit stiller Mitleser und habe nun ein Thema, mit dem ich mal das Schwarmwissen bemühen möchte.
Ich möchte in nächster Zeit ein kleines Virtualisierungsprojekt realisieren. Folgender Plan:
Promox Host, darauf:
  • Nextcloud
  • NAS (wahrscheinlich OMV)
  • PiHole
  • Jellyfin
  • WireGuard
  • Eventuell VaultWarden
  • Reverse Proxy
  • Kleinere andere Container-Spielereien
Nun möchte die Hardware gern in Eigenregie zusammenstellen und -bauen und bin recht schnell auf Mainboards bei AliExpress gestoßen, die für mich interessant scheinen. Diese haben meist die folgenden Besonderheiten:
  • Kleiner Formfaktor
  • Viele (meist 6-8) SATA3-Ports
  • Mehrere (meist 2 oder 4) Ethernet-Ports (meist 2,5 Gbit)
  • Manche haben Platz für einen recht aktuellen Intel Prozessor(12. – 14. Gen.), manche festverbaute Intel Notebookprozessoren
  • DDR5-Unterstützung
  • Meist 2 M.2-NVME Steckplätze
Ein großes Argument, weshalb ich auf diese Teile schaue, ist der Preis. Auch sonst findet man auf unserem Markt kaum solche Boards.
Folgende Hardware würde ich über die üblichen Kanäle beziehen (Mindfactory, Alternate, usw.):
  • NVME-SSDs 2x 512 GB für RAIDZ1 (NAS-SSD?)
  • NAS HDD (2x 3-5 TB) für RAIDZ1
  • DDR5-RAM 16 oder 32 GB
  • Netzteil
Ich frage mich nun, warum die Chinesen so etwas anbieten können und die Europäer nicht? Sind die Spezifikationen einfach unmöglich umzusetzen und es wird nur damit geworben oder ist das wirklich so ein Nischenmarkt?
Ich möchte das Projekt gern vom Formfaktor her klein halten, deshalb diese Boards.
Ich hoffe auch auf ein paar Erfahrungswerte von euch.
Um den üblichen Fragen vorzubeugen:
  • Ich weiß, dass RAID kein Backup ist -> Promox Backup Server + Cold Backup vorhanden
  • Firewall (OPNSense) vorhanden
  • Ich weiß, dass es Consumer-Hardware ist. Ich habe ein ähnliches Setup (größerer Formfaktor) schon seit 5+ Jahren ohne Störung laufen und fahre bisher gut damit.
  • Glasfaser liegt an
  • Nutzung von DynDNS
Zur Nutzung:
  • Umfangreiche Fotobibliothek
  • Soll auch zum Austausch von Dokumenten dienen, aber nicht vordergründig.
  • 50-60 User, sehr wenige (<5) Nutzer gleichzeitig
  • Im LAN greifen 4 Fernseher auf die Fotobibliothek zu, selten gleichzeitig. Dafür Jellyfin
Ich hoffe, ich konnte euch einen Überblick geben und hoffe nichts Wichtiges vergessen zu haben. Ich freue mich auf eure Meinungen.

Content-ID: 1324541006

Url: https://administrator.de/contentid/1324541006

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

Visucius
Visucius Jul 19, 2024 at 11:35:08 (UTC)
Goto Top
komputerklaus
komputerklaus Jul 19, 2024 updated at 12:49:54 (UTC)
Goto Top
Hey, vielleicht ist das nicht ganz so gut rübergekommen, aber mein präferierter Weg ist schon der mit so einem Mainboard von AliExpress. Ich hatte darauf gehofft, dass vielleicht schon jemand Ähnliches realisiert hat oder mir sagen kann, ob die angepriesenen Features (vollumfänglich) funktionieren bzw. wo es hängen kann.
Dass es solche Mini-PCs zu entsprechenden Preisen auch im heimischen Markt gibt, war mir vorher klar.
Hier mal zwei Beispiele von AliExpress, die sich zumindest interessant angehört haben:
bild1
und
Danke euch und viele Grüße
bild2
Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 19, 2024 at 13:18:35 (UTC)
Goto Top
Bei dem Wort AliExpress habe ich aufgehört zu lesen....
aqui
aqui Jul 19, 2024 at 13:50:56 (UTC)
Goto Top
Es gut aber auch seltene Highlights. Der hier hat im c't Test recht gut performt
https://www.heise.de/select/ct/2024/12/2407409490953482487
Visucius
Visucius Jul 19, 2024 updated at 14:43:32 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich nun, warum die Chinesen so etwas anbieten können und die Europäer nicht?
Na, weil der Kram da herkommt – das wird ja nicht billiger, wenn das hier noch durch 10 Hände geht. Zumindest noch nicht – die Ampel ist aber fleißig dabei das zu ändern.

Klar kannst Du das Board alleine nehmen und dann über die inländischen Kanäle teuer aufrüsten. Hast halt dann gerne die üblichen Probleme (Lautstärke, zu viel Hitze, Leistungslimits, Inkompatibilitäten, usw.), denn so wie ich das sehe hast Du z.B. weder Kühlkörper noch Lüfter oben auf Deiner Einkaufsliste. 😉

Wenn Du basteln willst, würde ich mich evtl. mal an den Bauvorschlägen von Heise und Golem orientieren – die haben mit den Komponenten Erfahrung (aber NAS ist da halt eher nicht dabei).


Ach ja, PS: Und ohne einen einzigen USB-C (sprich 3.2 oder 4) würde ich aktuell nix mehr verbauen wollen. Der Kram soll ja ein paar Jahre laufen und kompatibel bleiben.
transocean
transocean Jul 20, 2024 at 09:19:36 (UTC)
Goto Top
Moin Klaus,

ich schmeiß bei solchen Diskussionen immer gerne den Odroiden in die Runde. Ich selbst nutze das Gerät mit Proxmox als Hypervisor, zwei WIN 10 Maschinen, zwei Linux VM's und vier LXC's.

Gruß

Uwe
Visucius
Visucius Jul 20, 2024 at 17:37:04 (UTC)
Goto Top
Aber 300 EUR ohne Gehäuse, Netzteil, mit nem lütten Prozessorchen, usw.? Dann kannst ja gleich die Zimadinger nehmen!
https://shop.zimaboard.com/

Hier kannste auch mal,reinschauen:
Bastelrechner - Sammlung

oder hier https://www.servethehome.com/
transocean
transocean Jul 20, 2024 at 18:36:20 (UTC)
Goto Top
Komplett mit Gehäuse, Netzteil, 64 GB RAM und einer 500 GB M.2 NVMe SSD hat mich das Teil knappe 570 Euronen gekostet. Zwei 4 TB 2,5" SSD's für die VM'S und das übrige Geraffel hatte ich hier noch rumliegen. Mir ging es dabei auch um den positiven Effekt in Sachen Energieverbrauch. Mittlerweile gibt es auch die Version H4 Ultra mit einem Achtkerner.
Visucius
Visucius Jul 21, 2024 at 18:12:45 (UTC)
Goto Top
Weil diese heutige Meldung gerade so schön passt:
https://www.notebookcheck.com/Mit-zugaenglichem-PCIe-und-passiver-Kuehlu ...
aqui
aqui Jul 28, 2024 at 16:37:20 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
How can I mark a post as solved?
komputerklaus
komputerklaus Jul 29, 2024 at 14:14:52 (UTC)
Goto Top
Danke euch für den Input!
aqui
aqui Jul 29, 2024 at 14:35:31 (UTC)
Goto Top