Batch: In Textdatei nach einem Begriff suchen und die nächste Zeile als Variable verwenden
Hallo alle zusammen,
ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich finde absolut keine Lösung zu meinem Problem.
Ich möchte aus einer TXT Datei ein Wort suchen und die nächste Zeile als Variable verwenden. Hat jemand eine Idee.
Ich dachte ich muss das mit einer Schleife machen um anschließend eine Zeile hochzuzählen. Aber hier komme ich nicht weiter.
Aktuell suche ich lediglich nach einem Wort und übergebe dies in die Variable. Jedoch benötige ich die nächste Zeile.
Bsp. Textdatei:
[Source]
d:\Test
[Destination]
d:\test2
Bsp. Batchdatei:
for /f "tokens=1" %%i in ('findstr "Dest" x.txt') do echo %%i
Bsp. Ausgabe:
[Destination]
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich finde absolut keine Lösung zu meinem Problem.
Ich möchte aus einer TXT Datei ein Wort suchen und die nächste Zeile als Variable verwenden. Hat jemand eine Idee.
Ich dachte ich muss das mit einer Schleife machen um anschließend eine Zeile hochzuzählen. Aber hier komme ich nicht weiter.
Aktuell suche ich lediglich nach einem Wort und übergebe dies in die Variable. Jedoch benötige ich die nächste Zeile.
Bsp. Textdatei:
[Source]
d:\Test
[Destination]
d:\test2
Bsp. Batchdatei:
for /f "tokens=1" %%i in ('findstr "Dest" x.txt') do echo %%i
Bsp. Ausgabe:
[Destination]
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 252280
Url: https://administrator.de/forum/batch-in-textdatei-nach-einem-begriff-suchen-und-die-naechste-zeile-als-variable-verwenden-252280.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 08:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar