Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Befehle der rc.local bei Ubuntu Server LTS 12.04.2 werden nicht ausgeführt

Mitglied: Jayarr

Jayarr (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2013, aktualisiert 09.09.2013, 3070 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Liebe Freunde,

ich habe heute einen Server mit Ubuntu Server LTS 12.04.2 aufgesetzt und alle wichtigen updates durchlaufen lassen.
Den Server möchte ich als Router einsetzen und habe dafür dnsmasq installiert und eingestellt, die Interfaces eingestellt und in die rc.local bearbeitet, leider werden die Befehle in der rc.local nicht ausgeführt. Woher ich das weiß?, na klar weil ich keine Internetverbindung über den Server bekommen und wenn ich die Befehler per Hand ausführe geht auf einmal alles.

Bitte helft mir, da ich nach mittlerweilen 3 stündiger Suche fast am verzweifeln bin.

Hier einmal meine rc.local:

Vielen Dank für eure Hilfe
Jayarr
Mitglied: Jayarr
21.08.2013 um 15:40 Uhr
Hallo Leute,

die Frage hat sich erübrigt, nach weiterer Sucherei, habe ich herausgefunden, dass meine rc.local kein mod zum ausführen hatte, also habe ich "chmod u+x rc.local" ausgeführt und siehe da es funktioniert.

Manchmal übersieht man auch die einfachsten Sachen, vor allem dann, wenn man eine Datei auf seinem Desktop-PC bearbeitet, auf den Server schiebt und dann nicht darauf achtet, ob die Datei auch wirklich alle notwendigen Rechte hat.

Viele Grüße
Jayarr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu 16.04 LTS friert immer ein
Frage von ModdryUbuntu5 Kommentare

Hallo :) Ich habe hier einen Ubuntu Server (physikalisch - small tower) auf dem in einer Gaststätte eine bonbuch ...

Ubuntu

Fehler INBOX Thunderbird - Ubuntu 16.04. LTS

gelöst Frage von mike7050Ubuntu2 Kommentare

Hallo zusammen, seit dem Upgrade auf meinem Rechner mit Ubuntu 16.04. LTS habe ich folgende Fehlermeldung bei meinem installierten ...

Ubuntu

PHP 5.4 installieren auf Ubuntu 14.04.5 LTS

gelöst Frage von runasserviceUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine alte (kostenpflichtige) PHP-Anwendung die mit Ioncube geschützt ist. Ioncube meldet mir jetzt das der ...

Ubuntu

Ubuntu 14.04 LTS Zugriff auf Windows 7 Freigaben

Frage von mike7050Ubuntu5 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Fileserver mit Windows 7 Prof 64 bit. Dort sind zwei Freigaben A + B eingerichtet ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office2 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...