Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bat datei erstellen

Mitglied: Corsabastler

Corsabastler (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2020, aktualisiert 17:07 Uhr, 318 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Ich hätte da mal ein Problem evtl könnt Ihr mir ja helfen

ich habe einen Hauptordner in dem sehr viele Unterordner drin sind nun möchte ich eine bat Datei
machen die den Hauptordner nach nach einem bestimmten Ordner durchsucht und diesen dann gleich öffnet
Ordnerstrucktur siet ungefair so aus.

C:\Users\Michael\Documents\Verzeichnis

in diesem Verzeichniss sehen die Unterordner so in etwa aus 123456789_123456_AP123456

nun möchte ich die .Bat datei öffnen wo ich dann in das Suchbild die Fettgedruckte nummer suchen lassen möchte und dann den Ordner öffnet.

evtl kann mir ja einer von euch dabei helfen

mfg
Corsabastler
Mitglied: eaglefinder
16.09.2020, aktualisiert um 17:18 Uhr
Moinsens Rostlaubenbastler .
G. eagle
Bitte warten ..
Mitglied: Corsabastler
16.09.2020, aktualisiert um 18:54 Uhr
hab deine Zeilen mal etwas verändert
@echo off
set "ordner=C:\Users\MikeNeu\Documents\Michael"
set /P ST=Hier die gesuchte Nummer eingeben:
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /ad "%ordner%\*%suchbegriff%*"') do start "" "%%a"

nun öffnet er den gewünschten Ordner wenn man die Zahl eingibt aber auch die Unterordner darin was er aber nicht soll
und es fehlt die anbindung das er die ersten 10 zeichen vom Ordnername ignorieren soll das die Suche schneller geht
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
16.09.2020 um 20:51 Uhr
Moin,

das ist kein Problem, wenn es den Ordner nur einmal gibt:

Wenn es ihn mehrmals gibt, dann frage ich mich, was Du mit öffnen meinst und welcher denn "geöffnet" werden soll.

Wenn es immer zehn Zeichen sein müssen, dann so:

Ich glaube, da braucht es kein Batch.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: eaglefinder
LÖSUNG 16.09.2020, aktualisiert um 20:55 Uhr
Zitat von Corsabastler:

hab deine Zeilen mal etwas verändert
@echo off
set "ordner=C:\Users\MikeNeu\Documents\Michael"
set /P ST=Hier die gesuchte Nummer eingeben:
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /ad "%ordner%\*%suchbegriff%*"') do start "" "%%a"
Falsch verändert, du hast zwar eine Abfrage eingebaut, aber die Variable %suchbegriff% in der For Schleife nicht durch %ST% ausgetauscht ...
Bitte warten ..
Mitglied: Corsabastler
16.09.2020 um 21:02 Uhr
super das war es vielen Dank

mfg
Corsabastler
Bitte warten ..
Mitglied: Corsabastler
16.09.2020, aktualisiert um 21:14 Uhr
@erikro

Habe in einem HauptOrdner ca. 10000 Ordner drin von dennen jeder nochal 6 Unterordner hat
die Ordnerstruktur sieht so ungefäir aus
123456789_123456_AP123456 Ordner 1
354634567_556565_AP354563 Ordner 2
235625625_452345_AP565655 Ordner 3
und das geht bis ca. Ordner 10000 so weiter kein Ordner hat die Selbe bezeichnung
nun möchte Ich einen Ordner suchen mit einer .bat Datei ich habe aber zum suchen nur eine der 3 Fettgedruckten Nummern
die ich dann in die .bat datei eingeben möchte und er soll mir dann ein Fenster öffnen wo man die Unterordner von der gesuchten Nummer sieht

mfg
Corsabastler
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
16.09.2020 um 21:18 Uhr
Moin,

Zitat von Corsabastler:
die ich dann in die .bat datei eingeben möchte und er soll mir dann ein Fenster öffnen wo man die Unterordner von der gesuchten Nummer sieht

Es ist also nicht eindeutig, was Du suchst. Dann geht das mit cd natürlich nicht. Ich habe aber immer noch nicht wirklich verstanden, was Du willst? Bei 1.000 Treffern 1.000 geöffnete Kommandozeilen? Hmmmm ... Oder eine Liste mit den Ordnernamen, die den Suchbegriff enthalten? Oder ein Explorerfenster für jeden Ordner? Oder Total Commander? Oder ...

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Corsabastler
17.09.2020 um 15:33 Uhr
Ich habe einen Hauptordner in diesem Ordner sind ca. 10000 Ordner drin die in etwa so
235625625_452345_AP565655 heißen, die nummern sind immer andere
zur Erklärung der Nummer (Hersteller_Bauteil_Prüfportokoll) nun hatte die Idee das ich ne Bat Datei mache wo sich auf dem Desktop befindet ich kicke sie an gebe eine der 3 Nummern ein und er sucht mir den Richtigen Ordner aus von den ca. 10000 Ordnern und öffnet ihn das ich den Inhalt sehe was sich alles in dem Ordner befindet.
Aber das funktioniert hiermit recht gut.

@echo off
set "ordner=C:\Users\MikeNeu\Documents\Michael"
set /P suchbegriff=Hier die gesuchte Nummer eingeben:
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /ad "%ordner%\*%suchbegriff%*"') do start "" "%%a"



mfg
Corsabastler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Version in Dateinamen entfernen per BAT Datei

Frage von snoopy-doBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine BAT Datei, die an alle DOCX-Dokumente in dem Verzeichnis C:\Test einen Zusatz (Versionsname) anhängt. ...

Windows Server

Nutzer per Bat-Datei zum AD hinzufügen

Frage von elsa-ebsWindows Server1 Kommentar

Liebe Mitstreiter, ich möchte gerne mehrere Nutzer per Bat-Datei zum AD einer Windows Server 2012-Domäne hinzufügen. Das hat unter ...

Batch & Shell

Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?

gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Batch & Shell

Mehrere.csv Dateien zusammenfügen zu einer Datei mit bat

Frage von PiotrneyBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mich im Forum umgeschaut ob jemand diese Frage schon gestellt hat. Leider keine der Antworten passen ...

Batch & Shell

Verzeichnis u Verknüpfung durch BAT Datei erstellen lassen

Frage von lutzebutzeBatch & Shell10 Kommentare

Guten Tag liebe Foren Gemeinde, ich habe eine einfacher EDV Ordner Ablage und suche eine Möglichkeit manche Dinge zu ...

Weiterbildung

Bat Dateien

Frage von fajo23Weiterbildung20 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meiner Festplatte viele Dateinamen die wie folgt aussehen: 20180126 2355 - Dlf ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Windows Server
Server 2019 Remote Desktop Session Host zeigt Windows Server 2016 an
Frage von StickhausenerWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe das Problem das bei einem frisch installierten Server 2019 Terminalserver Probleme bei der Lizensierung auftauchen. ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Windows Server
Netzlaufwerk für RemoteApps
Frage von TheUnrealWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, da ich ja aktuell noch mit dem Server spiele und ausprobiere, was ich am besten mache, kam ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN