Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mit einer Batchdatei einige Programme und drucker einbinden bzw. installieren

Mitglied: manfredwerner

manfredwerner (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2004, aktualisiert 28.09.2004, 6439 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Ihr lieben,
ich bin zum 1.mal hier
Also ich möchte mit einer batchdatei eine Installation von verschiedenen Programmen automatisieren.
Allerdings unterscheiden sich die *.exe dateien in abhängigkeit des installierten betriebssystems. Es muss also vor der Installation geprüft werden ob WinNT4.0, W2K oder WinXP installiert ist. Dann soll das einsprechende Programm installiert werden. Zusätzlich soll dann noch ein File in den Programmordner kopiert werden. Dieses File soll dann bei jedem Start von Windows automatisch gestartet werden. (am besten über einen Automatischnen eintrag in die Registrierung. Dann soll dann noch ein Netzwerkdrucker eingerichtet werden. Dieser soll per net use dann bei jedem Windowsstart eingebunden werden.

So das war jetzt natürlich sehr viel auf einmal.
Momentan habe ich 3 scripts für die Installation der 3 Verscheidenen Betriebsversionen (weil cih nicht weiß wie cih die Abfrage des OS einbinde). Und ein Script um den net use Befehl auszuführen.
Diese poste ich jetzt einfach mal.

1. script

net use \\de223310x00001\faxgate passwort


2.script
F:\Software\faxgateclient\sffviewNT.exe
F:\Software\faxgateclient\irfanview_plugins_392.exe
F:\Software\faxgateclient\gsv44w32.exe
F:\Software\faxgateclient\gs814w32.exe
F:\Software\faxgateclient\j2re-1_4_2_05-windows-i586-p.exe
copy F:\Software\faxgateclient\faxgateclient.jar c:\programme\
copy F:\Software\faxgateclient\faxgateuse.bat c:\programme\

Es wäre ehrlich ganz Toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Manfred
Mitglied: Lord-Helmi
28.09.2004 um 18:23 Uhr
Hallo,

für eine Unterscheidung der Windowsversion in einem Script brauchst du die Befehle "for" für eine for-Schleife und "ver" um die Windows-Version auszulesen. Das ganze könnte z.B. so aussehen:

@for /F "tokens=1,2,3,4,5,6,7 delims=. " %%a in ('ver') do set VARVERS=%%e
if %VARVERS%==5 goto Win5
goto Ende
:Win5
net send %Username% Richtige Version
:Ende

Hier wird der 5. Teil der Ausgabe des ver-Befehls in die Variable VARVERS geschrieben. Die for-Schleife verarbeitet die ersten 7 Teile der Ausgabe des ver-Befehls (Trennzeichen zwischen den einzelnen Teilen können ein Punkt oder ein Leerzeichen sein). Welcher Teil der Ausgabe in die Variable VARVERS genommen wird, entscheidest du mit der Angabe ganz am Ende der ersten Zeile. Die Variablen beginnen bei a und gehen dann mit b, c, d, usw. weiter.

Mit dem if-Befehl siehst du nun nach, ob die Variable einen bestimmten Wert (z.B. 5 bei Win2k) enthält und definierst dann eine Srungmarke. Wenn deine Scripte umfangreicher werden, solltest du überlegen, ob du anstatt Srungmarken mit dem call-Befehl eine andere Batchdatei aufrufst. Falls noch Fragen bestehen, poste einfach noch mal.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Duplex-Druck
Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 108 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Drucker und Scanner
Chipkartendrucker: Druck entfernen?
gelöst Frage von BadgerDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Chipkartendruckern: kann man einen Druck auch wieder entfernen, wenn man Chipkarten mit einem ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 2 StundenSicherheit

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing13 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...