Befehlsübersicht Login Script ? Oder Member Of..?
Hallo,
ich suche eine Befehlsübersicht, welche Befehle ich in ein Login Script für XP an W2k03 AD benutzen kann....
Mein Hauptproblem ist, das gerne eine Befehl á la Novell "IF MEMBER OF "GRUPPE" THEN ..." benutzen möchte.
Bei Novell Netware geht das..
Gibt es da einen Vergleichsbefehl unter XP ?
Gruß,
Brandse
ich suche eine Befehlsübersicht, welche Befehle ich in ein Login Script für XP an W2k03 AD benutzen kann....
Mein Hauptproblem ist, das gerne eine Befehl á la Novell "IF MEMBER OF "GRUPPE" THEN ..." benutzen möchte.
Bei Novell Netware geht das..
Gibt es da einen Vergleichsbefehl unter XP ?
Gruß,
Brandse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21144
Url: https://administrator.de/forum/befehlsuebersicht-login-script-oder-member-of-21144.html
Ausgedruckt am: 08.05.2025 um 04:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich bin mir nicht sicher: aber ist ein Login-Script nicht eine ganz normale Command-Shell? Dann könntest du dort alles benutzen, was sich z.B. auch in Batch-Dateien verwenden lässt. Und dann wiederum könntest du dir da (speziell für dein "Mebmber Of..."-Problem) ein paar Anregungen aus der Gruppenwechsel2.bat von der c't ziehen.
Filipp
ich bin mir nicht sicher: aber ist ein Login-Script nicht eine ganz normale Command-Shell? Dann könntest du dort alles benutzen, was sich z.B. auch in Batch-Dateien verwenden lässt. Und dann wiederum könntest du dir da (speziell für dein "Mebmber Of..."-Problem) ein paar Anregungen aus der Gruppenwechsel2.bat von der c't ziehen.
Filipp
Verstehe ich nicht. Beispiel aus der Datei:
net localgroup %Administratorgruppe% | find "%Administratorkonto%" >nul
if errorlevel 1 (
echo Konto %Administratorkonto% ist nicht
echo Mitglied der Gruppe %Administratorgruppe%
echo Fortfahren nicht m?glich
pause
exit /b
)
;
Ist das nicht genau das, was du wolltest? Hier wird überprüft, ob ein Nutzer ("%Administratorkonto%") Mitglied einer bestimmten Gruppe (%Administratorgruppe%) ist...
Der Name des akutell angemeldeten Benutzers befindet sich in der Umgebungsvariable "%username%".
net localgroup %Administratorgruppe% | find "%Administratorkonto%" >nul
if errorlevel 1 (
echo Konto %Administratorkonto% ist nicht
echo Mitglied der Gruppe %Administratorgruppe%
echo Fortfahren nicht m?glich
pause
exit /b
)
;
Ist das nicht genau das, was du wolltest? Hier wird überprüft, ob ein Nutzer ("%Administratorkonto%") Mitglied einer bestimmten Gruppe (%Administratorgruppe%) ist...
Der Name des akutell angemeldeten Benutzers befindet sich in der Umgebungsvariable "%username%".