moses12
Goto Top

Batch Dateien in anderem Benutzer ausführen

Hallo,
ich habe einen Server mit Windows Server 2019, mit dem Benutzer "Administrator" werden mit Hilfe von Batchdatein verschiedene Anwendungen aufgerufen u.a nach Neustart Automatisch.

Nun möchte ich aber das es auch anderen Benutzern möglich ist diese Batch auszuführen so das der Prozess weiterhin unter Administrator läuft aber nicht alle Administrator Rechte haben.

Was ist hier die bester Herangehensweise?

Content-Key: 1038952544

Url: https://administrator.de/contentid/1038952544

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 18, 2021 at 10:32:02 (UTC)
Goto Top
Member: Moses12
Moses12 Jul 18, 2021 at 12:50:12 (UTC)
Goto Top
wow danke das war eine schnelle Hilfe funktioniert super, welche ID´s außer 999 kann ich noch verwenden?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 18, 2021 at 17:10:22 (UTC)
Goto Top
Alles, was nicht vorbelegt ist, aber das musst du selbst recherchieren.
Member: emeriks
Solution emeriks Jul 19, 2021 at 14:49:10 (UTC)
Goto Top
@dww
Falls ich es nicht schon mal geschrieben haben sollte: Coole Methode!

Man könnte als Admin einmalig im schon vorhandenen Log "Anwendung" eine eigene Ereignisquelle erstellen und diese im Trigger benutzen. Hier kann man dann alle Event-IDs verwenden und für sich belegen, ohne auf "freie" IDs achten zu müssen.

Einmalig als Admin
New-EventLog -Source "RunAsAdminTrigger" -LogName Application  

Durch Benutzer
Write-EventLog -LogName Application -Source "RunAsAdminTrigger" -EventId 123 -message "This event was created by $env:username for the sole purpose to launch the task NIC_restart"  
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 19, 2021 at 14:49:44 (UTC)
Goto Top
Das ist vernünftig, werde ich mir merken.
Member: Moses12
Moses12 Jul 25, 2021 at 07:45:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

@dww
Falls ich es nicht schon mal geschrieben haben sollte: Coole Methode!

Man könnte als Admin einmalig im schon vorhandenen Log "Anwendung" eine eigene Ereignisquelle erstellen und diese im Trigger benutzen. Hier kann man dann alle Event-IDs verwenden und für sich belegen, ohne auf "freie" IDs achten zu müssen.

Einmalig als Admin
> New-EventLog -Source "RunAsAdminTrigger" -LogName Application  
> 

Durch Benutzer
> Write-EventLog -LogName Application -Source "RunAsAdminTrigger" -EventId 123 -message "This event was created by $env:username for the sole purpose to launch the task NIC_restart"  
> 

woran kann es liegen das mir beim Trigger "RunAsAdminTrigger" nicht als quelle angezeigt wird?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 25, 2021 at 12:18:06 (UTC)
Goto Top
Du musst zuvor den genannten Befehl einmalig ausführenn:
New-EventLog -Source "RunAsAdminTrigger" -LogName Application  
Member: Moses12
Moses12 Jul 26, 2021 at 05:29:56 (UTC)
Goto Top
hatte ich gemacht im ereignislog gab es die Quelle schon aber in der Aufgabenplanung dauert es scheinbar eine weile bis es dort aus wählbar ist.
Alles funktioniert nun tadellos, eine super Lösung.
Vielen dank euch beiden!