luckyman7471
Goto Top

Batch: Wenn Buchstaben im Wort enthalten dann......

Hallo Leute,


Ich würde gerne folgendes realisieren:

Wenn im lokalen Computernamen die Buchstaben "fa" enthalten sind dann soll ein Befehl ausgeführt werden.

Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden das wenn die beiden Buchstaben immer an der selben Stelle sind ein Befehl ausgeführt wird.
Aber die beiden Buchstaben werden an unterschiedlichen Stellen im Computernamen sein.


Hat irgendwer eine Idee wie ich das realisieren könnte?


Danke!

Content-Key: 256288

Url: https://administrator.de/contentid/256288

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.11.2014 um 16:34:06 Uhr
Goto Top
Hi.

echo %computername% |findstr /i fa && echo Gefunden!
zum Beispiel
Mitglied: Luckyman7471
Luckyman7471 29.11.2014 um 18:25:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Erstmal danke für die schnelle Antwort


Ich habe das ganze jetzt ein bisschen angepasst aber irgendwie funktioniert das ganze nicht so richtig.

If [%computername%] |findstr /i [fa] Call :W_Computer & goto :quit
Mitglied: rubberman
rubberman 29.11.2014 um 20:08:56 Uhr
Goto Top
Hallo Luckyman7471, willkommen im Forum.

Aber die beiden Buchstaben werden an unterschiedlichen Stellen im Computernamen sein.
Das solltest du definitiv noch etwas konkretisieren.
Also f und a.
  • Immer in dieser Reihenfolge?
  • Immer direkt aufeinanderfolgend?
  • Immer Kleinbuchstaben?

Grüße
rubberman
Mitglied: Luckyman7471
Luckyman7471 29.11.2014 um 20:14:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja immer in dieser Reihenfolge, immer aufeinanderfolgend und auch immer Kleinbuchstaben
Mitglied: rubberman
rubberman 29.11.2014 um 20:47:40 Uhr
Goto Top
Hallo Luckyman7471,

dann hat dir doch @DerWoWusste genau den richtigen Ansatz geliefert.
echo %computername%|>nul findstr "fa" && (  
  call :W_Computer
  goto quit
)
Ein IF Statement kannst du mit dieser Syntax nicht verwenden. Statt dessen sorgt die logische Befehlsverknüpfung mit && dafür, dass der Klammerausdruck nur dann ausgeführt wird, wenn FINDSTR erfolgreich war.

Grüße
rubberman
Mitglied: Endoro
Lösung Endoro 30.11.2014 aktualisiert um 10:00:10 Uhr
Goto Top
Hey,
es geht auch so:
if %computername%==%computername:fa=% (echo fa nicht gefunden) else echo fa gefunden
Gruss, Endoro
Mitglied: Luckyman7471
Luckyman7471 30.11.2014 um 10:02:14 Uhr
Goto Top
Hey,

ich habe jetzt die Version von Endoro genommen gefiel mir eigentlich ganz gut.


Danke nochmal für die schnelle Hilfe!


Gruss, Luckyman7471