Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bearbeitung einer csv-Datei

Mitglied: VolkerKu

VolkerKu (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2014 um 13:19 Uhr, 3942 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich habe folgebndes Problem,.
Ich habe ein eine Tabelle in iner csv-Datei.
Die Spalten werden durch Semikolon getrennt. Die Texte sind mit Anführungszeichen begrenzt.

Also folgender Aufbau:
"Kundennummer";"Vorname";"Nachname";"Firma"

Jetzt möchte ich gerne die ersten 3 Spalten zusammenfassen, das folgendes raus kommt:

"Kundennummer Vorname Nachname";"Firma"

Ich habe absolut keinen Plan wie das geht und habe leider auch noch nichts im Forum gefunden.
Über Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.

Vielen Dank.

Volker
Mitglied: certifiedit.net
13.01.2014 um 13:25 Uhr
Excel? Spalten zusammenfügen müsste das sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
13.01.2014, aktualisiert um 13:32 Uhr
Hallo,

ich würde auch über Excel gehen.
csv importieren (Semikolon getrennt)
Spalte D neu einfügen
in D1 eintragen:
und runterkopieren
Spalte D kopieren->Inhalte einfügen -> Werte
Spalte A-C löschen
Speichern als csv Trennzeichen getrennt
Fertig.

Gruß
Xolger
Bitte warten ..
13.01.2014 um 13:47 Uhr
Danke für die Infos.
Ich kann muss dies leider per Bacth lösen, Excel ghet leider nicht.
Bitte warten ..
13.01.2014 um 13:51 Uhr
Nee windows 7.
Danke für den Link. Aber ich möchte ja nix convertieren, ich möchte die ersten zwei ";" durch eine Leerzeichen ersetzten.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.01.2014, aktualisiert um 13:55 Uhr
Hallo Volker,
Powershell gefällig?
Grüße Uwe
Bitte warten ..
13.01.2014 um 13:59 Uhr
Hallo Uwe,

das ist ja super, ich habe noch nie mit Powershell gearbeitet.
Macht der das jetzt für jede Zeile in der Datei?
Wie baue ich dies in einer Datei ein, sowas wie ein Bat?

Sorry für dei dummen Fragen, aber das ist wirklcih nicht meine Welt.

Gruß

Volker
Bitte warten ..
13.01.2014 um 14:01 Uhr
Zitat von VolkerKu:
das ist ja super, ich habe noch nie mit Powershell gearbeitet.
Macht der das jetzt für jede Zeile in der Datei?
Ja
Wie baue ich dies in einer Datei ein, sowas wie ein Bat?
Sorry für dei dummen Fragen, aber das ist wirklcih nicht meine Welt.
Liest du hier:
http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/powershell-scripts-ausfuehren

Grüße Uwe
Bitte warten ..
13.01.2014 um 14:02 Uhr
Du packst das ganze in eine .ps1 Datei.
Bitte warten ..
13.01.2014, aktualisiert um 14:06 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Du packst das ganze in eine .ps1 Datei.
aber vorher noch ein
in einer Powershell-Konsole ausführen. Dann kannst du die PS1-Datei über Rechtsklick > Mit Powershell ausführen starten, oder mit dem Namen des Scripts in der Powershell-Konsole ausführen. Steht ja alles oben im Link, muss man ja nicht 10 mal am Tag wiederholen
Bitte warten ..
13.01.2014 um 14:08 Uhr
Zitat von colinardo:

> Zitat von certifiedit.net:
>
> Du packst das ganze in eine .ps1 Datei.
aber vorher noch ein
in einer Powershell-Konsole ausführen. Dann kannst du die PS1-Datei über Rechtsklick > Mit Powershell
ausführen
starten, oder mit dem Namen des Scripts in der Powershell-Konsole ausführen. Steht ja alles oben im Link,
muss man ja nicht 10 mal am Tag wiederholen

Da hast du definitiv Recht, hat sich nur überschnitten.
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
13.01.2014 um 21:58 Uhr
Hey,
cmd geht natürlich auch:
und aus einer Datei mit Batch:
Gruss.
Bitte warten ..
21.01.2014 um 08:13 Uhr
Hallo,
sorry für das späte Feedback.

Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Ich habe mich für dei Lösung von Endoro entschieden.

Viele Grüße

Volker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

txt Datei - Vorgang der Bearbeitung nachvollziehen

Frage von Lazar01Microsoft Office3 Kommentare

Hallo Administrator Forum, ich würde gerne in einer .txt Datei nachvollziehen, ob der Text darin wirklich "geschrieben" oder nur ...

Batch & Shell

Per batch datei CSV auslesen

gelöst Frage von Newplay123Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich will mit einer Batch dabei eine .csv datei auslesen. Dafür benutzt ich diesen Code: In der CSV ...

Batch & Shell

CSV-Datei nach Excel importieren

Frage von mrvfbnummer2Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte CSV-Dateien in eine Excel-Datei mit PowerSell importieren. Ich habe bereits viel ausprobiert aber habe noch ...

Batch & Shell

Bestimmte Spalte einer CSV-Datei bearbeiten und in neuer CSV-Datei speichern

gelöst Frage von svenyoBatch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, In einer CSV-Datei sind Artikelnummern und Lagerbestände gespeichert. Die Datei hat folgenden Aufbau: Artikelnummer; Lagerbestand; 123456-0001;10000 123457-0001;5 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 1 StundeSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic27 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

DSL, VDSL
Nutzung zweier VDSL Anschlüsse an einer TAE Dose
Frage von PullorDSL, VDSL10 Kommentare

Hi, ich würde gerne bei mir zu Hause einen zweiten VDSL Tarif (eines anderen Providers) als failover buchen. Nur ...

Server-Hardware
Shop für Serverteile
Frage von thomas-hnServer-Hardware10 Kommentare

Hallo, als Privatanwender ist es oft nicht ganz so einfach professionelle Server-Hardware bzw. Zubehörteile zu kaufen. Welche seriösen Onlineshops ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...