Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per Batch oder VBS Zeichen aus Dateinamen ersetzen

Mitglied: daniel2000

daniel2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2010 um 10:10 Uhr, 9580 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
hab schon viel hier im Forum gelesen, finde aber nicht die passende Lösung für mich.

Ich habe einen Ordner mit mehreren Dateien.

Der Name der Dateien in dem Ordner soll per Batch oder VB-Script umbenannt werden.

z.B. soll aus

Frü hling -> Frühling werden

Also muss das Zeichen ü in ein ü umgewandelt werden.

Bekomme es einfach nicht, wer hat Tipps wie es geht?

Gruß Daniel
Mitglied: bastla
24.03.2010 um 13:17 Uhr
Hallo Daniel2000!

Als VBScript etwa so:
01.
Ordner = "D:\Dein Ordner"
02.
LogDatei = "D:\Umbenennungen.txt"
03.
ErsetzungsListe = Array("ü =ü", "ÞÅ =ö")
04.
Delim = "="
05.

06.
If WScript.Arguments.Count > 0 Then Ordner = WScript.Arguments(0)
07.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
08.
Set L = fso.CreateTextFile(LogDatei)
09.

10.
For Each File In fso.GetFolder(Ordner).Files
11.
    Alt = File.Name
12.
	Neu = File.Name
13.
    For Each Ersetzung In Ersetzungsliste
14.
        Neu = Replace(Neu, Split(Ersetzung, Delim)(0), Split(Ersetzung, Delim)(1))
15.
    Next
16.
    If Alt <> Neu Then
17.
        L.WriteLine Alt & " --> " & Neu
18.
        'Um die Umbenennung tatsächlich durchzuführen, das
19.
        'Kommentarzeichen vor der nächsten Zeile entfernen:
20.
        'File.Name = Neu
21.
    End If
22.
Next
23.
WScript.Echo vbCrLF & "Fertig."
Die Ersetzungsliste in der Zeile 3 kann (jeweils durch ein Komma getrennt), um Ersetzungspaare in der Schreibweise "Alt=Neu" ergänzt werden (das zweite oben verwendete Paar ist nur als Demo gedacht).

Vorläufig wird nur eine Logdatei mit den Umbenennungen erstellt - erst wenn Du das Kommentarzeichen am Beginn der Zeile 20 entfernst, wird der Dateiname tatsächlich geändert.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: daniel2000
24.03.2010 um 13:37 Uhr
Hallo Bastla,

besten Dank für dein Script, genauso etwas habe ich gesucht!!!

Funktioniert super!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Base64 Decode (Batch,VBS)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell26 Kommentare

Hey Leute Ich suche gerade nach einem kleinen VBS schnipsel für mein aktuelles Batch Projekt. Das Schnipsel soll in ...

Batch & Shell

Vbs - Batch starten und nach Timeout Batch beenden

gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, durch ein vbs-Script wird eine Batch gestartet. Das Script wartet und macht danach weiter. Wenn aber mal ein ...

Batch & Shell

Variable aus VBS in Batch einlesen

gelöst Frage von racer1601Batch & Shell4 Kommentare

Hallo ich habe das Problem das ich die Variable "Ordner" aus einem VBS Script nicht in meine Batch bekomme. ...

Batch & Shell

VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen)

gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Vorweg, ich bin absoluter neuling im Scripten, ich habe mir das alles nur so zusammengebastelt und versuche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...