rotnasenkater
Goto Top

Batch-Frage (mal wieder.)

Servus, liebe Gemeinde!

Nachdem mir hier bereits mehrfach geholfen wurde und ich immer noch nicht allzuviel Ahnung von Batchprogrammierung habe, wende ich mich mal wieder mit meinem Problem hierher.

Ich habe mehrere Dateien in einem Ordner und möchte nun für jede Datei einen Unterordner mit dem Dateinamen erstellen und die Datei dann dorthin verschieben und umbenennen. Vielleicht mal zur Veranschaulichung:

VOHER

"Urlaub 23.08.09.mkv"
"Urlaub 21.09.11.mkv"
"Urlaub 25.10.12.mkv"

NACHHER
"Urlaub 23.08.09\Urlaubsvideo.mkv"
"Urlaub 21.09.11\Urlaubsvideo.mkv"
"Urlaub 25.10.12\Urlaubsvideo.mkv"

Ich habe schon einiges probiert, aber da ich keine Ahnung von Batchprogrammierung habe, kam ich nicht wirklich weiter. Es wäre klasse, wenn mir mal wieder geholfen werden würde.

Danke im voraus!!!

Content-Key: 368770

Url: https://administrator.de/contentid/368770

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: rubberman
Solution rubberman Mar 21, 2018 at 11:26:40 (UTC)
Goto Top
Ungetestet:

@echo off &setlocal
for %%i in (*.mkv) do (
  md "%%~ni"  
  move "%%~i" "%%~ni\Urlaubsvideo.mkv"  
)

Steffen
Member: Rotnasenkater
Rotnasenkater Mar 21, 2018 at 12:14:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Haut perfekt hin.

Aber vielleicht könntest Du mal erläutern, was "&setlocal" hier bewirkt - ich habe es probehalber mal weggelassen und die Batchdatei funktioniert trotzdem problemlos...
Member: rubberman
rubberman Mar 21, 2018 at 16:54:16 (UTC)
Goto Top
Das SETLOCAL öffnet eine Subumgebung, mit beschränkter Sichtbar- und Gültigkeit von neu definierten oder geänderten Variablenwerten. Ist eigentlich nur interessant, wenn du die Batchdatei (zum Beispiel zum Debuggen) aus einem CMD Fenster aufrufst oder aus anderen Batchdateien aufrufst, wo beim Verlassen des Scripts die Variablen nicht mehr definiert bzw. die im Script veränderte Variablenwerte wieder zurückgesetzt werden sollen.

In deinem Fall ist es wirklich völlig uninteressant, da in dem Dreizeiler nicht einmal Umgebungsvariablen definiert werden. Ist im Laufe der Zeit einfach bei mir zum Standard geworden ...

Steffen
Member: Rotnasenkater
Rotnasenkater Apr 02, 2018 at 08:36:15 (UTC)
Goto Top
Ah, danke für die Erkläuterung und für die vorherige Hilfe!