churchnerin
Goto Top

Batch funktioniert manuell, aber nicht in der Aufgabenplanung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bezüglich einer batch, die beim Herunterfahren des Rechners bzw. VM ausgeführt werden soll.
Wenn ich diese manuell per Doppelklick ausführe, führt diese den gewünschen Ablauf aus.
Per Putty wird auf den ESXi verbunden und anschließend wird der Befehl poweroff ausgeführt und fährt den ESXi herunter.
Wenn ich einen Job in der Aufgabenplanung anlege und den Job manuell in der Aufgabenplanung starte, passiert leider nichts.

Die batch besteht sozusagen aus zwei batch Dateien. Die batch Datei soll beim Herunterfahren der VM in der Aufgabenplanung (oder besser gesagt in dem Fall
dann über die Gruppenrichtlinie) sich über Putty.exe per SSH auf den ESXi Server verbinden und diesen dann mit dem Befehl "poweroff" herunterfahren.
Funktioniert wie gesagt nur, wenn man die batch Datei manuell im Dateiexplorer startet.

Batch Dateien sind:

sshaufesxi.bat mit folgenden skript: (verbindet per putty auf den esxi)
putty.exe -ssh root@ipadresse -pw Passwort -m poweroff.bat

poweroff.bat mit folgendem skript: (Fährt erst die VM´s und anschießend den ESXi herunter)
poweroff


Hab in Netz bereits gesucht, konnte aber leider noch nichts finden, was mein Problem beheben würde.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder vielleicht, wie man es besser machen könnte.

Schon mal vielen Dank.

Content-Key: 765008922

Url: https://administrator.de/contentid/765008922

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 22, 2021 at 10:01:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat der User, der den Task ausführt ausreichend rechte?

Ferner würde ich mich von SSH verabschieden. Da muss ja dann permanent am ESXi der SSH-Daemon laufen...

Schaue dir besser mal die PowerCLI an:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VMware_vSphere_PowerCLI

Zumal du damit auch besser Fehler abfangen kannst/ prüfen kannst, ob tatsächlich alle VMs ausgeschaltet/ suspended sind...

Gruß
em-pie
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jun 22, 2021 updated at 11:11:10 (UTC)
Goto Top
Verstehe das Konstrukt irgendwie nicht. Du willst den Server per SSH einfach nur runterfahren? Für Remote-SSH-Befehle in einer Batch nimmt man normalerweise die plink.exe und nicht die putty.exe.

Außerdem: Gib mal testweise unter "Starten in" in der Aufgabe den Pfad zu der Batch/putty.exe an.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 22, 2021 at 15:18:47 (UTC)
Goto Top
Putty läuft höchstwahrscheinlich ohne GUI nicht.
Member: churchnerin
churchnerin Jun 25, 2021 at 07:58:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info. Werde ich mir mal näher ansehen, wenn Zeit vorhanden.
Member: churchnerin
Solution churchnerin Jun 25, 2021 updated at 11:06:51 (UTC)
Goto Top
Danke für euer Antworten und Infos.
Ich habs jetzt erstmal mit plink.exe gelöst. Für unsere Zwecke funktioniert es jetzt erstmal.

Falls es jemanden interessiert. Damit ich per Aufgabenplanung im Windows den ESXi bei einem Ereignis herunterfahren kann,
habe ich folgendes skript verwendet:

plink.exe -ssh -batch root@ipadresse -l Benutzer -pw Passwort poweroff