Batch - Inhalt einer Datei mit vielen Dateien vergleichen
Hallo,
ich hab ein dringliches Probelm. Ich muss per Batch eine Datei die 0 der 1 im Ordner 1 heisst
mit meheren dateien die unterschiedliche Dateinamen tragen "aaa", "bbb", "ccc" im Ordner 2
vergleichen. Leider finde ich keinen Lösungsansatz.
Hoffe jemand kann mir helfen.
Gruß
[Edit Biber] Tippfehler im Titel korrigiert. [/Edit]
ich hab ein dringliches Probelm. Ich muss per Batch eine Datei die 0 der 1 im Ordner 1 heisst
mit meheren dateien die unterschiedliche Dateinamen tragen "aaa", "bbb", "ccc" im Ordner 2
vergleichen. Leider finde ich keinen Lösungsansatz.
Hoffe jemand kann mir helfen.
Gruß
[Edit Biber] Tippfehler im Titel korrigiert. [/Edit]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 77402
Url: https://administrator.de/forum/batch-inhalt-einer-datei-mit-vielen-dateien-vergleichen-77402.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 18:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo keksprinz!
Gerade bei dringlichen Problemen wäre eine exakte Beschreibung sinnvoll ...
Unter der Annahme, dass die Vergleichsdatei "0 der 1" (ohne Typ) in "Ordner 1" heißt und diese mit allen Dateien des "Ordner 2" verglichen werden soll, könntest Du an der Befehlszeile eingeben:
Sollte Dich interessieren, welche Dateien gleich sind, dann:
Falls Du eine Liste der zu vergleichenden Dateien (nur Dateinamen) hast:
Mehr raten mag ich nicht ...
Grüße
bastla
[Edit] Überzählige %-Zeichen nach "@echo ..." entfernt. [/Edit]
Gerade bei dringlichen Problemen wäre eine exakte Beschreibung sinnvoll ...
Unter der Annahme, dass die Vergleichsdatei "0 der 1" (ohne Typ) in "Ordner 1" heißt und diese mit allen Dateien des "Ordner 2" verglichen werden soll, könntest Du an der Befehlszeile eingeben:
@for %i in ("Ordner2\*.*") do @fc /b "Ordner 1\0 der 1" "%~fi">nul || @echo Ungleich: %i
@for %i in ("Ordner2\*.*") do @fc /b "Ordner 1\0 der 1" "%~fi">nul && @echo Gleich: %i
@for /f "delims=" %i in (Liste.txt) do @fc /b "Ordner 1\0 der 1" "Ordner 2\%i">nul || @echo Ungleich: %i
Grüße
bastla
[Edit] Überzählige %-Zeichen nach "@echo ..." entfernt. [/Edit]