ilpepe82
Goto Top

Batch bzw.VBS Datei zum Löschen von Apple Dateien

Ich bin auf der Suche nach einem Script bzw. Batch Datei, welches auf einem Windows Server 2003 bestimmte, von einem Apple erstellte Dateien, löscht.

Wir müssen öfter Bilder von mehreren Mac's auf einen Windows Server 2003 kopieren. Dies geschieht auch ohne Probleme, jedoch legt der PC nun auch pro Bild eine 2. Datei an (.Dateiname). Diese würde ich jetzt gerne automatisch löschen, Am besten über ein Script, welches auch vom Mac aufgerufen werden kann und in diesem Ordner alle .* Dateien löscht.

Ist dies möglich, wenn ja wie?

Vielen Dank!

Content-Key: 130581

Url: https://administrator.de/contentid/130581

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 30.11.2009 um 16:20:55 Uhr
Goto Top
auch ein grußloses Hallo an ilpepe82 ,

wie das bei Mac funktioniert weiß ich nicht. Aber du kannst in dem Ordner die Dateien mit einem simplen Batch alle löschen:
del C:\Woauchimmer\*.Dateien /q

Gruss
Tsuki
Mitglied: ilpepe82
ilpepe82 30.11.2009 um 16:38:49 Uhr
Goto Top
Danke, sorry, Hab ich doch wirklich auf ein hallo vergessen face-sad shame on me.

Habe es nun so gelöst:

Dim FSO
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
FSO.DeleteFile("D:\Bilder\Upload\._*.jpg")  

Brauche ich nur mehr eine Lösung fürs Netzwerk über einen Apple PC. Danke vielmals!
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 30.11.2009 um 16:46:23 Uhr
Goto Top
Hallo ilpepe82 ,

bei VBS und auch VB sei vorsichtig mit Netzwerkpfaden.
Die Dinger wie: "\\Computername\Freigabe\" funktionieren da nur bedingt.
Also von meiner Seite her, mache und bastle dein Löschscript auf dem Windowsserver. Bei Apple kenn' ich mich nicht aus.
Shame in me!
Aber es ist sicher letztenendes egal, wo und wann man Dateien löscht face-wink
Wenn du es vor hast, diese Dateien lokal zu löschen,dann hast du den richtigen Ansatz schon gepostet!

Gruss
Tsuki
Mitglied: ilpepe82
ilpepe82 30.11.2009 um 16:53:33 Uhr
Goto Top
Hallo TsukiSan,

Danke.
Leider bin ich bzgl. Apple auch nicht der hellste, aber das wird schon noch.

Was wäre, wenn ich ein Netzlaufwerk zuweise, welches sich immer mit dem Server verbindet. So hat man die gewissheit, dass der Pfad stimmt.

Werde zu Sicherheit noch eine Überprüfung einbauen, ob es das Netzlaufwerk überhaupt gibt.

lG
pepe
Mitglied: 60730
60730 30.11.2009 um 17:05:32 Uhr
Goto Top
Servus,

das ist der "falsche" Weg...

Im Terminal unter Adminrechten auf den Macs:

defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

..und die werden gar nicht mehr angelegt.

(Natürlich danach einmalig die. löschen)

Gruß
Mitglied: ilpepe82
ilpepe82 30.11.2009 um 17:11:19 Uhr
Goto Top
Hallo!

Bin ich beim 2. mal nachdenken auf draufgekommen. Naja, schon zu lange munter :/

Super, das ist natürlich noch viel besser!

Vielen Dank!
Mitglied: lexa-lexa
lexa-lexa 30.11.2009 um 17:13:05 Uhr
Goto Top
Hi,

ich denke, die Apfelkisten haben eine Unix/Linux ähnliche Shell?

Dann sollte es doch so gehen:

find /pfad/zum/windows/share -type f -name ".*" -exec rm {} \;  

Der Pfad steht für das Verzeichnis, in welchem (rekursiv) alle Dateien (nicht Ordner) zu löschen sind, deren Name einem Punkt beginnen. Da musst du halt den richtigen Pfad einsetzen.

Übrigens ist dein VB Script ziemlich overdosed, nur um ein paar simple Dateien zu löschen. Ein einfacher DOS Befehl in einer BAT bzw. CMD Datei tut das Ganze ohne jegliches VB-Geraffel:

del /q /s "c:\dateien\.*"  
Mitglied: 60730
60730 30.11.2009 um 17:19:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @lexa-lexa:

/snip
Übrigens ist dein VB Script ziemlich overdosed, nur um ein paar simple Dateien zu löschen. Ein einfacher DOS Befehl in einer BAT
bzw. CMD Datei tut das Ganze ohne jegliches VB-Geraffel:

del /q /s "c:\dateien\.*"  

ist auch overdozed...

del  /s "c:\dateien\.*"  
"würde in einer Batch" - genauso funktionieren...

Gruß
Mitglied: lexa-lexa
lexa-lexa 30.11.2009 um 17:38:07 Uhr
Goto Top
Möglich. Aber auch noch overdozed, so wärs noch kürzer:

del /s "c:\dateien\.*"  

Aber ich würde das Risiko einer wartenden DOS-Shell nicht eingehen wollen. Niemand weiss 100-prozentig, wie sich DOS Befehle wirklich verhalten. Da sollte man sich wenigstens an das halten, was dokumentiert ist ;)

del /?
[...]
/Q Keine Rückfrage bei Verwendung globaler Platzhalter.
[...]
Mitglied: 60730
60730 30.11.2009 um 17:42:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @lexa-lexa:
Niemand weiss 100-prozentig, wie sich DOS Befehle wirklich verhalten.

Ok - dann geb ich mich geschlagen und du darfst mich niemand nennen - oder auch Apple Jünger - ganz frei nach deinem Gusto. face-wink

Thema eh erledigt.