Batch- Dateien mit doppeltem String Charater verschieben
Hallo zusammen,
ich bitte um eure Hilfe, benötigt wird ein Batch-Tool mit dem man Dateien verschiebt.
Und zwar liegen mir lokal mehrere PDF's vor:
1000040_140.pdf
1000040_798.pdf
2999123_123.pdf
Ich möchte jetzt nur die Dateien in einen anderen Ordner verschieben, bei denen die Zeichenkette [die erste 7 Stellen] identisch ist.
Allerdings gibt es auch PDF's die nicht nur 2 mal, sondern auch 20 mal vorkommen, diese sollen dann in einen extra Ordner verschoben werden..
Aufgrund meiner mangelnden Batch Kenntnisse wende ich mich in aller Hoffnung an euch.
LG Christian
ich bitte um eure Hilfe, benötigt wird ein Batch-Tool mit dem man Dateien verschiebt.
Und zwar liegen mir lokal mehrere PDF's vor:
1000040_140.pdf
1000040_798.pdf
2999123_123.pdf
Ich möchte jetzt nur die Dateien in einen anderen Ordner verschieben, bei denen die Zeichenkette [die erste 7 Stellen] identisch ist.
Allerdings gibt es auch PDF's die nicht nur 2 mal, sondern auch 20 mal vorkommen, diese sollen dann in einen extra Ordner verschoben werden..
Aufgrund meiner mangelnden Batch Kenntnisse wende ich mich in aller Hoffnung an euch.
LG Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 243409
Url: https://administrator.de/forum/batch-dateien-mit-doppeltem-string-charater-verschieben-243409.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 08:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey,
neben der Nutzung von
In der Ausgabe des Codes kannst du das nachvollziehen:
Gruss, Endoro.
neben der Nutzung von
findstr
zum Zählen kannst du Arrays verwenden. In diesem Fall wäre der erste Teil des Dateinamens der Index und die Häufigkeiten des Vorkommens die Elemente.In der Ausgabe des Codes kannst du das nachvollziehen:
@ECHO OFF &SETLOCAL disableDelayedExpansion
set "Quellordner=test"
set "Zielordner2=x:\Extra Ordner"
set "Zielordner3=x:\Anderer Ordner"
for /f "tokens=1*delims=_" %%a in ('dir /b /a-d "%Quellordner%\*_*.pdf"') do set /a .%%a+=1
for /f "tokens=1*delims==." %%a in ('set .') do (
<nul set /p "=%%b Datei(en) mit %%a_*.pdf "
if %%b equ 1 (echo(keine Aktion) else (
if %%b equ 2 (echo(move "%Quellordner%\%%a_*.pdf" "%Zielordner2%") else (
echo(move "%Quellordner%\%%a_*.pdf" "%Zielordner3%"
)
)
)