duckula
Goto Top

Batch - Clients Systeminfos auslesen und automatisiert an den Server senden

An alle Batch-Spezis ...

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Batchspezialisten hier im Board. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Meine Idee:
Ich würde gerne von allen XP Clientrechnern im Netzwerk die Systeminformationen zentral sammeln.

Über
Start --> Ausführen --> systeminfo >>C:\ausgelesen.txt
kann ich eine .txt Datei lokal unter C: schreiben, in dieser dann die Infos zum Clientrechner stehen.

Ich möchte gerne das alle XP Clientrechner (40 Stk.) bei Anmeldung (im Hintergrund) ihr .txt auf den Server ablegen.
Dieses sollte aber nicht immer geschehen, 1x im Monat würde mir persönlich ausreichen. Dann müsste das bestehende .txt File ohne Meldung überschrieben werden.

Nun meine Fragen:
Könnte ich mein Vorhaben in Batch realisieren, wenn ja ..wie?
P.S: Nicht alle Clients haben servergespeicherte Profile (falls diese Info wichtig ist).

Was für Infos müssten in der Batch eingebaut werden?:
Clientrechner (die jeweilige .txt sollte wie der dazugehörige Rechnername lauten: ws-xp-01.txt usw zum Beispiel), Datenpfad zur Serverfreigabe, und der Überschreibbefehl ohne Nachfrage. Dann der Behehl, dass nur 1x im Monat die .txt abgelegt werden muss etc.

Gibt es noch andere (bessere) Möglichkeiten als Batch?

Über Eure Hilfe bedanke ich mich vorab!

Gruß
Duckula

Content-Key: 102716

Url: https://administrator.de/contentid/102716

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 26, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:35 (UTC)
Goto Top
Servus,

systeminfo >>C:\ausgelesen.txt
Wäre ein gutzer Anfang, jedoch willst du die Ausgabe nicht weiterführen, sonder überschreiben.
daher besser:
systeminfo >C:\ausgelesen.txt

Könnte ich mein Vorhaben in Batch realisieren, wenn ja ..wie?
diese Zeile in eine textdatei schreiben, und Ihr die Endung .cmd oder.bat geben face-wink

Am besten direkt auf einen Server schreiben lassen.

net use b: \\server\freigabe
systeminfo >b:\%computername%.txt
net use b: /delete

Gruß

Ps:
Gibt es noch andere (bessere) Möglichkeiten als Batch?
klar, aber garantiert nicht in diesem Teil des Forums.
Bessere Fragestellung wäre - gibt es noch bessere Möglichkeiten als Sysinfo
Eine Antwort wäre z.B face-wink
ps²:
Über Eure Hilfe bedanke ich mich vorab!
..und diesen Satz lesen einige gar nicht gern - versuche Ihn zu vermeiden und dir wird genauso geholfen, wie jedem anderen auch face-wink
Member: geTuemII
geTuemII Nov 26, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Duckla,

Gibt es noch andere (bessere) Möglichkeiten als Batch?

weil House wieder zu bescheiden ist:

geTuemII

PS @house: Das hast du jetzt nur ergänzt, um mich zu ärgern face-wink
Member: Ren
Ren Nov 26, 2008 at 11:04:51 (UTC)
Goto Top
Warum erst mit net use einen Laufwerksverknüpfung ersetellen?
systeminfo >"\\server\freigabe\%computername%.txt"  
Durch das einfache Pipen wird die Datei auch gleich ohne Fehlermeldung überschrieben. Das Klappt natürlich nur, wenn man die Rechte auf \\server\freigabe\ hat.
Dieses "Einmal im Monat" würde ich persönlich allerdings über den Taskplaner, nicht über Batch lösen. Oder du baust den Monat noch mit in die Datei ein:
if not exist "\\server\freigabe\%computername%_%date:~3,2%.txt" systeminfo >"\\server\freigabe\%computername%_%date:~3,2%.txt"  
%date:~3,2% ist auf deutschen Systemen der Monat.
Das Ganze funktioniert so natürlich nur ein Jahr lang. Wie man die alten Dateien dann noch wegräumen kann, darüber ließe sich auch noch Gedanken machen.
Member: bastla
bastla Nov 26, 2008 at 11:33:36 (UTC)
Goto Top
@Ren
%date:~3,2% ist auf deutschen Systemen der Monat.
... würde ich umformulieren auf: "... auf deutschen Systemen ab XP ..." - unter W2000 hast Du per Default auch noch den Wochentag vorne dran "Mi 26.11.2008", sodass ich zu "%date:~-7,2%" raten würde (was natürlich voraussetzt, dass die vierstellige Jahresangabe nicht auf zweistellig geändert wurde) ...

Grüße
bastla
Member: duckula
duckula Nov 26, 2008 at 18:42:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Ich konnte nun die Batch erstellen und diese funktioniert 1a face-smile

Parallel werde ich mir mal etwas Zeit nehmen und den Workshop mit BGinfo durchführen.
Vielen Dank !!

Gruß
Duckula