Batch File - Check ob Datei mit aktuellem Datum Uhrzeit vorhanden - Darf immer nur eine Datei vorhanden sein
Hallo Leute,
Ich stehe vor dem Problem das ich auf schnellstem Wege ein Batch File machen muss das folgendes macht.
1. Ein File (Bild .bmp) wird durch eine Kamera gemacht und in ein Verzeichnis gelegt.
2. In diesem Verzeichnis muss sicher gestellt sein das sich immer nur 1 BIld befindet und das mit dem letztem Datum / Uhrzeit.
Es kann sein das versehentlich 2 oder mehrere Bilder gemacht werden und das darf nicht sein.
Wenn mehrere Bilder gemacht wurden muss unbedingt sicher gestellt sein das nur das neueste übrig bleibt und die älteren gelöscht werden.
3. weiter muss wenn eben das Bild in das Verzeichnis gelegt wird das Bild sofort in ein anderes Verzeichnis kopiert werden und hier das letzte abgelegte Bild überschreiben.
Klingt jetzt ein wenig verwirrend aber es muss so ablaufen. (Will jetzt nicht näher darauf eingehen.)
Kann mir ev. jemand helfen wie ich das am besten und schnellsten machen kann.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
cu
mandragora
Ich stehe vor dem Problem das ich auf schnellstem Wege ein Batch File machen muss das folgendes macht.
1. Ein File (Bild .bmp) wird durch eine Kamera gemacht und in ein Verzeichnis gelegt.
2. In diesem Verzeichnis muss sicher gestellt sein das sich immer nur 1 BIld befindet und das mit dem letztem Datum / Uhrzeit.
Es kann sein das versehentlich 2 oder mehrere Bilder gemacht werden und das darf nicht sein.
Wenn mehrere Bilder gemacht wurden muss unbedingt sicher gestellt sein das nur das neueste übrig bleibt und die älteren gelöscht werden.
3. weiter muss wenn eben das Bild in das Verzeichnis gelegt wird das Bild sofort in ein anderes Verzeichnis kopiert werden und hier das letzte abgelegte Bild überschreiben.
Klingt jetzt ein wenig verwirrend aber es muss so ablaufen. (Will jetzt nicht näher darauf eingehen.)
Kann mir ev. jemand helfen wie ich das am besten und schnellsten machen kann.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
cu
mandragora
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 145083
Url: https://administrator.de/contentid/145083
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo mandragora!
Etwa so (ungetestet):
Was 3. anlangt: Da das letzte abgelegte Bild immer überschrieben wird, kann ja eigentlich der Dateiname dieses Bildes immer gleich sein (siehe Zeile 2) ...
Übrigens: Warum kopieren und nicht gleich verschieben?
Grüße
bastla
Etwa so (ungetestet):
@echo off & setlocal
set "Ziel=D:\Anderes Verzeichnis\Letztes abgelegtes Bild.jpg"
cd /d "D:\Bilder"
:Loop
set "Done="
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d /o-d *.jpg') do (
if not defined Done (
set "Done=True"
copy "%%i" "%Ziel%"
) else (
del "%%i"
)
)
goto :Loop
Übrigens: Warum kopieren und nicht gleich verschieben?
Grüße
bastla