Batch Dateien in anderem Benutzer ausführen
Hallo,
ich habe einen Server mit Windows Server 2019, mit dem Benutzer "Administrator" werden mit Hilfe von Batchdatein verschiedene Anwendungen aufgerufen u.a nach Neustart Automatisch.
Nun möchte ich aber das es auch anderen Benutzern möglich ist diese Batch auszuführen so das der Prozess weiterhin unter Administrator läuft aber nicht alle Administrator Rechte haben.
Was ist hier die bester Herangehensweise?
ich habe einen Server mit Windows Server 2019, mit dem Benutzer "Administrator" werden mit Hilfe von Batchdatein verschiedene Anwendungen aufgerufen u.a nach Neustart Automatisch.
Nun möchte ich aber das es auch anderen Benutzern möglich ist diese Batch auszuführen so das der Prozess weiterhin unter Administrator läuft aber nicht alle Administrator Rechte haben.
Was ist hier die bester Herangehensweise?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1038952544
Url: https://administrator.de/forum/batch-dateien-in-anderem-benutzer-ausfuehren-1038952544.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 01:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe den Prozess dazu hier aufgeschrieben: https://www.experts-exchange.com/articles/33548/How-to-empower-restricte ...
@dww
Falls ich es nicht schon mal geschrieben haben sollte: Coole Methode!
Man könnte als Admin einmalig im schon vorhandenen Log "Anwendung" eine eigene Ereignisquelle erstellen und diese im Trigger benutzen. Hier kann man dann alle Event-IDs verwenden und für sich belegen, ohne auf "freie" IDs achten zu müssen.
Einmalig als Admin
Durch Benutzer
Falls ich es nicht schon mal geschrieben haben sollte: Coole Methode!
Man könnte als Admin einmalig im schon vorhandenen Log "Anwendung" eine eigene Ereignisquelle erstellen und diese im Trigger benutzen. Hier kann man dann alle Event-IDs verwenden und für sich belegen, ohne auf "freie" IDs achten zu müssen.
Einmalig als Admin
New-EventLog -Source "RunAsAdminTrigger" -LogName Application
Durch Benutzer
Write-EventLog -LogName Application -Source "RunAsAdminTrigger" -EventId 123 -message "This event was created by $env:username for the sole purpose to launch the task NIC_restart"