Batch um ein PDF in einem Ordner zu kompremieren und dann in einen anderen Ordner ablegen
Hallo zusammen,
ich habe einen einfachen Scanner der die PDF Dateien ziemlich groß werden lässt,
Jetzt möchte ich den Ordner mit diesen abgelegten PDF überwachen und dann diese Datei komprimieren und anschließend zu einem anderen Ordner verschieben.
Gibt es dafür eine Lösung? Evtl. mit Freeware oder Acrobat Professional ?
Ich habe schon einige Forum durchforstet aber leider keine passende Lösung gefunden.
PS: Eine ebenfalls in diesem Ordner abgelegte XML Datei sollte nur in dem neuen Ordner verschoben werden.
Grüße
X-Spezi
ich habe einen einfachen Scanner der die PDF Dateien ziemlich groß werden lässt,
Jetzt möchte ich den Ordner mit diesen abgelegten PDF überwachen und dann diese Datei komprimieren und anschließend zu einem anderen Ordner verschieben.
Gibt es dafür eine Lösung? Evtl. mit Freeware oder Acrobat Professional ?
Ich habe schon einige Forum durchforstet aber leider keine passende Lösung gefunden.
PS: Eine ebenfalls in diesem Ordner abgelegte XML Datei sollte nur in dem neuen Ordner verschoben werden.
Grüße
X-Spezi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 211003
Url: https://administrator.de/forum/batch-um-ein-pdf-in-einem-ordner-zu-kompremieren-und-dann-in-einen-anderen-ordner-ablegen-211003.html
Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 18:01 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo X-Spezi,
also mit Acrobat könntest du folgendes via VBS-Script machen:
Folgendes Script öffnet die PDF-Dateien im angegebenen Ordner und druckt sie auf einen benutzerdefinierten "Adobe PDF" Drucker der die Dateien in einem Ordner speichert. Die gewünschte Komprimierung kannst du in den Eigenschaften des Druckers festlegen(s. weiter unten).
Wenn du in Zeile 18 und 23 des Scripts die Kommentare entfernst siehst du wie Acrobat sich öffnet (nur für den Debug-Fall).
alternativ kann man auch direkt aus der Batch die Dateien auf den benutzerdefinierten PDF-Drucker schicken.
Dann in den Einstellungen des Druckers die Qualität und den Ausgabepfad festlegen.
Vielleicht hilft Dir das bei deinem Projekt weiter.
Grüße Uwe
also mit Acrobat könntest du folgendes via VBS-Script machen:
Folgendes Script öffnet die PDF-Dateien im angegebenen Ordner und druckt sie auf einen benutzerdefinierten "Adobe PDF" Drucker der die Dateien in einem Ordner speichert. Die gewünschte Komprimierung kannst du in den Eigenschaften des Druckers festlegen(s. weiter unten).
Wenn du in Zeile 18 und 23 des Scripts die Kommentare entfernst siehst du wie Acrobat sich öffnet (nur für den Debug-Fall).
folderPDF = "D:\Ordner zu deinen PDFs"
strPDFPrinterName = "Testprinter"
Set fso = WScript.CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
For Each file In fso.GetFolder(folderPDF).Files
If LCase(Right(file.Name,3)) = "pdf" Then
PrintToPDFPrinter(file.Path)
End If
Next
Sub PrintToPDFPrinter(f)
Set objAcro = CreateObject("AcroExch.App")
Set docAV = CreateObject("AcroExch.AVDoc")
Set docPD = CreateObject("AcroExch.PDDoc")
docAV.Open f,""
Set docPD = docAV.GetPDDoc()
Set jsDoc = docPD.GetJSObject
'objAcro.Show
Set pp = jsDoc.getPrintParams()
pp.printerName = strPDFPrinterName
pp.interactive = pp.constants.interactionLevel.silent
jsDoc.print(pp)
'objAcro.Hide()
objAcro.Exit()
Set jsDoc = Nothing
Set objAcro = Nothing
Set docAV = Nothing
Set docPD = Nothing
End Sub
set pdfPrinterName=TestPDFPrinter
set pathAcrobat=c:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 10.0\Acrobat\Acrobat.exe
pushd "C:\OrdnerzudenPDFs"
for /f "tokens=*" %%k in ('dir /b *.pdf') DO @(
start "" "%pathAcrobat%" /t "%%~fk" "%pdfPrinterName%"
)
popd
Erstellen eines benutzerdefinierten Acrobat Distiller Druckers
Dann in den Einstellungen des Druckers die Qualität und den Ausgabepfad festlegen.
Vielleicht hilft Dir das bei deinem Projekt weiter.
Grüße Uwe