rotnasenkater
Goto Top

Seltsames Netzwerk"problemchen" mit Wlan-Drucker

Guten Morgen, liebe Gemeinde und zuerst mal noch ein frohes Osterfest nachträglich!

Ich habe seit eine knappen Woche ein seltames Problemchen. Zuerst mal vielleicht die Vorgeschichte:

Ich habe einen Drucker (Cannon Pixma MX925), der wireless an unsere Computer angeschlossen ist. Der Drucker war imer an und man konnte sofort losdrucken. Vorletzte Woche dann war irgendwas mit dem Router und man bekam keine Verbindung zwischen Computer/Laptop und Router. Anstatt jetzt den Router einfach von Strom zu nehmen und ihn dann wieder anzustecken (wie ich es immer mache), hat meine Frau das "Netzwerk- und Freigabecenter" auf meinem PC geöffnet und dort wild (oder vielleicht auch nicht ganz so wild...) herumgeklickt. Sie weiß nicht mehr genau, worauf sie geklickt hat; aber letztendlich hat sie doch den Router vom Strom genommen und ihn wieder angesteckt und seitdem gings wieder.

Aber seitdem (haltet Euch fest!) muß man, wenn man von meinem PC was drucken will zuerst den Drucker ausschalten (falls er an ist) und wieder anschalten, dann kann man erst drucken - ansonsten kriegt man eine Fehlermeldung und der Drucker reagiert nicht. Wenn er aus ist und man schaltet ihn kurz vor dem Drucken an, dann funktioniert alles wunderbar.

Ist zwar jetzt nichts Gravierendes und man spart auch Strom, aber wenn man es jahrelang anders gewohnt ist, dann ist das schon ziemlich lästig.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was da verstellt worden sein könnte und wie ich das wieder hinbiegen könnte? Der Router hängt per Netzwerkkabel am PC, aber der Drucker wie gesagt per WLan

Content-ID: 369850

Url: https://administrator.de/contentid/369850

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr

orcape
orcape 02.04.2018 um 11:18:08 Uhr
Goto Top
Hi Rotnasenkater,
ebenfalls noch schöne Ostern und was Deinen Thread betrifft, der hätte für den Freitag wohl zur Ehre gereicht..... face-wink
"Meine Frau ruft mich neulich an, das das Auto, (7Monate alt) lauter ist als sonst, da ist etwas kaputt. Ich hab Sie vertröstet und habe gesagt Sie soll weiter fahren. Ich konnte am nächsten Tag nichts am Auto entdecken, ausser, das die Lüftung auf Automatik stand und es an diesem Tag sehr kalt war."
So in der Art kommt leider Deine Frage hier an und es fehlen da wohl ein paar Infos, die wir erraten sollen?
Richte den Drucker einfach noch einmal neu ein und vielleicht nutzt Du ja auch noch die Vorzüge eines Multiclient-Betriebssystems, so das du in Zukuft verhindern kannst, das die Mutti "wild herum klickt".
Gruss und noch schönen Feiertag...
orcape
133941
Lösung 133941 02.04.2018 um 11:55:26 Uhr
Goto Top
Mahlzeit und einen frohen Ostermontag,

bei Oppa war dat neulich genau so. Hat in seinem Fall immer den Treiber aus der Konfiguration geschmissen. Er half sich dann auch mit Drucker aus an. Habe mit dem Gerät eine Neueinrichtung, bzw. Neuinstallation vorgenommen und dann ging es wieder. Ich schließe mich meinem Kollegen an und empfehle dir einen separaten Zugang/ Konto/ Account für deine Frau anzulegen. Besser is das nämlich face-big-smile .

Toper
hildefeuer
hildefeuer 02.04.2018 aktualisiert um 12:24:48 Uhr
Goto Top
"Ich habe einen Drucker (Cannon Pixma MX925), der wireless an unsere Computer angeschlossen ist."
Sicher? Wenn der Drucker WLAN hat ist er doch mit dem Router indirekt mit den PCs verbunden. Die PCs sind per LAN Kabel verbunden schreibst Du ja unten später.
"Der Drucker war imer an und man konnte sofort losdrucken. Vorletzte Woche dann war irgendwas mit dem Router und man bekam keine Verbindung zwischen Computer/Laptop und Router. Anstatt jetzt den Router einfach von Strom zu nehmen und ihn dann wieder anzustecken (wie ich es immer mache), hat meine Frau das "Netzwerk- und Freigabecenter" auf meinem PC geöffnet und dort wild (oder vielleicht auch nicht ganz so wild...) herumgeklickt. Sie weiß nicht mehr genau, worauf sie geklickt hat; aber letztendlich hat sie doch den Router vom Strom genommen und ihn wieder angesteckt und seitdem gings wieder."
aha Zufällig funktionierende Router Verbindung funktioniert dann wieder.

"Aber seitdem (haltet Euch fest!) muß man, wenn man von meinem PC was drucken will zuerst den Drucker ausschalten (falls er an ist) und wieder anschalten, dann kann man erst drucken - ansonsten kriegt man eine Fehlermeldung und der Drucker reagiert nicht. "
Die Fehlermeldung wäre schon interessant. Offensichtlich bekommt der Drucker dann neu seine ip.
"wenn er aus ist und man schaltet ihn kurz vor dem Drucken an, dann funktioniert alles wunderbar."
ja klar funktioniert zufällig wieder.

Abhilfe: Netzwerk-Drucker neu installieren und fest ip zuweisen.
Bist Du aus Rosenheim? Du schreibst ja so, wie die Rosenheim Cops sprechen.....Endlose wenig sagende Monologe.
aqui
aqui 02.04.2018 um 12:26:13 Uhr
Goto Top
der wireless an unsere Computer angeschlossen ist.
Wie dürfen wir das jetzt genau verstehen technisch ???
Ist er an jeden einzelnen Computer mit einer WLAN Ad Hoc Verbindung angeschlossen zum Drucken oder ist er als Client in das bestehende Haus WLAN eingebucht und so für jeden zugänglich ?
Beides wäre mit dem Drucker möglich. Leider ist die Beschreibung hier sehr oberflächlich. face-sad
Du solltest folgendes machen:
  • Erstmal grundsätzlich ALLE Schritte zur sauberen Einrichtung eines WLANs umsetzen: Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
  • Den Drucker über sein Web GUI auf die aktuellste Firmware flashen !
  • Drucker aus- und wieder anschalten und checken das der sich sauber automatisch im WLAN anmeldet und erreichbar ist. Ping Test mit -t und Check des Web GUIs !
  • Das bestehende WLAN Profil im betroffenen PC löschen und den Rechner wieder neu anmelden im WLAN.
  • Den Druckertreiber von der Canon Seite laden und ggf. aktualisieren.
Das sollte den Urzustand wieder herstellen.
BassFishFox
BassFishFox 02.04.2018 um 14:04:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Schau mal nach bei Deinem Drucker, ob zufaellig DRX wieder aktiv ist. Wenn ja, deaktivieren.
Geht mit Browser oeffnen, IP des Druckers eintippen und dann unter Erweitert, Andere Einstellungen.

canon mx920 series network configuration _ advanced _ other settings

Danach sollte der Drucker dauerhaft am Netzwerk sein. Vorrausgesetzt Deine Wifi-Kanaele wechseln nicht. Wie man das sicherstellt hat Dir @aqui schon geschrieben.

@aqui
Firmware ueber die Web-Gui der MX-920 Serie ist nicht. Nur am Geraet direkt.

BFF
Rotnasenkater
Rotnasenkater 02.04.2018 aktualisiert um 15:14:59 Uhr
Goto Top
@133941:
Das wars! Habe den Druckertreiber deinstalliert und anschließend wieder von der CD installiert und jetzt ist alles wieder wie früher.
Meine Frau hat ja ihren eigenen Laptop und hat normalweise nichts auf meinem Computer zu suchen...

Danke auch an alle anderen für die Hilfe.