Bedingte Formatierung auf ganze Zeile
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit in Excel 2003 eine Bedingte Formatierung zu erstellen die mir nicht nur eine einzelne Zelle farbig hinterlegt sonder gleich die ganze Zeile.
Bsp:
die komplette Reihe Samstag & Sonntag soll z.B. rot eingefärbt werden
Kann mir jemand hierfür ne Hilfe geben?
ich suche nach einer Möglichkeit in Excel 2003 eine Bedingte Formatierung zu erstellen die mir nicht nur eine einzelne Zelle farbig hinterlegt sonder gleich die ganze Zeile.
Bsp:
die komplette Reihe Samstag & Sonntag soll z.B. rot eingefärbt werden
Kann mir jemand hierfür ne Hilfe geben?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149841
Url: https://administrator.de/forum/bedingte-formatierung-auf-ganze-zeile-149841.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 04:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo caschopl!
Wenn das Datum in der Spalte C steht, alle benötigten Zellen der Zeile (oder die gesamte Zeile) markieren und für die "Bedingte Formatierung" nicht "Wert", sondern "Formel" verwenden (am Beispiel der Zeile 1):
Danach dann die Formatierung nach unten ausfüllen ...
Kurze Erklärung: Durch die Verwendung des "gemischten" Zelllbezuges (nur ein "$" vor der Spaltenangabe, nicht aber vor der Zeile) wird nach dem Ausfüllen immer mit der Spalte C der aktuellen Zeile verglichen. Die Verwendung des Parameters 2 für die "
Grüße
bastla
Wenn das Datum in der Spalte C steht, alle benötigten Zellen der Zeile (oder die gesamte Zeile) markieren und für die "Bedingte Formatierung" nicht "Wert", sondern "Formel" verwenden (am Beispiel der Zeile 1):
=WOCHENTAG($C1;2)>=6
Kurze Erklärung: Durch die Verwendung des "gemischten" Zelllbezuges (nur ein "$" vor der Spaltenangabe, nicht aber vor der Zeile) wird nach dem Ausfüllen immer mit der Spalte C der aktuellen Zeile verglichen. Die Verwendung des Parameters 2 für die "
WOCHENTAG()
"-Funktion sorgt dafür, dass die Wochentage mit Montag beginnend nummeriert werden, sodass Samstag und Sonntag die Werte 6 und 7 erhalten (womit sich das leichter abfragen lässt als beim defaultmäßigen So=1 und Sa=7) ...Grüße
bastla