Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Bestimmte Zeile aus .txt in Variable einlesen

Mitglied: ichbinsdennis

ichbinsdennis (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2009, aktualisiert 10:44 Uhr, 40911 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo erstmal..
Habe mir hier schon einige Tipps & Infos als anonymer User geholt, aber nun musste ich mal selbst auf mich abgestimmte Hilfe einholen (;

Mein Problem:

Ich habe eine Textdatei mit vielen verschiedenen Links (1 Link pro Zeile).
Nun will ich mit Hilfe einer Batch Datei, den Link EINER bestimmten Zeile in eine Variable einlesen und dann mit Firefox öffnen.
Ich hab hier zwar schon viel mit Variabeln gelesen, leider aber nur das einlesen von mehreren Zeilen gefunden, und konnte es nicht für mich abändern.

In etwa hatte ich mir das so vorgestellt

- Zeile 1 der Datei C:\test.txt -> Variable
- start /w "firefox.exe" "Variable"
- das wars (;

Für euch Batchprofis kein Problem oder? Wäre nett hier Hilfe zu bekommen

MfG
Mitglied: Biber
12.01.2009 um 12:36 Uhr
Moin Dennis,

willkommen im Forum.
Wenn nur die erste Zeile der Datei komplett eingelesen werden soll, dann geht es so.
01.
SET /p variable=<c:\test.txt
02.
echo Inhalt der Variablen: %variable%
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
12.01.2009 um 12:42 Uhr
for /f %%i in (C:\Batch\Link.txt) do (
start %%i
)

kommt in die Batch


www.heise.de

kommt in die Link.txt


und wenn der Firefox standartbrowser ist öffnet er den Link dann darin

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ichbinsdennis
12.01.2009 um 13:21 Uhr
Problem ist:
Eine 2. .bat soll dann die 2. Zeile der test.txt auslesen und als variable speichern und dann im Browser öffnen.. Wie würde die und die folgenden (3. 4. 5. 6. Zeile) .bats dann aussehen müssen?
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
12.01.2009 um 14:39 Uhr
Sollen die Links alle nacheinander in EINEM Browser geöffnet werden ? Dann geht das so, dann werden alle Links der Datei als Tabs geöffnet


Oder was möchtest du genau ?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ichbinsdennis
12.01.2009 um 14:53 Uhr
Es sollen seperate .bat dateien seien, die in keinem Zusammenhang miteinander stehen sollen.

Bsp.:

test.bat -> liest Zeile 1 von test.txt aus und öffnet den Link mit Firefox
test1.bat -> liest Zeile 2 von test.txt aus und öffnet den Link mit Firefox

etc.

Die .bats sollen in keinen Zusammenhang gebracht werden also keine Schleife oder nacheinander aufrufen oder so.. Einfach einzeln ablaufen können!

Geht das?
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
12.01.2009 um 15:08 Uhr
Ok dann hatte ich dich Falsch verstanden.. Ich bin auch nicht so ein Batch Pro .. aber aus diesem Beitrag

https://www.administrator.de/EINE_Zeile_aus_TXT-Datei_auslesen.html

und ein bisschen Experimentierfreude konnte ich das für dich Bauen.

::-------LineToVar.bat
@echo off
:: n-te Zeile in %var% speichern; n ist im Beispiel 3
Set /a "cnt=1"
Set /a "n=37"
for /F "Tokens=*" %%i in (Link.txt) do call :setvarFixLine %n% "%%i" 
::Echo n-te Zeile, n=%n%: [%Var%]
start %Var%
:: Set var=
goto :eof
~~~
:setvarFixLine
If %cnt%==%1 Set "Var=%~2"
Set /a "cnt+=1" 
goto :eof
::-------LineToVar.bat
Dieses Beispiel ist für Zeile 37 .. die Zahl must du ändern um es für andere Zeilen zu haben

Das must du in ne Batch schreiben und die Datei mit den Links muss in dem Ordner liegen oder du must den Pfad bei (Link.txt) ändern

Gruß
Woolfsmann
Bitte warten ..
Mitglied: Turrex0100
12.01.2009 um 15:33 Uhr
hi, ichbinsdennis^^
und willkommen im Forum.

hätte ne erste idee:


@echo off & setlocal
set "N=d:\datei.txt"
set "T=%temp%\NamNum.txt"
findstr /n "^" "%N%">%T%
cls
echo.
type %temp%\NamNum.txt
echo.
set /p Nr= Link Nummer:
cls
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /b "%Nr%:" %T%') do set "link_name=%%j"
del %T%

echo %link_name%


in dieser form kannst du in der batdatei die zeile angeben, die du öfnen möchtest...


die Variable N ist die datei die du auslesen willst,
die Variable T is eine temporäre datei die ich benutze um die links zu nummerieren.
echo %link_name% musst du jetzt nurnoch durch die funktion ersetzen, die mit dem link gemachtwerden soll


wie gesagt ist nurein erster Denkansatz.

lg Trx
Bitte warten ..
Mitglied: ichbinsdennis
12.01.2009 um 15:39 Uhr
vielen Dank für die schnelle Hilfe, falls nochmal etwas ist, melde ich mich (;

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - .csv to .txt
gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Ihr, ich habe da nochmal eine leichte kurze Frage, vielleicht hat da jemand ein Code für mich. Folgende ...

Batch & Shell
Batch-Code in TXT auslagern
Frage von ElHuttiBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, Ich möchte bei einem Batch-Mailprogramm, das man zum schreiben einer E-mail ändern muss, den Teil mit den Variablen ...

Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Batch & Shell
Batch mit for txt auslesen?
gelöst Frage von Mohji32Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe mir den "Grundkurs" zu for schleifen im Board angeschaut aber leider nicht das hin bekommen was ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...