Batch - Filterprogramm
Hey ho!
Ich habe mir gerade ein echt gutes Programm in Batch ausgedacht und habe mal so ein bisschen rumprobiert.
Der Ansatz ist da, aber irgendwie weiß ich nicht weiter.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
Idee:
(Falls das Programm nicht mit Administrator-Rechten gestartet wird, soll es eine Fehlermeldung zurückgeben)
Das Programm soll den kompletten Rechner mit allen Laufwerken nach bestimmten Dateinamen durchsuchen.
Hierbei soll er nur nach .jar und .class dateien suchen!
Wenn er fündig geworden ist, soll er eine .txt Datei erstellen und dort die Dateinamen + Pfad GEORDNET aufschreiben (dahinter jeweils ein bestimmter Kommentar).
Am besten wäre es, wenn er .jar und .class getrennt aufschreibt.
Beispiel:
Jarfiles.txt:
[ichbineinjarfile] [Pfad: C:\Programme\Hiersindjarfiles] --- Verdacht auf..... <-- mein Kommentar
Optionale Ziele:
- Fortschrittsbalken
ich bedanke mich fürs lesen und hoffe jemand kann mir helfen,
Liebe Grüße,
Intence
Ich habe mir gerade ein echt gutes Programm in Batch ausgedacht und habe mal so ein bisschen rumprobiert.
Der Ansatz ist da, aber irgendwie weiß ich nicht weiter.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
Idee:
(Falls das Programm nicht mit Administrator-Rechten gestartet wird, soll es eine Fehlermeldung zurückgeben)
Das Programm soll den kompletten Rechner mit allen Laufwerken nach bestimmten Dateinamen durchsuchen.
Wenn er fündig geworden ist, soll er eine .txt Datei erstellen und dort die Dateinamen + Pfad GEORDNET aufschreiben (dahinter jeweils ein bestimmter Kommentar).
Am besten wäre es, wenn er .jar und .class getrennt aufschreibt.
Beispiel:
Jarfiles.txt:
[ichbineinjarfile] [Pfad: C:\Programme\Hiersindjarfiles] --- Verdacht auf..... <-- mein Kommentar
Optionale Ziele:
- Fortschrittsbalken
ich bedanke mich fürs lesen und hoffe jemand kann mir helfen,
Liebe Grüße,
Intence
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 300479
Url: https://administrator.de/forum/batch-filterprogramm-300479.html
Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 21:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Wäre gut, wenn du uns diesen Zeigen würdest. Dann könnte man leichter auf deine Probleme eingehen.

Ich bin kein Batch Spezialist, aber aus reiner neugier: Wie kommt der Kommentar dahinter?
LG
LG
Hallo!
Ich geb dir mal was, mit dem du anfangen kannst:
sowie
Gruß,
@Snowman25
Ich geb dir mal was, mit dem du anfangen kannst:
for /F "tokens=*" %i in ('dir /B /S *.class') do ...
for /F "tokens=*" %i in ('dir /B /S *.jar') do ...
Gruß,
@Snowman25
Der Ansatz ist da
Ich sehe keinen.(Falls das Programm nicht mit Administrator-Rechten gestartet wird, soll es eine Fehlermeldung zurückgeben)
Workaround:fsutil fsinfo drives|findstr /c:":\\">nul || (
echo Als Administrator ausfuehren!
pause
exit /b
)
ungetestet:Hierbei soll er nur nach .jar und .class dateien suchen!
for /f %%i in ('mountvol^|findstr /c:":\\"') do (
for /f "delims=" %%j in ('dir /a-d /b /s "%%i*.jar" "%%i*.class"') do (
if /i "%%~xj"==".jar" (>>"Jarfiles.txt" echo %%j) else >>"Classfiles.txt" echo %%j
)
)
GEORDNET
Schau dir die Optionen des DIR Befehls an. Keine Ahnung was du unter geordnet verstehst.Fortschrittsbalken
Vergiss es. Wenn du vorher wüsstest, wie viele .jar und .class Dateien auf deinem Rechner liegen, könntest du daraus auch einen Fortschritt berechnen. Da du das aber nicht weißt, gibt es keine Basis.Grüße
rubberman

muss gerade an alte DOS-Zeiten denken:
/-\|